• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E-Lok BR 189 - Gehäuse abnehmen, aber wie?

was muss man ggf. beachten?

Den Waschzettel. :brrrrr:
Das Gehäuse ist "nur" aufgerastet, passt aber bei meinem Exemplar so saugend, dass ich mit Hilfe eines kleinen Holzstäbchens zwischen Pufferbohle und Front vorsichtig nachhelfen musste.

Wie bei jedem TIILIG-Modell, wobei das Gehäuse bei der sehr straff saß und sich lange gewehrt hatte. Tricks ala Puffer abziehen sind keine notwendig.

Hallo Uwe,

verbaue einen Decoder nach NEM651 mit flexiblen Anschlussdrähten und 4 Funktionsausgängen

Die Decoderdrähte - Idealfall wie beim ZimoMX621 dünne starre Drähte - vorsichtig um 90Grad anwinkeln und in die innere Steckleiste stecken, anschliessend die 2 zusätzlichen Funktionsausgänge mit dem Pin 7 und 13 - äusseren Steckleiste - der PluX12 Schnittstelle verbinden.

Normbeschreibung:

http://www.miba.de/morop/nem658-d.pdf

Anschliessend die richtige Funktionsbelegung bei den von Dir gewünschten Zuständen einprogrammieren und viel Spaß haben.

Ich habe bei meiner MRCE-BR189 immernoch einen PluX12 Decoder aus dem Hause Tran verbaut, der in der nächsten Zeit gegen ein Zimo ersetzt wird. Da er deutlichen Fahrstufensprünge aufweist.

Mal so erwähnt:

Wenn jemand den Decoder für 20Euro (unversicherter Versand inbegriffen) haben möchte, bitte PN an mich. Es handelt sich um den... http://www.tran.at/Produkte/DCX51P12.shtml mit der "Spezialeinstellung" für die BR189 vom Yves - Digitalzentrale -. Ich möchte dazu sagen, ich bin nicht zufrieden mit dem Fahrverhalten. Der Decoder ist aber, laut Yves, in Ordnung. Die Lok wurde wegen dem Fahrverhalten fast garnicht eingesetzt. Bin vielleicht auch bissel verwöhnt... :)

Zurück
Oben