• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E 251/BR 171 (50Hz) der Rübelandbahn

@Bahn120,
planst du eine Probeätzung und dieser folgend nochmal eine kleine Vorstellung des Resultats in Wort und vor allem Bild hier? Deine Ausführungen zum Bau selbst haben mir schon etwas geholfen aber so ganz klar ist mir trotzdem noch nicht alles :wiejetzt: . Das Führerstandseitenfenster oder besser gesagt der Rahmen des selbigen ist auf der Platine mit drauf oder? Wie werden die Aufstiege? Ähnlich der MMM? Ich denke mal das Dach wird das schwierigste. Um die Drehgestellblenden müsste sich jeder selbst kümmern oder haste da ne Idee? Ätzen wird wegen der Tiefe nicht funktionieren oder? Wie gesagt - wenn´s Hand und Fuß hat bin ich dabei!
 
Stirnseiten

Hallo!Mal eine Frage an Bahn120.Wäre es denn nicht möglich beide Stirnseiten auch als Ätzteile auszuführen?Es könnten dann die Tilligsche 42 als Vorlage dienen,Fenster und Lichtleiter würden passen.Im Mobashop in Sebnitz kann man das alles jetzt bestellen.Bei meinen MMM-Gehäuse habe ich alle Fenster bearbeitet,so das die von Tillig reinpassen.Sieht eigentlich recht gut aus,ist aber auch eine Menge Arbeit.Auf jeden Fall bleibe ich mit dran und bin gespannt auf das Ergebnis.VieleGrüsse.dampffan
 
Fenster

@dampffan, ich habe beim Mobashop Sebnitz geschaut nur bei welcher E11/42 sind die Fenster und Lichtleiter mit vermeldet? Ich habe hier noch ein Rohgehäuse von tilligschen Holzi, wenn ich das abgewickelte Gehäuse vergleiche ist das Ätzteil 1mm zu kurz, was vermutlich durch die kleineren Radien zustande kommt. Was mir an den Fenstern der neuen Loks nicht gefällt, ist das die Gummieinfassungen am Glas sind und wenn man von der Seite schaut ist da immer noch ein Spalt. Das tilligsche Gehäuse müßte ich mal plan schleifen, bleibt aber das Maschinenraumfenster. Anders die Seitenfenster können mit Plexiglas hinterklebt werden.
Von den Strinseiten mache ich kein Ätzteil.
mfg Bahn120
 
Hallo!

Deine Muster sieht schon richtig gut aus.

Was mich stört, ist der Umstand, dass es der alte Gützold-Holzroller ist und man dort Probleme mit passgenauen Fenstern und einer guten Beleuchtung hat.
Das stört mich auch an dem MMM-Gehäuse.
Kannst Du da nicht etwas in Richtung Kühn oder Tillig machen? Auch mit dem Gedanken der besseren Detailllösungen (z.B. Zurüstteilsatz von Tillig einbeziehen?)

Wenn der Faktor Zeit bei mir besser wäre, dann hät ich die Säge an Tillig-Gehäusen längst mal kreisen lassen. Dazu nen preiswerten Holzi als Grundlage fürs Fahrwerk, den Rahmen entsprechend längen und 250er Innenrahmen rein. Dann wäre beleuchtungs-, strom- und fenstertechnisch eh alles geklärt.

Kannst Du eigentlich kein Muster bauen und dieses professionell abgießen lassen? Das würde den Aufwand für Nachahmer senken, ebenso wie die Kosten. Bei neuen Blenden wird m.E. fast nichts anderes übrig bleiben. Deren Fehlen war das zweite KO-Kriterium für mich bei dem MMM-Projekt.

Grüße

Daniel
 
Fenster und Lichtleiter

@Bahn120,ich habe mal kurz in meinen Bahnordner die Rechnung vom Mobashop rausgesucht und kann Dir die Ersatzteilnummern der Teile rausschreiben.Die Ersatzteile sind zwar nicht gelistet aber auf direkte Anfrage kannst Du sie bestellen.Meine Rechnung ist mit 10.07.2007 datiert.Du kannst auch heute dort mal anrufen,der Shop hat Sonntags glaub ich bis 17.00 Uhr geöffnet.Hier mal ein kurzer Auszug.Lichtleiter E-42 530343 zu 0,85 Eur,Stirnfenster-530340 zu 0,68 Eur,Seitenfenster-Maschinenraum-540339 zu 2,91 Eur.Über das Gefallen der Fenster hat ja jeder seine eigene Meinung aber das ist auch gut so.Dein Projekt mit den Ätzteilen ist:fasziniert: und ich bleibe dran.Viele Grüsse dampffan.
 
Alt und Neu

Hallo, ich habe mit MMM gesprochen, wenn sich nochmal 20 Leute finden die interesse haben am Gehäuse läßt Er nochmal welche gießen. Von Tillig habe ich noch keine Antwort, was die Zustimmung zur Teilverwendung des Gehäuses der neuen Holzroller angeht, also erstmal abwarten. Meine Zeichnungen lasse ich dennoch drucken, es muß ja ausprobiert werden op die Dachteile passen.
mfg Bahn120
 
Na sagen wir mal so - wenn ich wählen könnte zwischen nem MMM-Gehäuse und nem frisch gemachten auf Tillig-HoRo-Gehäuse Basis dann wähle ich doch letzteres. Allerdings wäre da noch die Preisfrage zu klären..... :traudich:
 
Guten Abend,
wenn ich die Wahl habe, würde ich auch eher zur Messingversion
auf Tillig- oder Kühnbasis neigen..... als Bausatz sozusagen. Ich weiß
natürlich nicht, wie groß der Aufwand ist die Zeichnung in diese Richtung
zu ändern. Egal wie es letzten Endes ausgeht, ich wäre dabei.
Grüße aus Berlin
Peter
 
Br251

Hallo Zusammen, ich habe gute Neuigkeiten aus Sebnitz von Tillig welche den Aufbau der BR251 auf Basis der neuen Holzroller betreffen. Die Stückzahl ist begrennst, und es gibt noch ein paar andere Auflagen an die ich mich halten muß und die ich auch gerechtfertigt finde.
Ich kann die Arbeit an den Zeichnungen aufnehmen.
mfg Bahn120
 
@Bahn120:
Wie siehts mit der E11 001 aus? Darfst Du das auch?

Andi
 
@Andi, habe ich noch nicht gefragt, ich bin eigentlich erstaunt das mir es für die BR251 erlaubt wurde, habe damit nicht gerechnet, mal sehen was die Zeit bringt.
Die Stückzahl ist auch auf 40 Gehäuse begrenst, ich weiß auch nicht ob so viele überhaupt noch eine haben wollen.
mfg Bahn120
 
.....Interesse

Guten Abend,
Ich melde schon mal Interesse für ein Gehäuse/Bausatz an.
Wird das nun ein Blech zum selberbauen oder ein abgegossenes Gehäuse?
Danke und Grüße aus Berlin.
Peter
 
....Gedanke

....so ist das, wenn die Antwort ohne Umweg über das Gehirn durch die Finger in die Tastatur geht. Eine Sekunde nachgedacht und ich wäre wahrscheinlich auch drauf gekommen.
Grüße aus Berlin.
Peter
 
Könnte mir einer der hiesigen MMM-Harzroller-Konstrukteure verraten wo man das BTTB-Fahrwerk kürzt damit später alles passt und vor allem symmetrisch aussieht? Ein Foto oder ne Skizze wäre super! Danke schonmal für eure Mühe!
 
Zurück
Oben