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"Echtdampf" oder sogar "Echtdiesel" in TT?

Grischan

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Dresden
Hallo Leute, ich war heut mit meiner Frau im dresdner Volkskunstmuseum. Absolut genial fand ich ja eine Dampfmaschine, die ein Uhrmacher um 1930 gebaut hat. Das besondere: sie passt in eine Wallnußschale und ist trotzdem Funktionsfähig!!! Da frag ich mich warum wir nach 70 Jahren immer noch kein Echtdampf in TT haben? (Oder ne Ludi mit echtem 12zylinder Diesel)
 
Hi grischan,

ganz einfache Antwort,
weil Du uns noch keine gebaut hast! :)
 
...machbar ist bestimmt vieles, aber ob's bezahlbar wäre? ;)
 
Ich glaube, hier setzt die Physik einfach ihre Grenzen.
Echtdampf in TT dürfte machbar sein, aber allenfalls, um eine Modell-Speisepumpe o.ä. anzutreiben.
Echter Fahrbetrieb dürfte an Dampfmangel scheitern.

MfG
Steffen
 
Echtdampft in TT ?

Hallole
Da muß ich Euch widersprechen. War am Freitag in Siensheim
zum diesjährigen Echtdampftreffen. Waren wieder schöne Sachen
zu sehen. Unteranderem auch eine HO und N Anlage auf der munter
mal sauber mal ruckelnd Loks mit Dampfantrieb ihre Runden
drehten. Also wenn es in N geht dann geht es bestimmt auch in TT.
Ansonsten allen einen schönen Sonntag

TT-Bernd aus dem Märklinland
 
Bernd Kolb schrieb:
Hallole
Da muß ich Euch widersprechen. War am Freitag in Siensheim
zum diesjährigen Echtdampftreffen. Waren wieder schöne Sachen
zu sehen. Unteranderem auch eine HO und N Anlage auf der munter
mal sauber mal ruckelnd Loks mit Dampfantrieb ihre Runden
drehten. Also wenn es in N geht dann geht es bestimmt auch in TT.

Stimmt, habe mich mal zu DM-Zeiten mit dem Thema beschäftigt und mir einen Prospekt über Seuthe-Dampfgeneratoren schicken lassen. Mal wieder wie üblich bei mir in der blauen Tonne entsorgt :wall:

Also es gibt ganz schmale, welche z.B. für 'ne HO T3 gedacht sind, die kann man auch z.B. in die 81er von Tillig bzw. BTTB setzen, aber Vorsicht wegem dem Ballastgewicht und der auftretenden Erhitzung. Der Schornstein ist vorsichtig aufzubohren, dann ist das Teil einzusetzen und mittels einer Spritze das Destillat einzufüllen :nucki:

Habe das Ganze aber sein lassen. Zum einen wollte ich mir keine verunstaltete Lok hinstellen und zum anderen war es für mich zum damaligen Zeitpunkt noch pure Spielerei.

Korrektur: Selbst 'ne Echtdampflok mit Kupfer bzw. Messingkessel und was weiß ich noch, kommt definitiv nicht auf meine Anlage :bruell:

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. M.Gorbatschow.
 
Echtdampf, so schön das auch sein mag, gehört m.E. nur in die größeren Nenngrößen, also Spur 0, 1 und 2. Man würde schnell daran die Freude verlieren, wenn z.B. mal eine Lok explodieren (gefährlichkeit) sollte und dann meckern die die das am Anfang "vergöttert" haben, warum man das in unserer Spur eingebracht hat.
 
Hallole
Ich glaube so richtig habt ihr mir das nicht abgekauft, deswegen
hier ein Bild der N-Spur Echtdampflok die in Sienheim dieses Jahr
zu sehen war.
proxy.php


Stromzuführung über die Schiene, im Wasserbahälter ein Heizelement
und dann das übliche Kolben usw. Da der Wasserhaushelt gering ist schafft sie aber nur ein paar Runden.

TT-Bernd aus dem Märklinland
 
@94 2105:
Was sollen vielleicht 10ml Wasser (ergeben rund 17Liter Dampf) für eine Explosionsgefahr bedeuten?
Schmeiß mal die Denkfabrik an und grübel über die Kräfte nach die Aufgebaut werden können/müssen/sollen um Fahrzeuge in TT zu bewegen und wie dick die Kesselwände bei Maßstäblicher Umsetzung vom Modells ins Vorbild wären. :auslach:
;) ;) ;) ;) ;)

Wer die technischen Möglichkeiten hat (Uhrmacherdrehbank, vielleicht nen Bekannten der ne Erodiermaschine bei sich rumzustehen hat) sollte keine Probs damit haben.
Mir stellt sich grad nur die Frage wie man die Steuerung der Kolben umlegen kann um die Geschwindigkeit zu regeln.

@Bernd:
vielleicht könnte man den Wasservorrat in einem mitgeführten Wagen, in dem auch eine kleine Pumpe sitzt, verstecken um die Reichweite zu erhöhen.
Wie hoch ist der Kesseldruck bei dem N-Modell eigentlich? 0,2 Bar???
 
Wäre es möglich einer Lok eine Dampfatrappe an den Zylindernund der Esse nachzubilden, ohne die Lok mit Echtdampf anzutreiben?
 
Könnte man da mit 2 Rauchgeneratoren (1 Esse, 1 Zylinder) das vielleicht ermöglichen?
 
Von Möller gab es mal ne elektrisch geheitzt und gesteuerte BR 80 in H0. Mit den heutigen digitalen Möglichkeiten....
 
Wenn dann dürfte nach meiner unkenntnissbehafteten Denkweise ein 2-Takter wie in der Taigatrommel zum Beispiel die einfachere Variante sein weil man ja keine Nockenwellen etc braucht.
Fragt sich nur wie man es hinbekommt das da kein 3-Takter (Ansaugen, Verdichten, Klemmen) draus wird :boeller:
UND: wie will man die zu erwartende immens hohe Drehzahl reduzieren (Hydrodynamisches Getriebe?) :unbekannt:
 
hmm, das muss ein sound sein: 12zylinder-2takter :D

der dürfte doch genügend schwung haben das kein 3-takter draus wird?! wir hatten hier doch erst über motoren geredet. wo sind die motoren-versteher?
 
Da zur Zeit sowieso alle mit ihren Kristallkugeln hantieren, schau ich mal in meine:

ich sehe durch einigen Nebel verschleiert, dass sich hier über kurz oder lang ein Häufchen Spezialisten zusammenfindet und den ersten Zwölfzylinder-Zweitaktdieselmotor für eine Modellbahnlok bauen wird.
Wann wird das sein...?
Mist, jetze iss das Licht in der blöden Kugel ausgegangen, Akkus aufladen... (kann dauern)
 
Diesel ist vielleicht etwas weit aus dem Fenster gelegt (Rußentwicklung dürfte Probs machen) aber ein Benziner sollte nicht das Problem sein wenn man die passende Technik und Geduld an den Tag legen kann.
Der Hammer wär es schon.
Vielleicht stellt sich ja ein Maschinenbauer mit seinem Wissen helfend zur Verfügung.
 
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