• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? E44 101 und E44 102 im H4 Anstrich

Kalle

Foriker
Beiträge
2.770
Reaktionen
3.630 11
Hallo zusammen,

im Heft "Die Baureihe E44.5 wird ein Werksfoto der E44 102 im H4 anstrich gezeigt. Da das Foto schwarzweiß ist sind die Farben aber nicht eindeutig zuzuordnen.
Auch hier E 44.1 findet man etwas dazu, hilft mir aber final auch nicht weiter.
Kann jemand bitte etwas geaueres zum H4 Anstrich sagen?

Danke und viele Grüße

kalle
 
...in einer Tabelle vom 10.02.1941 sind die Farbnummern gegenübergestellt.
Bei 'blaugrau 4' (nach RAL 840 B') steht 'blaugrau' RAL 7016 (nach RAL 840 R') gegenüber.
Ich halte das für einen Schreibfehler, da 7016 'Anthrazitgrau' noch dunkler ist.
Die Anstrichvorschriften gaben immer 7018 'blaugrau' an.
Und die spätere Farbe (2. Kriegslackierung) war 'schwarzgrau' (RAL 7021) - ist auch noch dunkler.
Ich vermute, die Lok wirkt heller, da das Licht dafür günstig stand...
 
Es ist Rot. ;) Irgendwo hatte ich gelesen, daß die Räder "rubinrot" gewesen sein sollen. Ob das auf Deinem Bild der Fall ist, weiß ich nicht.
 
...das kommt drauf an, in welcher Zeit du sie ansiedelst.
Die Vorschrigt hat sich da mehrfach geändert.
Ich glaube, in der Ep.IIc waren die Räder schon rot.
Ich kann aber im Momnet nicht nachsehen. Die Literatur steht im Schlafzimmer und mein "Weib" pennt noch (lassen wir sie noch ein Weilschen ;) )
 
Hallo Berthie,

danke. Wäre prima, wenn du mal nachschauen könntest. Das Datum müsste wohl auf den 01.04.1931 datieren.

Viele Grüße
kalle
 
...ich geb' mir mal Mühe
Nach dem Frühstück (und, KAFFEE geht das eh besser )

Vorschrift aus dem Jahre 1928 am Beispiel der E17:
Lokkasten: blaugrau (LWH) - ab 1932 als RAL 4h und ab 1941 als RAL 7018 bezeichnet
Rahmen: dunkelgrün (LWH)
Federn und Achsbuchsen: schwarz
Räder und Antriebsteile: schwarz
Radreifen: blank

Noch 1920 stand für die Radkörper: rotbraun (von Preußen so übernommen)
Eine Ausnahme war die E16 - sie bekam gleich Radkörper in rot (warum?
:nixweiss:
)

erst 1941 wich das dunkelgrün des Rahmens dem schwarz (außen, innen wurde er rot)
Die Radsterne wurden nun rot - aber nicht rubinrot, sondern feuerrot (RAL 7 (3000))

Rubinrot (3003) ist im Allgemeinen Quatsch, selbst dir frühe DB nutzte Karminrot (3002)

Für dich kämen also dunkelgrün (entpricht etwa Flaschengrün, RAL 6007) für den Rahmen und schwarz (9005) für die Radkörper in Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben