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E 251/BR 171 (50Hz) der Rübelandbahn

dharzer

Foriker
Beiträge
789
Ort
Minden, OWL, NRW
:?:

Gibt es diese Lok auch in TT? Wenn ja, wer stellt sie her?
Fährt doch noch auf der Rübeländer Strecke (HBE).

Gruß
Hans-Dieter
 
Hallo!
Nicht das ich wüste?
Wäre aber interessant. Hat jehmand Erfahrungen mit dem Umbau zur dieser Baureihe?
Gruß Ingo
 
Hallo Ingo,

verstehe nicht ganz, warum es diese Lok in TT nicht gibt.
Es gibt soviel Modellvarianten E-Loks in TT. bloß die nicht
Es ist die einzige Lokgattung die mit 50Hz bei der DR fuhr.

Wahrscheinlich ist kein Moba-Hersteller auf die Idee gekommen,
diese Lok zu bauen. Ich glaube in H0 gibt es die Lok.

Die Rübeländer Bahn ist doch bekannt.

mfG
Hans-Dieter
 
Sicher ein schönes Vorbild.

Es gibt soviel Modellvarianten E-Loks in TT. bloß die nicht
:gruebel:

aber da gibt es noch ganz andere Lücken:

DR 211/242 (DBAG 109/142, Lokoop)
DB/DBAG 103
DB/DBAG 110/111/113/139/140
DB 150/151

entweder alte Modelle oder nicht mehr lieferbare Beckmänner...

oder
die Mehrsystemloks der DB
Taurus ?
DBAG 145, 146, 152, 182, 185

PS :in H0 gibt es die 251 auch nicht, und da ist der Markt um einiges grösser...
 
Jan,

natürlich hast Du recht, daß diese Lok's auch fehlen. Besonders die DB-Elok's. Mir fehlen die sehr.
Aber leider stellt die Beckmann nicht mehr her. In den Auktionshäuser (Internet) findet man ab und an eine Beckmann-Lok. Ich sehe aber nicht ein €350,- und mehr für eine DB BR103 od. E-Lok 150/151 zu bezahlen.

;( Was die E171 betrifft, habe ich geglaubt, daß es die von Zeuke gibt. Die haben doch fast alle Modelle gebaut. Sogar Fantasy-V200. Mir ist nur aufgefallen, bei Ebay wurde keine angeboten. Als geb. Harzer muß ich die
haben. Habe ich gedacht. Vielleicht gibt es ein Umbau.

Wollte mir eine kleine Segmentanlage bauen. Thema sollte die Rüberländer bahn sein. Ich glaube es gibt sogar ein Mobahner mit dem gleichen Thema.

mfG
Hans-Dieter
 
E 171

Hallo ihr,

hat mal einer von euch ein Bild vom Original??????
Ich kann mir nichts unter der Lok vorstellen, da ich eher auf Dampf stehe.
Und die E 110/140 gibt es doch von Lorenz.
Sie kostet nur 160€€.

Guckt selber: http://www.lorenz-modellbahn.de/ unter Kleinserie in eig. Fertigung.

Und was die anderen Loks angeht: Ich denke mal, das wird in den Kommenden Jahren kommen, denn schließlich will man die Spur erhalten und so muß man die Jugend mit den Moderen Loks beglücken.
Und ich denke mal, diejenigen, die gern basteln, werden sich doch wohl eine E11/42 auftunen können( also neuen Motor rein, neue Achsen,...)


chinsepp
 
nichts leichter als das:

proxy.php



weitere info´s unter http://www.holzroller.de
 
Hallo Nordländer,

habe Dir eine Mail gesandt, mit Foto einer BR251. Meine so sah die E171
mal aus. Es ist eine Aufnahme von der Rübeländerbahn.
Kannst das Foto ruhig hier reinsetzen, wenn der Scan würdig dafür ist. Ich
bin zu dumm dafür oder einfach gesagt: null Ahnung.

Gruß
Hans-Dieter
 
Hallo zusammen,

hier die HP, die das Thma HBE (Rübeländer Bahn) hat.

http://www.ivev.bau.tu-bs.de/~pachl/modellb.htm

Wenn es Euch interessiert, besucht mal die HP.

Hans-Dieter
der ab 01.08. - 16.08. in Urlaub ist ;D
 
Hallo nochmal.
Die 171er ist ein bissel länger wie die E 11/42 auf Grund der dreichs. Drehgestelle.
Wobei mir die DB Cargo Variante nicht so gefällt. Aber dies ist eh Geschmackssache bzw. Epoche gebunden.
Übrigens im EK-Verlag der Heftserie Aspekte Nr.10 gibt es weitere Bilder vom Vorbild.
Unter anderem auch die Variante der Messelackierung von 1966 als BR 251.
Auch die übliche DR Lackierung in grün und DR-rot gab es bei diesen Loks.
Die 171 001 wurde 1997 wieder in das grüne Farbkleid zurück versetzt.
Es gab auch eine Versuchsstrecke 50Hz zwischen Hennigsdorf und Wustermark.(nordwestl. von Berlin West dahm.)
So viel zum Vorbild,Gruß Ingo
 
Die Foto's sind spitze. Ich glaube, das erste Foto mit den beiden Lok's wurde zwischen Elbingerode und Rübeland aufgenommen.
Nordländer, warum hast'nen Problem mit meinem Scan. Ist es nicht richtig rübergekommen?

dharzer
 
;D Danke für Deine besser gesagt Eure Bemühungen.

Ich habe das Bild nur gescannt und als E-Mail abgeschickt. Wahrscheinlich
war es nicht .jpg . Hätte war wahrscheinlich auf meiner Festplatte als jpg speichern sollen. Aber ich bin noch nicht so firm in den Sachen.
Mir schwarnt einiges, wenn ich meine Heimpeitsche erstelle.

Drück mal Deine Freundin ganz fest von mir. Das hat sie fein gemacht. Meine Frau ist auch kein Fan von der Moba. Sie meint, das ist was für Kinder. Männer müssen arbeiten, nicht nur in der Firma, sondern auch zu Hause. Kindermachen, das hat sie vergessen zu erwähnen. Wir Männer müssen ernst sein und nicht spíelen. Muß allerdings erwähnen, meine Frau kommt aus Rußland. Vielleicht sind die Männer dort ernsthafter. Aber
das ist mir egal. Wir leben nur einmal und wir dürfen unsere Freude nicht
nehmen lassen.

Seit Ihr richtige Rostocker? Ich bin seit 43 Jahren HSV-Fan und seit Hansa in der Bundesliga spielt, hab ich Rostock als 2. Mannschaft dazu genommen. Jedes Jahr drücke für Rostock die Daumen, daß sie nicht absteigen.

dharzer, der an den Urlaub denkt.
 
Hallo Leute,

garade letzte Woche habe ich einen Artikel von Beckmann in der Zeitung gelesen, und habe mir welch Zufall so gedacht, er wäre der größte Anwärter, um so ein Modell auf den Markt zu bringen. 6-achsige Eloks werden ja schon dort hergestellt. Man staune, er ist ein Kleinserienhersteller, spricht aber davon, dass er es bei einem Modell bis auf 2000 Stück gebracht hat. Welches dieses wohl sein mag? Zur Messe in Leipzig wollte ich ihn eigentlich auf die BR 251 ansprechen. Wenn sich für Euch die Möglichkeit ergibt, dies zu tun, sind die Chancen auf eine Realisierung wesentlich höher.

Viele Grüße
 
@dharzer

du hast nichts verkehrt gemacht. ich war der blöde - beim zwischenspeichern.

freundin und modellbahn, naja gegensätze, die sich bekanntlich aber anziehen. man(n) muss nur die zeit vernünftig verteilen, dann klappst auch.

ich bin echter rostocker, der z.zt. in berlin sein geld verdient. aber jedes wochenende geht´s ab an die ostsee, um nur ein bischen luft zu schnappen...

fußball ist nicht so meine sache, obwohl ich einige hansa und hsv (ex hansa) spieler persönlich kenne.

schönen urlaub!!!

@blaugrau

du hast recht, ich wär sofort mit einer oder zwei e251 dabei.
 
