• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E 251/BR 171 (50Hz) der Rübelandbahn

Bedenke, daß die Seitenzahl von der Einstellung abhängt,wieviele Posts man pro Seite sehen will...10-70.
 
BTTB-Fahrwerk?
Kürzen???
Irgendwer ist hier im falschen Film.

Nun, im falschen Film bin ich nicht, hätte aber vielleicht dazusagen sollen das ich das BTTB-250er Fahrwerk meine! Schuldigung....

PS: @Poldij: Danke dir :)

@stolli: Ich hab 70 Post´s pro Seite eingestellt - seh z. B. hier im Thread nur fünf Seiten.....!
 
So in der Art wie Erni das gemacht hat hab ich mir das gedacht, nur sieht man eben auf dem Bild den oder die Schnitte im Fahrwerk leider nicht. Rein vom aneinanderhalten von Gehäuse und Fahrwerk erscheint dieses gute 2-3 cm zu lang.
 
E251 Speichenräder

Hallo Gemeinde,
ich muß nochmal wegen dem 6-achsigen Roller nerven. Hat jemand hier im Board zufällig Ahnung ob die E94 Radsätze aus der letzten Tillig-Produktion problemlos in ein (angetriebenes) BTTB-250er Drehgestell passen und auch so funktionieren mit den Zahnrädern? Die E251 hat ja bekanntlich Speichenräder, da liegen die der E94 doch am nächsten. Weiß wer was?
 
So in der Art wie Erni das gemacht hat hab ich mir das gedacht, nur sieht man eben auf dem Bild den oder die Schnitte im Fahrwerk leider nicht.

Ist ganz einfach.
Das Stück wo der Rundmotor mit seinem dicken Bauch liegt raussägen und die beiden Teile mit Sekundenkleber verbinden.

Hab kein bild mehr vom Rahmen, sonst könnt ich es anzeichnen.

Gruß Erni

PS.: E94 Räder sind zu groß.
 
@Erni,

den Rahmen hab ich fertig, hab mich an deinen Bildern orientiert so gut es ging. Sie läuft auch schon und das ganz gut. Was könnte man sonst für Räder nehmen... Werd die Scheibenräder der 250 erstmal rot lackieren damit es nicht ganz so besch..... aussieht. Da bei der Lok der Lokkasten bauartbedingt sehr hoch liegt kann man da auch noch wunderbar auf die Räder schauen :-(
 
@Thomas,

Wer?`:)

@alle:
Hatte überlegt das BTTB-Drehgestell zu behalten da die Welle sehr sauber und ohne Schlag läuft. Eventuell passen die Tillig-HoRo-Räder hier auch? Hab eine BTTB-119 mit den Rädern der "Parisel"-229 ausgerüstet, also die mit der Leiterplatte unterm Rahmen/erste überarbeitete. Das passt wunderbar.
 
Zu den HoRo-Rädern kann ich nichts sagen, aber auf jeden Fall müsste ein Z10-Ritzel auf der Achse sitzen, sonst passt es nicht zur Schnecke der BTTB 250.
 
Hallo, die Radsätze von Tillig haben Z12, die Parisel haben Z11, wenn alles beim BTTB Antrieb bleibt würden auch die Radsätze des Gützold HORO passen, bzw mit schönen Speichen von der BR254, denn die hat ja noch den alten Antrieb, die Radsacheiben sind aber neu und vorallem Rund.
mfg Bahn120
 
Ab heute steht die Rübelandbahn wieder unter Strom. Probebetrieb mit E- Traktion soll noch diese Woche anlaufen. Welche Baureihen dafür aber vorgesehen sind und ob es eine Rückkehr der 171er geben wird, die wohl noch irgentwo in Halle oder Zwickau rumstehen, darüber war noch nichts bekannt.
 
Die 171er stehen in Zwickau, die Rückkehr darf bezweifelt werden. Die 008 wurde ins Ausland verschifft und nun ist ruhig um die Lok. Beim Verein "Die Brücke" in Blankenburg stehen die 171-001 und 002. Das die wiederkommen, das bleibt abzuwarten, Verhandlungen laufen. Ist aber eher unwahrscheinlich, weil die Loks der DB AG gehören.
Geprobt wird mit 185er. Die HVLE erhalten im Jahr 2009 2 Stück. Das dürfte noch Interesant werden.
 
Ich habe zwei Fragen zur 171. Haben die Loks Speichenräder, wie die E11/42 und wo ist der Indusi angebracht. Auf den meisten Bildern erkennt man das leider nicht. Danke im vorraus.

Gruß Peter
 
Hi,

Speichenradsätze besitzt sie.

Edith: Okay Mika hat recht Indusi ist keine vorhanden. Damit ist das hinfällig >>>Die Indusi sitzt zwischen den beiden Drehgestellen jeweils in Fahrrichtung rechts.
 
Die Antwort läßt sich vielleicht aus der Streckenausrüstung herleiten.
Gab/gibt es auf der Rübelandbahn überhaupt Indusi/PZB?

Damit es niemand für einen Witz hält: Auch heute haben längst nicht alle Strecken PZB-Ausrüstung, so z.B. Bf. Guben oder Teile der Strecke Halle - Eichenberg.
(Wenn mans in den letzten Monaten nachgerüstet hat, ist es an mir vorbeigangen.)

MfG
 
Hallo Leute,

soweit ich diese verfolgen konnte auch auch zu recherchen wegen meiner Anlage an der Rübelandstrecke war, habe ich nie eine Indusi gesehen!
Selbst beim Abtransport war nix zu sehen!!

A&D
 

Anhänge

  • BR171-6.jpg
    BR171-6.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 236
  • 171013lokfuehrer.jpg
    171013lokfuehrer.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 273
  • BR171-3.jpg
    BR171-3.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 247
  • lf171_4.jpg
    lf171_4.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 273
  • dessau7.jpg
    dessau7.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 313
Strecke ohne PZB/INDUSI

Hallo allerseits,

die Bahnstrecke Thale - Magdeburg hat größtenteils auch keine Indusi. Soweit ich weiß nur der Umfeld um Halberstadt (in Verbindung mit neuem Ks-Signalen) und im Umfeld von Magdeburg gibt es Indusi. Ansonsten kann man bei dieser eingleisigen Strecke einfach über Hp0 fahren, ohne das die Elektronik dort eingreift.

Die neuen Hl-Signale die tlw. in Thale und Quedlinburg eingebaut wurden, besitzen auch keine Indusi.

Im Zuge des Streckenausbaus zw. Halberstadt und Magdeburg auf 120 km/h werden natürlich neue Ks-Signal mit Indusi verbaut. Indusi ist auch eine Grundvoraussetzungen für den Betrieb von Bahnstrecken mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von über 100 km/h.
 
Ich sehe an den Loks auch keine Ausrüstung.

Bei einer Lokbaureihe, die ausschließlich auf dieser einen Strecke eingesetzt wurde und damals auch beinahe 100% der dortigen Streckenleistungen erbracht hat, würde nur die Ausrüstung von Lok und Strecke einen Sinn ergeben.
Falls der eine Teil nicht realisierbar war, konnte man auch auf den zweiten verzichten.

MfG
 
Hallo!
Also mich würde ein Modell der 251 /171 in TT auch interessieren.
Vielleicht findet sich ja noch ein Hersteller der sich unser annimmt.

Wünsche euch allen noch ein FROHES GESUNDES NEUES JAHR
 
Zurück
Oben