• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR-DBAG Wagen in der Übergangszeit, aber wie?

MANTGA460

Foriker
Reaktionen
503 3
Hallo , ich bin grade dabei fast alles DR Material was ich habe bis auf einen Es/Eas Zug ( 119/130er ) einen Containerzug ( 130 er) und einen gemischten Zug (52 er) zu verkaufen bzw in DBAG Material zu tauschen ( Siehe Markt , weiter Artikel folgen noch , Soll keine Werbung sein ! ) . DBAG Material ist bei mir auch schon vorhanden !
Für viele DR Modelle die ich anbiete gibt es eine DBAG Tauschmöglichkeit ,aber leider nicht für den Samm Wagen von Schirmer , die Autotransportwageneinheit und das Getreidewagenset . Klar meinen manche jetzt es gibt doch auch ein 3er Set Selbstentladewagen mit Schwenkdach ( DB Cargo) usw , aber mir kommts auf die DR Lackierung mit DBAG Logo an .
Komplett Umbeschriften wollte ich eigentlich nicht und die Modelle die ich beschrieben habe sind auch nicht in dieser gesuchten Ausführung lieferbar .
Beim Samm einfach ein DBAG logo draufmachen wegen der undeutlich gedruckten Schrift denke ich wäre machbar ! Aber wie siehts wegen den Getreidewagen und dem Autowagen aus ? Kann man die Nummer usw samt Beschriftung DR lassen und macht einfach DBAG Logos drauf ? Gabs das in der Übergangszeit ?
Soweit ich herausgefunden habe ging das nur bei DB Wagen denn die DR Wagen wurden Beschriftungsmäßig an das DB System angepasst !

Ich könnte mir evt auch vorstellen die Loks in DBAG Variante (mit DR Lack) fahren zu lassen und Wagen die komplett samt Lack und Beschriftung der DR entsprechen dran zu hängen . Das denke ich wäre auch möglich denn die Loks waren ja eher umgenummert/ lackiert/ beklebt als die Güterwagen !

Nun ist eure Meinung dazu bzw eure Ratschläge gefragt ! Danke für die Antworten in Vorraus !

Anhänge

• Schirmer.jpg
    Schirmer.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 133
  • Tillig 15598.jpg
    Tillig 15598.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 129
  • Tillig Set 01468 (Wagen 3 von 3).jpg
    Tillig Set 01468 (Wagen 3 von 3).jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 142
Zu den Wagen kann ich nichts sagen.
Bei den Loks wäre zu beachten, daß es einen direkten Übergang von DR Ep.IV zu DBAG Epoche V nicht gab.
Du müßtest die DR-Loks auch nummernmäßig auf das DB/DBAG-Schema umstellen, denn, auch wenn der DBAG-Keks am 1.1. 1994 noch nicht an jeder Lok klebte, die alten DR-Nummern waren schon seit 1992 out.

MfG

@ 152 032-9: Bei den DR-Loknummern war das so.

Aber bei den Wagen hat man sich da meines erachtens etwas mehr Zeit gelassen, da bei denen nur eine Ziffer zu ändern war. Nämlich die 50 (UIC-Kennziffer der DR) zur 80 (UIC-Kennziffer der DB/DBAG, heute für Deutschland). Mitte der Neunziger wurde dann die 50 neu vergeben nach Bosnien-Herzegovnia.

Beim ändern der Kennziffer müsstest Du dann nur noch die Selbstkontrollziffer mit ändern und bei den Güterwagen lediglich aus dem "R" ein "B". Der DB-Keks war dann sowieso an einer anderen Stelle.

@ Delta:

Das ist ja unbestritten, nur kann er seine 130 007-8 weder mit noch ohne Keks (so denn die 130/230 den überhaupt noch bekommen hat) zu DBAG-Zeiten fahren lassen.
Bei den Loks ist also mehr zu tun als bei den Wagen, denn bei denen gab es nummermäßig 1994 keine Übergangszeit.

MfG

@ Jan: Stimmt, an mögliche Doppelbelegungen hab ich grad nicht gedacht

@ 152 032-9:
Na ich denke mal das man die meisten/fast alle Loks in den Jahren 1991 bis 1993 umbeschriftet hat mit denen man noch gefahren ist. Ich weiß zwar nicht genau wie das bei der BR 130/230 gewesen ist, aber wie schon geschrieben, wenn von der BR noch Maschinen gebraucht bzw. gefahren wurden hat man die auch ans DB-Nummernschema angepasst.

@ 152 032-9: Bei den DR-Loknummern war das so.

Aber bei den Wagen hat man sich da meines erachtens etwas mehr Zeit gelassen, da bei denen nur eine Ziffer zu ändern war. Nämlich die 50 (UIC-Kennziffer der DR) zur 80 (UIC-Kennziffer der DB/DBAG, heute für Deutschland). Mitte der Neunziger wurde dann die 50 neu vergeben nach Bosnien-Herzegovnia.

