• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehscheibensteuerung

1

124_91107

Hallo Leute,
bin neu hier komme aus Wien und hätte einige Fragen an Euch. Möchte mir eine Drehscheibensteuerung bauen, die mit einem Schrittmotor und einem Drehimpulsgeber (zur Gleisanwahl) funktionieren sollte. Meine Anlage ist komplett analog gebaut. Daher meine Frage an das Forum:
Ist so eine Steuerung technisch möglich?
Wo finde ich eventuell einen Schaltplan?

Danke für Eure Hilfe!
Lg Franz
 
Erst einmal:welcome:!

Warum muss es denn immer gleich ''hight end'' sein?

Ich plane gerade eine Segmentdrehscheibe (210 Grad) mit Faulhaber-Getriebemotor,Hallsensoren und Relais von Conrad.
Funktioniert ganz hervorragend!!!

Gruss vom 7-Kuppler
 
Sag mal, hast Du da bereits einen Bauplan.
Mir geistert immer Neuenmarkt W. durch den Kopf, aber ich hab schon gegoogelt, aber ich finde nichts gescheites vom Vorbild. Falls doch, dann ist die Brückenkonstruktion nicht zu erkennen.
 
Fahr doch einfach mal hin. Von dir aus ist das ja als Tagesausflug gut zu machen und im Museum ist glaube ich auch etwas von der Drehscheibe dabei.
 
Ich war sogar schon mal dort - mit Sonderzug vom Thüringer Eisenbahnverein aus W. , den Du sicherlich auch kennst. Wenn die keinen Rost und Bratwürste mitgehabt hätten, wären wir verhungert. Im Bereich vom Bhf. weit und breitkeine Futterkrippe. Und die Moba ging auch nicht. So schnell fahre ich da nicht wieder hin, nur um Maß zu nehmen.
 
Gastronomie von April bis Okt., da könnte man ja jetzt Glück haben. In der restlichen Zeit ist Schmalhans Küchenmeister.
Aber wir reden ums eigenliche Thema: Segmentdrehscheibe um die 210 Grad herum, also etwas mehr als einem Halbkreis mit 2 Zufahrten, damit man die Maschinen auch wenden kann.
 
Zum Essen kann ich nichts sagen, wir hatten damals unsere Frauen im Cafe ne Ecke vorher abgeladen - war allerdings auch Juli.

Ich hab damals auch'n Bild von der Scheibe gemacht, leider nur das eine:
 

Anhänge

  • ds NmW.jpg
    ds NmW.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 156
Segmentdrehscheibe um die 210 Grad herum, also etwas mehr als einem Halbkreis mit 2 Zufahrten, damit man die Maschinen auch wenden kann.
Welchen Sinn hatte das?
Sonderkonstruktion, aussermittige Lagerung, keine komplette Drehung möglich...
Eine "richtige" Drehscheibe gleicher Bühnenlänge wäre kleiner!
 
Freilich läßt sich die Lok wenden, da die Bühne 2 Zufahrten hat. eine bei 0 Grad und die andere bei ca 210 grad also über 180 Grad. Warum soll die Lok eine komplette Drehung machen, wenn es auch anders geht.
Die Präsentation von Maschinen im Vollkreis ist eher neuzeitlich und war früher absolute Nebensache.

Diese Anlagen wurden gebaut (Neuenmarkt Wirsberg, z.B.) wenn eine vorhandene Bühne wegen bereits vorhandener weiterer Gleisanlagen nicht komplett vergrößert werden konnte um lange Maschinen zu wenden. Dann verlängerte man die Grube nur in Richtung Schuppen und verzichtete auf den Vollkreis,
baute also etwas über den Halbkreis hinaus mit 2 schräg gegenüberliegenden Zufahrten.
Im Endeffekt braucht die Gesamtanlage weniger Platz als mit einer Vollscheibe! Allerdings sind die Gleise vor den Schuppentoren dann kürzer und für die Präsentation der Dampfer auf der Moba nicht ganz optimal.

Schau mal ins DDM und den Lageplan unten an......... alles klar?
 

Anhänge

  • lageplan_l.jpg
    lageplan_l.jpg
    82 KB · Aufrufe: 147
Nö nö nö... - Der Drehpunkt ist in der Mitte der Grube, aber die Bühne in NWbg ist vom Drehpukt unterschiedlich lang. Auf der Schuppenseite länger als auf der Bahnhofsseite und hat eine innere und äußere Laufschiene, jeweils etwas mehr als ein Halbkreis. Dass die Bühne Teil eines Gleisdreiecks ist steht wohl außer Frage > da kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.
 

Anhänge

  • Segmentscheibe001.jpg
    Segmentscheibe001.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 80
  • Segmentdrehscheibe.jpg
    Segmentdrehscheibe.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 82
Neuenmarkt Wirsberg Segmentdrehscheibe

Hier noch einige Bilder aus meinem Fundus anläßlich der Sonderfahrt des TEV-Weimar im April 2010 - guckst Du unten. (Die innere Schiene fürs kurze Ende, die äußere für die längere Seite der Bühne)
 

Anhänge

  • Bühne1.jpg
    Bühne1.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 47
  • Bühne3.jpg
    Bühne3.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 51
  • Bühne2.jpg
    Bühne2.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 48
  • Bühne4.jpg
    Bühne4.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben