• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehscheibenumbau

ewu62

Foriker
Beiträge
125
Reaktionen
22
Ort
Naumburg/Saale
Ich habe eine Fleischmann-Drehscheibe, die ich analog betrieben habe.
Da gab es immer wieder die Probleme mit dem stabilen Fahrbetrieb.
Nun will ich den Antrieb tauschen.
Es stehen zwei Alternativen im Moment zur Auswahl. Der von der Digitalzentrale und der von MTTM.
Eine digitale Ansteuerung wäre optional möglich.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Umbauten?
 
Hallo ich betreibe meine Drehscheibe seit Jahren mit einer PIC-Steuerung und habe keine Probleme mit dem Fahren oder der Positionierung der Scheibe
gruß andyrot
 
Der Antrieb von sb-Modellbau läuft tadellos und stellt eine wesentliche Verbessung gegenüber des originalen Antriebes von Fleischmann dar. Wie dieser "läuft", dürfte den meisten Besitzern dieser Scheibe bekannt sein.
 
Beim Originalantrieb stellt die Rutschkupplung mit zunehmender Gebrauchsdauer das Problem in den meisten Fällen dar. Nach meiner Erfahrung ist sie bei ordentlichem Einbau der Grube auch nicht nötig. Ich habe sie schon mit Erfaolg bei zwei 'Sorgenkindern' stillgelegt und danach funktionierten die Scheiben auch mit dem Originalantrieb einwandfrei.
 
Der Antrieb von sb-Modellbau läuft tadellos und stellt eine wesentliche Verbessung gegenüber des originalen Antriebes von Fleischmann dar. Wie dieser "läuft", dürfte den meisten Besitzern dieser Scheibe bekannt sein.

OK. Der Antrieb läuft im ausgebauten Zustand tadellos. Ursächlich sind wohl aus meiner Sicht die Schleifkontakte bzw. die Schleiferbahnen, die wie ich meine wohl sehr uneben sind.
Also wäre ein erneuter Motortausch nicht erfolgreich.
 
Bei mir war der Tausch mehr als erfolgreich. Der alte Antrieb lief ungefähr so wie eine völlig ausgelutschte trockene BTTB92er. Da haben auch diverses vorsichtigstes Ölen und genauester Einbau der Scheibengrube nichts gebracht. Der originale Antrieb ist einfach nur billigster Schrott. Meine Erfahrungen mit der originalen Scheibe (Baujahr 1998) teilen auch alle anderen mir bekannten Besitzer der Scheibe. 15 Jahre hab ich mich mit dem alten Antrieb "gequält", dann hatte ich die Geduld verloren. Wenn man mal nach Betriebsstunden geht, dann hatte die Scheibe vielleicht eine Stunde auf der Uhr, mehr nicht.
Der Umbausatz von der Digitalzentrale ist verlockend, war mir persönlich aber zu preisintensiv.
 
Hallo ,
könnte nicht auch der Antrieb von MÜT in Betracht kommen ?
Zu dieser Technick könnt Ihr unter : www der Laternenmann de.
Infos einhohlen und auch die Erfahrungen dazu abfragen .
Ist übringens digitalisiert .
Gruß aus der Schorfheide - Frank
 
Zurück
Oben