Beim ändern der Kennziffer müsstest Du dann nur noch die Selbstkontrollziffer mit ändern und bei den Güterwagen lediglich aus dem "R" ein "B". Der DB-Keks war dann sowieso an einer anderen Stelle.
Na so einfach ist das auch nicht. Die Wagen wurden teilweise in neue Nummernkreise eingeteilt. Dabei wurden Lücken in den Nummern, die vorher vorhanden waren geschlossen. Das heißt, daß viele Wagen ihre Ordnungsnummer nicht behalten haben. Ein Grund war zum Beispiel die Überschneidung von DR-Nummern mit DB-Nummern. Gab es bei den Loks ja auch. Die Historie der Wagennummern kann man sehr schön an den Tafeln, die rechts am Wagenrahmen angebracht sind, verfolgen. Die alten DR-Nummern sind sehr oft auch noch links am Rahmen eingeschlagen und mit Farbe zugeschmiert. Man kann sie aber oft noch lesbar machen und wird feststellen, daß die nix mit den neuen Nummern zu tun haben. Die letzten Wagen mit dem Ländercode 50 mußten meiner Meinung nach 2000 abgestellt werden. Bis dahin wurden die noch geduldet. Es traf aber wohl nur noch Bauzugwagen, die nicht umgezeichnet wurden oder Wagen, die ohnehin abgestellt waren. In Brandenburg muß einer mit einem Topf schwarze Farbe (wie clever) herum gegangen sein und hat die alten DR-Wagen alle mit Pinsel auf DB-AG-Nummern umgezeichnet. Ob die jemals wieder in Betrieb gegangen sind, bezweifle ich.
Es gibt aber auch definitiv mindestens einen Wagen mit DB-AG-Logo und DR-Nummer. Wenn Roco den in TT bringt, gibt es sicher einen Aufschrei. Aber das Foto liegt auf meinem Rechner. Es geht also auch.

Viele Grüße

Birger

@ Birger:
Ich wollt's nur allgemein formulieren. Sicher im Detail gab es da richtig schöne Ausschweifungen, aber die kann ich doch nicht alle wissen.
Und wenn MANTGA460 seine Wagen umbeschriften/anpassen will, möchte er doch bestimmt nicht jede einzelne Ziffer beschrieben haben die an einem Wagen geändert werden müsste. Da sollte man nicht zu sehr ausschweifen. Es gab es, aber was man auf seiner eigenen Moba macht ist doch jedem selber überlassen.

...
Es gibt aber auch definitiv mindestens einen Wagen mit DB-AG-Logo und DR-Nummer. Wenn Roco den in TT bringt, gibt es sicher einen Aufschrei. Aber das Foto liegt auf meinem Rechner. Es geht also auch.

Viele Grüße

Birger
Ja das kenn ich auch! :D :fasziniert: hab ich persönlich auch schon an einem EDK gesehen der auf dem Gelände vom AW Delitzsch steht.
:traudich:

Anhänge

• aSIMG5273.jpg
    aSIMG5273.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 211
Danke für die vielen hilfreichen Antworten !

Also die 119 und die 130 sollen als reine DR Loks mit DR Farbe und DR Nummern sowie mit DR Wagen (DR Nummer und DR Farbe ) fahren !

Ich fasse mal zusammen wie ich es verstanden habe und bitte um Korrektur falls da was missverstanden wurde !

Ich ändere einfach die Länderkennzeichnung , evt die Wagennummer und mache ein DBAG Logo drauf ?
Ist das soweit richtig ?

Wie kann ich denn die ´´alten Anschriften´´ entfernen ohne den Lack des Wagens anzugreifen ?
Das Entfernen wäre ja eigentlich nur nötig wenn ich die Nummern ändere und durch Decals ersetze .

Ich denke aber das ich es bei dem Ändern des Länderkürzel ( Farbe und Nadel ? ) sowie der Anbringung des DBAG Logos ( Busch Aufreiber ) belasse .

Können mir bitte die Wagenexperten mit Vorbildfotos und Infos bezüglich der Position und Größe des Logos für die oben gezeigten Wagen helfen ?

Das es die Getreidewagen der DBAG gab weiß ich , aber wie siehts denn eigentlich mit dem Samm Wagen und der Laae Einheit aus ?

Danke schonmal !

