• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E69 - Info gesucht

ThWilken

Foriker
Beiträge
290
Reaktionen
1
Ort
Leipziger Land
Hallo,
auf der Internetseite von PMT gibt es die E 69 in DB- und DR-Version.
Nach meinen Erkenntnissen fuhr die Lok nur in Bayern. Weiß es jemand genauer oder ist die DR-Version fiktiv?
Gab es das Teil schon mal im Handel? Wenn ja, wie ist die Charakteristik der Lok (Detailtreue, Zugkraft, Licht ...)
Gruß Thomas
 
In Bayern gab es doch auch die DR, erst nach 45 (genaues Jahr weiss ich nicht, wurde aus der DR die DB. Denn das R steht für Reich und nicht für Republik ;-)
 
Hi,
stimmt, man sollte eben nicht zu enggefaßt denken. Die DR-Version müßte also in die Epoche II gehören, wenn's dabei gestanden hätte, wäre bei mir wahrscheinlich der Groschen gefallen.
Bleibt noch die Frage nach dem Modell.
Gruß Thomas
 
die E69 05 ist die LAG 5 und wurde auf der strecke von murnau nach oberammergau eingesetzt. die strecke war einen einphasen-wechselstrom-system mit 5,5kV und 16 Hz ausgestattet. die LAG 5 wurde 1930 als letzte lok von 5 ausgeliefert (4 verschiedene varianten). bei der E69 05 wurden bereits DRG-standartteile verwendet. 1938 wurde die LAG verstaatlicht. die E69 05 kam somit zur DRG. 1954 wurde die strecke murnau-oberammergau auf das bahnübliche stromsystem umgestellt. die E69 05 kam nach dem umbau zum bahnhof garmisch. im herbst 1959 erfolgte die umlackierung von grün in weinrot. 1968 wurde die E69 05 in 169 005 umbezeichnet. 1971 wurde INDUSI eingebaut. die E69 05 ist heute noch erhalten und wird z.zt. wieder aufgearbeitet.

proxy.php


das modell kommt in einer überarbeiteten version wieder auf den markt. der neue stromabnehmer kommt von sommerfeldt. bei der drg-variante ist der stromabnehmer falsch, da diese bauart (SBS 39) erst mit dem umbau 1953 aus die lok kam. aber die lok ist ja noch ein paar jahre bei der db in grün gefahren. die fahreigenschaften sind pmt-typisch gut. die detailierung ist auch akzeptabel.
 
Hallo!

Die Lok ist glaueb ich letztes Jahr war's, schon auf der Stammstrecke gefahren. Sie gehört dem Bayrischen Lokalbahnverein in Bay. Eisenstein. Witziges Detail: das dritte Stitzenlicht ist auf beiden Seiten unterschiedlich angebracht.

Ob die Lok bei der DRG blaugrau war, weiß ich nicht, belegt ist aber die Flaschengrüne RAL 6007-Lackierung bei der DB.

proxy.php


Grüße Daniel
 
Hi!

Habe mal beide Varianten aus dem pmt-Katalog 1996/97 herausgescannt:

proxy.php


proxy.php


Während ich die rote Variante noch nie als leibhaftiges Modell gesehen habe, konnte man die grüne Mitte/Ende der 90er Jahre mit viel Glück in gut sortierten Läden bewundern und natürlich kaufen. Ist ein sehr schönes, solides Modell mit prima Laufeigenschaften. Der Stromabnehmer ist jedoch nur Attrappe, eine Umschaltung auf Oberleitungsbetrieb ist zumindest bei meiner Lok nicht ohne weiteres möglich.
 
Leiche ausgebuddelt ;)

Hier mal ein, leider schlecht bearbeitetes, Foto der E69 05.

Falls nur eine leere Seite kommt, vorher mal hier klicken. Die Datenbank spinnt gerade.
 
Guten Morgen,

ich buttel auch mal eine Leiche aus :) . Ich bin auf der suche nach Zeichnungen der E69 05. Ich habe eine vernünftige ZEichnung im Netz nach langen suchen gefunden wo man aber auch nur Bemassungen von der Seite vernünftig erkennen kann.

