• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mal was Artfremdes aus der Spielzeugecke

Fra-Ullrich

Foriker
Beiträge
48
Reaktionen
8
Ort
Dittersbach
Hallo in die Runde !

Die Enkel haben eine Briobahn mit Batterielok. Jetzt haben sie mir das Teil zum reparieren gebracht.
Diagnose aus der Werkstatt - Plastezahnrad auf der Motorwelle gebrochen, das rutsch also auf der Motorwelle durch.

Nachdem ich jetzt den ganzen Vormittag in Netz gesucht habe , aber nicht fundig geworden bin , frage ich mal hier.

Gesucht wird ein Stirnrad 7 Zähne Höhe 4mm Durchmesser 4,5mm Bohrung 1,5mm
fragt mich bitte nicht nach der Modulgröße die da manchmal auch mit da steht.

Das sollte wenn möglich aus Messing sein, ich hatte vor ca. 4 Jahren schon mal aus der anderen Enkelfamilie die Duplolok repariert. Die hatte den gleichen Fehler und ich habe das Plasteteil durch ein Messingteil ersetzt. Seit dem ist Ruhe und die Lok dreht zufrieden ihre Runden.

Für sachdienliche Antworten schon mal Danke im Voraus
 
Moin,
ich gehe mal davon aus, dass der Durchmesser der über die Zahnspitzen gemessen wurde. Dann ist
Modul = Außendurchmesser / (Zähne + 2)
also im Beispiel käme ein m=0,5 heraus.
 
Zurück
Oben