Also die 119 und die 130 sollen als reine DR Loks mit DR Farbe und DR Nummern sowie mit DR Wagen (DR Nummer und DR Farbe ) fahren ! [...] Ich ändere einfach die Länderkennzeichnung , evt die Wagennummer und mache ein DBAG Logo drauf ?
Ist das soweit richtig ?
Nein!
Zuerst wurde von der DR das Nummernsystem der DB übernommen; Stichtag: 01.01.1992, Umzeichnung des Bestands ab 01.10.1991.
Das DBAG-Logo kam per 01.01.1994. Zu dem Zeitpunkt gab es keine BRn 119 und 130, die waren schon (fast) zwei Jahre als 219/229 und 230 unterwegs. 119&DBAG oder 130&DBAG passt gar nicht.
Die Länderkennzeichnung muss gar nicht geändert werden, da dies erst viel später eingeführt wurde.[/QUOTE]

@ Mika : Die 119 und die 130 sollen als DR Epoche 4 Fahren sowie die passenden Wagen dazu ! Die Loks und Wagen der DR sollen nicht mit dem DBAG Material kombiniert werden ! Ich möchte das ich epochenreine Züge DR und DBAG fahren kann . Sozusagen sollen die züge getrennt von einander eingesetzt werden ! Es ging mir lediglich darum die oben gezeigten Wagen in Epoche 5 DBAG zu nutzen ;-)

@ Mika: Du hast da ein bisschen was falsch verstanden.
Die Loknummern und Wagennummern wurden getrennt behandelt. Loknummern der DR wurden ab 1992 angepasst und die Wagennummern erst ab 1994.
Von Länderkennzeichnung war da noch keine rede.
Was bei den Wagennummern geändert wurde war zuerst Bahnverwaltungskennziffer und dann auch evtl. (wenn nötig) die Ordungsnummer, infolge dessen auch sie Selbstkontrollziffer (SKZ).

Bsp: der Getreidewagen

21 MC RIV
50 DR
<< Bahnverwaltungskennziffer
574 1529-5 << Ordnungsnummer
.Tdgs [[5740]] << Gattungskürzel mit Gattunngsschlüsselnummer (GSNR)

Aus "50 DR" müsste dann "80 DB" werden und die GSNR müsste auch durch die sog. Bauartnummer ersetzt werden. Diese hab ich aber nicht zur Hand.
In wie weit da "MC RIV" geändert werden müsste bitte ich mal noch um Ergänzung.
Ich lasse es erstmal offen.

So kommt vorerst raus:

21 __ RIV
80 DB
574 1529-9
.Tdgs***

Bitte noch um Ergänzungen bei den * (Sternen) oder auch an anderen Stellen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Delta

Das MC verschwand ziemlich schnell (mit als erstes, also schon ab 1991) von den DR-Güterwagen, noch bevor die große Umzeichnungswelle begann. Man hat das MC einfach drüber gemalt, so dass zw. 21 und RIV immer eine Lücke zu sehen war.

So müsste der Getreidewagen lauten

21 RIV
80 DB
014 5529-0
.Tdgs 937 [[5470]]

Die Nummernreihe ist zu ändern (wegen der Doppelbelegung) - und die Bauartbezeichnung 937 muss hochgestell geschrieben sein.
Das die Endnummer (529) für den konkreten Wagen beibehalten wurde, ist allerdings zu bezweifeln. Macht aber nichts, ein anderer ist dafür 529 geworden.

@152 032-9
Das weiß ich doch, aber wie Er's geschrieben hat, hat man's entfernt und dann wieder angebracht? "Man hat das MC einfach drüber gemalt", richtig müßte es heißen, "Man hat über das MC einfach drüber gemalt".

So müsste der Getreidewagen lauten

21 RIV
80 DB
014 5529-0
.Tdgs 937 [[5470]]

Die Nummernreihe ist zu ändern (wegen der Doppelbelegung) - und die Bauartbezeichnung 937 muss hochgestell geschrieben sein.
Das die Endnummer (529) für den konkreten Wagen beibehalten wurde, ist allerdings zu bezweifeln. Macht aber nichts, ein anderer ist dafür 529 geworden.
Aber ohne Punkt vor dem Tdgs. Der Punkt verschwand in den Achtzigern.

Die GSNR-Nummer wurde ja nur zum Übergang für die leichtere Eingewöhnung der Rangierer an den Fahrzeugen belassen. Ähnlich lief das auch 196/1968 bei der Umstellung auf neue Nummern bei der DB. Die Fahrzeuge erhielten neue Nummern, behielten aber übergangsweise ihr altes Gattungszeichen. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Die GSNR-Nummer wurde ja nur zum Übergang für die leichtere Eingewöhnung der Rangierer an den Fahrzeugen belassen. Ähnlich lief das auch 196/1968 bei der Umstellung auf neue Nummern bei der DB. Die Fahrzeuge erhielten neue Nummern, behielten aber übergangsweise ihr altes Gattungszeichen. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Woher hast Du die Information? Normalerweise interessiert sich kein Rangierer für die GSNR, außer aus Hobbygründen. Wichtiger war die für die Wagendispatcher, die damit die richtigen Wagen verfügen konnten. Für die Werkstätten dagegen waren die Dok.Nr wichtiger.

Hauptlok

Zurück
Oben