Ich suhc enoch weitere deteilierte zeichnungen mit Maßen sowie Infos zum Dachgarten. Ganz blöd würde mich auch mal interessieren was den für Nieten, also die Größe, an diesem HObel benutzt worden. LEider habe ich in meiner Umgebung kein kein original gruffbereit sonst würde ich mich glat mal mit nem Messschiber auf den Weg machen :D .

Aus Fotos die man im Netz kann man etliches ableiten aber eben nicht alles denke ich. Ich orinetiere mich derzeit eben an dieser einen Zeichnung und an Fotos von Modellen anderer Spurweiten.

Falls also noch jemand so kleine Detail Infos hat die man sonst nicht so im Netz findet oder auf Fotos sieht wäre ich sehr dankbar.

Gruß Karsten
 
Hallo Karsten,
ich komme gerade nicht an meine Sammlung zur E69 05 heran, um zu schauen was ich alles benutzt habe.
Zumindest die Bücher vom EK-Verlag und vom Verlag Florian Hofmeister habe ich griffbereit. Das sind gute Fotos drin, aber auch nur die detailierte und bemaßte Zeichnung in Seitenansicht.
Mit Originalnietgrößen kann ich auch nicht dienen. Maßstäblich wirst Du die nicht nachbilden können. Je nach Deinem geplanten Herstellungsverfahren musst Du die Grenzen austesten. Bei 0,2mm Neusilberblech zeichne ich mit Durchmesser 0,28mm damit am Ende noch etwas übrig bleibt. Bei 0,15mm Blech geht auch weniger usw. Hängt auch von Deinem Drucker und Ätzer ab.
Ich müsste demnächst mal damit weiter machen. Irgendwo habe ich den Zwischenstand schon einmal gezeigt.
E69 05 Muster.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten ,

danke schonmal für die Infos. Ich hatte vor länger Zeit schonmal ein Modell gemacht. Nur ein Standmodell und vom Detail nicht so mega. Will jetzt die ganze Sache verfeinern und mich mal an einem Antrieb versuchen. Das ganze habe ich mit einem SLA Drucker gemacht. Eigentlich eine ganz tolle Sache. Hatte in meinem Umfeld einige die sehr zufrieden eigentlich damit waren aber für mich selber soll es nun doch etwas mehr ins Detail gehen.
Bin gerade dabei den passenden Farbton zu finden was ja auch schon eine herrausfordung zu sein scheint weil es eben nur wenige Infos gibt.

Gruß Karsten
 
Hallo Karsten,

da ich damals meine Pmt E 69 verfeinert habe, hatte ich mich lange mit ihr beschäftigt.
Bei dem Farbton ist die Frage, in welcher Epoche/ Zeitraum deine Entstehen soll?

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • DD4D3B0B-06CB-4F88-8218-A067C8DF0B65.jpeg
    DD4D3B0B-06CB-4F88-8218-A067C8DF0B65.jpeg
    188,5 KB · Aufrufe: 223
  • 7FECA351-95EF-400B-A3F2-7A1DF7FE4B65.jpeg
    7FECA351-95EF-400B-A3F2-7A1DF7FE4B65.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 222
Hallo,

ohne Deine Leistung schmälern zu wollen:

War die E69 05 jemals DRG-grau?

Sie kam ja erst 1938 mit der LAAG zur DRG. Ich kann es nicht beweisen, meine aber im Hinterkopf zu haben, dass sie grün blieb.

MfG
 
Meines Wissens nach gab es die nur in grün und später in rot. Da muß ich mal bei den Landshuter Lokführer nachfragen,ob die mehr darüber
wissen. Die haben ja die 169 005 im Bestand. Mit der machen die ,die Überführungsfahrten zu Fahrtagen in Bayern.
Im Raum München sind die öfters zu sehen.
 
Hallo mieinander
-ich glaube im Eisenbahnmagazin war mal eine Zeichnung der E69
-die hatten in der Mitte immer so ein Faltblatt mit Übersichtszeichnungen meist in Spur 0 gezeichnet.
fb.
 
Hallo Karsten,

ich bin neugierig. Magst Du das Standmodell einmal zeigen? Danke!
BIn zwar gerade im Ulraub aber ein paar Bilder von den anfängen sollte ich noch auf dem Handy haben. Suche ich mal am Wochenende durch und zeig die natürlich gern :)

Auf jedenfall schon mal danke an alle für die weiteren HInweise.

Gruß Karsten
 
Zurück
Oben