Hallo,

Das ist ja toll, daß mal jemand die Rübelandbahn anspricht. Ich bezweifle zwar, daß jemals eine dieser Loks auf den Markt kommt auch nicht in H0, weil die zu speziell und außerhalb vom Harz nicht einsetzbar ist. Aber mal was anderes.

Hat denn auch jemand ein paar Fotos von dem was immer zwischen den beiden Loks gefahren ist. Ich meine die Güterwagen und hier die Kalkkübelwagen und ganz speziell das Vorbild zum Klunkerbausatz. Den friemle ich gerade zusammen. Mir kommt es aber auch auf die Beschriftung an. Ich habe zwar Fotos bekommen von Wagen mit diesem Aufsatz, das sind aber nicht im entferntesten Rlmmp, wie es sie in TT gibt. Die werden als Slmmp mit ganz anderem Nummernkreis bezeichnet und stimmen Formmäßig mit keinem Tilligwagen überein. Dafür ist alles gut lesbar. Es gibt aber in dem Buch "Die Rübelandbahn" ein Foto, wo in der Mitte ein derartiger Wagen fährt, der durchaus mit dem Roco Rlmmp + Klunker-Aufbau Änlichkeit hat. (Vermutlich wurden die mal durch modernere Wagen mit gleichem Aufsatz ersetzt) Aber keine Chance Nummern/Bezeichnung und Drehgestelle zu erkennen. Ich vermute mal, daß die Wagen auch zu Slmmp mutiert sind und andere Nummern als die Rlmmp tragen. Hat da jemand zufällig mal mehr als immer nur die Loks fotografiert? Ich würde das ja auch selbst übernehmen, nur sind die Wagen wohl spurlos verschwunden, genau wie die Zweiachser mit den zwei Kübeln. Es gibt auch in diversen Dampflokbildbänden Fotos mit der BR 44, da laufen ebenfalls hin und wieder diese Wagen mit.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip, von wo nach wo diese Dolomitkübelwagen gefahren sind. Möglicherweise hilft das etwas weiter. Beladen wurden sie offensichtlich in Hornberg.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo werte TT - Bahnfreunde, vor geraumer Zeit hatte ich bereits für die E 251 eine ätzplatine in der Hand. Sie stammt von MMM.
Es war jedoch nur ein Muster, die Drehgestellblenden müßen noch erstellt werden. Was den Dachaufbau betrift, da gibt es wohl noch so einige Probleme.
 
Hi
die Wagen sind wohl zusammen mit der Karbidproduktion in der DDR untergegangen. Kalk aus dem Harz kam in Ganzzügen nach Buna (viel) und etwas weniger nach Piesteritz. Die 4-Achser machten alle einen recht einheitlichen Eindruck wegen der Standardsilos . Bilder habe ich aber auch keine , obwohl es die Dinger hier gab wie Sand am Meer. Irgenwann in den 80-igern tauchten hier die ersten mit Y25-Drehgestellen auf. Wagen-Nr. war immer schwer zuerkennen, da die Wagen mit einer dicken Dreck(Kalk)-Schicht unterwegs waren.
bye :)
watumba
 
Hallo Birger,

ich habe in meinen beiden Bücher von der HBE gestöbert, habe nicht das
richtige gefunden. Es sieht so aus, ob die Waggons mehrachsig sind. Außerdem sind die Foto's s/w. Man kann die Bezeichnung auch nicht richtig erkennen.
Vielleicht gehst Du auf den HP-Link, den ich auf der 1.Seite angegeben habe. Da ist eine HBE in TT-Spur. Ich hoffe, daß Dir dort geholfen wirst. Ich werde noch ein bißchen nachforschen, wenn der Kofferpackenstreß es zu läßt.

