• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wie öffnet man eine Lok der BR 247 von Piko?

falkfireman

Foriker
Beiträge
2
Ort
Oschersleben
Hallo,
Grüße in die Runde, bin neu hier und hätte da mal eine Frage:
Möchte eine BR 247 digitalisieren und habe ein Problem die Lok zu öffnen. Lt. Piko müssen auf der Unterseite in Höhe der Drehgestelle 4 Schrauben entfernt werden. Ich finde aber nur eine jeweils rechts und links.
Hat jemand einen Tipp?
 
Hallo

Bitte nimm zum Herausschrauben einen ganz kleinen, spitzen Kreuzschlitzschraubendreher (ca 1mm dick).
Verdrehe die Drehgestelle ganz bis zum Anschlag, um den Schrubenzieher ansetzen und die Schräubchen (je eine unterm Führerstand - diagonal zueinander) herausdrehen zu können. Merke dir wo welche Schraube drin war und wie herum das Gehäuse saß !!
Dann wie gewöhnlich das Gehäuse leicht spreizen... plumms, da fällt das Fahrwerk schon heraus.

Auch hier nochmals meine Empfehlung, einen (ja der ist gross, aber passt hervorragend hinein) Zimo "MX 600 Plux12" einzusetzen.

HINWEIS >>> Um die Schräubchen wieder sicher in die Löcher einsetzen zu können, solltest du die Schraubendreherspitze vorher 5-10 sek. an einen Magneten halten und dann die Schräubchen schon auf die Schraubenzieherspitze aufsetzen... sonst wird's fummelig.
Dann bitte VORSICHTIG (zur Not nochmals rückwärts drehen) und mit nur wenig Druck versuchen, die ursprünglichen Gewindegänge zu finden... sonst "schneidest" du evtl. das vorhandene Gewinde kaputt... dann hält es über kurz oder lang nicht mehr richtig... es sollte nur ein geringer Widerstand beim reinschrauben zu spüren sein !!

Gruss OLAF;):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
(zur Not nochmals rückwärts drehen)
...das ist sehr gut angemerkt, nur würde ich das nicht "zur Not" machen sondern aus Prinzip. Man merkt genau den Punkt wo der Gewindegang anfängt.

@falkfireman
:welcome:
jetzt ist Dein Beitrag auch an einer günstigeren Stelle, wie er in meinen Blog kam ist mir schleierhaft. War aber nicht tragisch, Danke dem Moderator. (jetzt ist es nicht mehr möglich)
Grüße nach Oschersleben.
 
...das ist sehr gut angemerkt, nur würde ich das nicht "zur Not" machen sondern aus Prinzip. Man merkt genau den Punkt wo der Gewindegang anfängt.
So mach ich das prinzipiell bei jeder selbstschneidenden Schraube. Beim ansetzen nach links drehen bis es "klackt", die Schraube ihren bereits geschnittenen Gewindegang gefunden hat und dann nach rechts herum eindrehen. Bei metrischen Schrauben kann man, muss man meist nicht.
 
Zurück
Oben