• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

? Durchmesser von Kuppelstangen für Rollwagenbetrieb

Cargonaut

Foriker
Reaktionen
531 4
Hallo,

die möglichen Längen der Kuppelstangen sind mir bereits bekannt, nur am Durchmesser scheitert es noch. Hat da zufällig jemand verlässliche Maße?
Gesucht ist der Durchmesser der Kuppelstangen für Rollwagenbetrieb bei 750mm Schmalspurbahnen.

Besten Dank im Voraus!

MfG Cargonaut

Der Durchmesser beträgt ca. 12cm, die Kuppelbäume sind nicht gerade standardisiert und gibt es in allen möglichen Längen bis 9,0m. Es gibt auch eine Bauform mit verjüngten Enden an den Kuppelösen, dort beträgt dann der Durchmesser nur noch ca. 9,5cm.
Je nach Epoche wurden dann noch die Bremsseile mittels aufsteckbarer Rollen oder die Druckluftschläuche daran montiert.

Besten Dank! Das würde bedeuten, ich brauche ein "Messingrohr" mit 1,0mm Außendurchmesser. Das hilft mir schon sehr weiter. meine Variante hätte dann die Luftschläuche über der Kuppelstange. Das habe ich auch alles schon im Detail mit dem Foto festgehalten. Nur eben die Kuppelstangendurchmesser hab ich dummerweise vergessen zu messen.

Danke vielmals!

MfG cargonaut

Zurück
Oben