dharzer
 
watumba schrieb:
Hi
die Wagen sind wohl zusammen mit der Karbidproduktion in der DDR untergegangen. Kalk aus dem Harz kam in Ganzzügen nach Buna (viel) und etwas weniger nach Piesteritz. Die 4-Achser machten alle einen recht einheitlichen Eindruck wegen der Standardsilos . Bilder habe ich aber auch keine , obwohl es die Dinger hier gab wie Sand am Meer. Irgenwann in den 80-igern tauchten hier die ersten mit Y25-Drehgestellen auf. Wagen-Nr. war immer schwer zuerkennen, da die Wagen mit einer dicken Dreck(Kalk)-Schicht unterwegs waren.
bye :)
watumba
Hallo Watumba,

das vermute ich auch ganz stark. Erschwerend kommt noch hinzu, daß alle Kalkkübelwagen richtige Privatwagen waren. Das heißt sie tauchen in der Litheratur so gut wie gar nicht auf. Das Schöne an den Klunkerwagen ist, daß sie als Einzelwagen oder Päärchen unterwegs waren. Die übrigen Kalkkübelwagen fuhren meist in Ganzzügen oder größeren Gruppen. Die vierachsigen Wagen, die ich kenne waren alle als Slmmp mit den Wagennummern 82 50 463 3 000 ff einsortiert, sowohl die Wagen mit den Klunkeraufsätzen als auch die mit den drei Behälten, wie sie von Dietrich Heede über Herrn Schwaetzer vertrieben werden. Seit geraumer Zeit werden letztere sogar s-fähig gemacht und laufen jetzt als Slmmps mit Nummern ab 473 3 000 herum. Zielrichtung sind über Ilsenburg/Vienburg oder auch Bebra die gebrauchten Bundesländer. Ich selbst habe solche Züge leider noch nicht gesehen, die sollen aber auf grund der hohen Lasten recht imposant sein.

dharzer schrieb:
ich habe in meinen beiden Bücher von der HBE gestöbert, habe nicht das
richtige gefunden. Es sieht so aus, ob die Waggons mehrachsig sind. Außerdem sind die Foto's s/w. Man kann die Bezeichnung auch nicht richtig erkennen.
Vielleicht gehst Du auf den HP-Link, den ich auf der 1.Seite angegeben habe. Da ist eine HBE in TT-Spur. Ich hoffe, daß Dir dort geholfen wirst. Ich werde noch ein bißchen nachforschen, wenn der Kofferpackenstreß es zu läßt.

dharzer

Hallo dharzer,

richtig, die Wagen sind mehrachsig und basieren in der ersten Version sicher auf den Rlmmp, wie sie Roco anbietet. Ich könnte mir vorstellen, daß diese Wagen durch den Nutzer von der DR gebraucht gekauft wurden. Die von Klunker im Bausatz empfohlenen moderneren Rlmmp von der IG Met Dresden oder TT-Club/Klose halte ich für unwahrscheinlich, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Die mir vorliegenden Fotos stammen alle aus der jüngeren Zeit und zeigen moderne Flachwagen, die einem Typ sehr ähnlich sehen, wie er bei der PKP und MAV im Einsatz war/ist. Der hat auch Y-Drehgestelle. Möglich daß die alten Wagen abgewirtschaftet waren und durch diese ersetzt wurden. Bleibt immer noch die Frage der Drehgestelle. Die Roco-Wagen haben ja noch die DRG-Drehgestelle. Bei der DB wurden diese Drehgestelle bald ersetzt (in jüngerer Zeit sogar das zweite mal). Hat die DR das auch gemacht oder gar die Betreiber der Kalkkübelwagen? Ich denke auch, daß die Wagen nach Aufbau des Kalkkübelgestells in Slmmp umgezeichnet wurden und ebenfalls mit einer Nummer ab 463 3 000 liefen. Beweise dafür habe ich aber nicht.
Deinen Tip mit der HP werde ich aber nutzen.

Viele Grüße

Birger
 
@Hallo Birger,

habe mir heute morgen die Bücher noch einmal vorgenommen. Habe dabei festgestellt, daß beide von Werner Steinke sind. Einmal erschienen beim ALBA-Verlag "Die Halberstädt-Blankenburger-Eisenbahn" und einmal
Transpress-Verlag Verkehrsgeschichte "Die Rübelandbahn im Harz" . Die Fotos finde ich in beiden Büchern wieder :/ .
Hoffe, daß Dir auf der HP weitergeholfen wird. Werde aber auch selber nachforschen. Vielleicht sollte man eine Suchmaschine damit kontraktieren.
Melde mich zu diesem Thema erst nach dem Urlaub wieder. Muß jetzt noch einige Besorgungen machen.

viele Grüße
Hans-Dieter
 
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