• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelte Kreuzungsweiche BTTB

Lokleitung

Foriker
Beiträge
16
Reaktionen
1
Ort
Zwickau
Werte Modellbahner

Hätte da mal ne Frage zu der DKW von BTTB. Ich habe auf meiner Modellbahn eine solche DKW verbaut. Nun ist es aber so, wenn eine Kö oder eine andere Lok ( BR 81/BR 92 oder auch die BR 86) darüberfährt bleiben diese wegen Kontaktproblem stehen. Gibt es da eine Möglichkeit wie man das ändern kann ? Habe bereits die DKW zweimal ausgebaut und jeweils eine neue eingebaut. Wäre sehr dankbar für Tipps.
 
Kontaktspray, sehr viel Kontaktspray und putzen könnte dir helfen. Die DKW war früher sehr gesucht und kaum erhältlich, ist jedoch zeitgemäßen Modellen so was von unterlegen, ... sorry, du versuchst Sondermüll am Leben zu erhalten.
 
Ich weiß nicht, was hier manche immer mit Kontaktspray wollen. Bei der kleinen Spannung und den spaßigen Ampere, die über fahren und stehen entscheiden, ist doch das Zeug ein isolierendes Öl, wie jedes andere auch.
Nimm viel davon, dann schwimmt die KÖ vielleicht weiter.
 
Grundsätzlich kann ich nur Harkas letztem Teil beipflichten.
ansonsten: das "Herzstück" wird durch einen Phosphorbornzeblech, das unter ihm liegt und von dem anderen Herstück geschaltet wird mit Strom versorgt. Das Gegenstück ist dabei billigstes Weissblech, das per se nicht besonders gut Kontakt gibt - und meistens auch nicht gut leitend mit den Schienen an der Seite verbunden ist.. Verbessern kann man zum einen durch ständiges Reinigen und durch Erhöhung der Spannung. Dann reichen aber i.d.R. die Standardantriebe nicht mehr zum Schalten. Auch das kann ein Grund sein, dass diese die Herzstücke nicht weit genug umgeschaltet werden und es daher keinen ordentlichen Kontakt gibt.

Fazit: investiere lieber in einen Umbau Deiner Anlage - wobei EW1 / DKW vom Modellgleissystem auch nicht die Überflieger bei den Kontakten sind ...

Luchs.
 
Vielleicht sollte der TO erst einmal klären, ob die elektrische Zuschaltung der "Herzstücke" funktioniert und/ oder deren Oberfläche oxidiert ist.
Gegen letztere Erscheinung hilft ein Glasfaserstift.

Eigentlich gibt es bei dieser DKW keine stromlosen Abschnitte, aber insbesondere diagonal ist die Überfahrt recht holprig.
Das liegt teilweise an den in die Spalte zwischen Außenschiene und Plastradlenkern einsinkenden Spurkränzen, die manche Fahrzeuge kippeln lassen.

Da ich es vor reichlich 20 Jahren irgendwann leid war, die DKW wegen immer wieder auftretender Störungen an der Stromversorgung aus- und einzubauen, habe ich zwei Relais zur Herzstückpolarisierung verwendet.
An der Stelle des Mitnahmeknubbels ein M2-Loch ins Herzstück gebohrt, unter dieser Stelle je ein ca. 8mm Loch in die Grundplatte und nach Einbau der Weiche eine lange M2-Schraube mit angelötetem Draht von unten eingeschraubt.
Auch wenn das heute nicht mehr Stand der Technik ist, funktionieren die zwei DKW noch immer.
Nur die Piko-Relais habe ich später mal durch neuzeitliche Relais auf einer gelochten Leiterplatte mit den Anschlußmaßen des Piko-Teils ersetzt.

MfG
 
Kontaktspray ... ist doch das Zeug ein isolierendes Öl, wie jedes andere auch.

kann ich nicht nachvollziehen. Kontaktspray (zB Rivolta) verdunsten i.d. R rückstandsfrei, dienen nur zum Anlösen der Oxydationsschicht und bedingen eine weitere mechanische Reinigung. (Glashaar, Messingborsten, Stahlborsten passt alles in den Schaft vom Glashaarpinsel).
Unter den metallenen Gußstücken befindet sich je ein Umschalter welcher die Spannung für das gegenüberliegende Gußstück in der richtigen Polarität bereitstellt. Um dort was zu richten muß man die alte DKW ausbauen, damit man von unten herankommt. Entweder kontaktieren die Kontaktstreifen an den Außenschienen nicht mehr, oder der Umschalter arbeitet nicht korrekt. Man kann man die Metall-schwenk-herzstücke auch ausbauen und den Umschalter ggf. richten. Dazu muß en V förniges Blech (Strombrücke)am Gelenk ausgebaut werden, dann lassen sich die Formstücke nach oben entfernen

Vorsicht mit Sprays usw. Wenn Du Pech hast zerbröseln die Augen der Stellschwellen.

Eigentlich gibt es bei dieser DKW keine stromlosen Abschnitte, aber insbesondere diagonal ist die Überfahrt recht holprig.
Das liegt teilweise an den in die Spalte zwischen Außenschiene und Plastradlenkern einsinkenden Spurkränzen, die manche Fahrzeuge kippeln lassen.

Diese Ritzen hatte ich mit Epoxydharz "klar" verfüllt - nur nicht zuviel damit der elektrische Kontakt nicht verlorengeht.
Manchmal waren bei den alten Plasträdern die Radkränze so in die Rille eingelaufen, dass einige Wagen sogar entgleisten.
 
HalloWerte Forumsmitglieder

Danke für die zahlreichen Hinweise. Aber die Meinung von amazist klingt gut und ich könnte mich dafür begeistern. Habe heute die genannte DKW gewechselt und staun es ist alles gut. Trotzdem würde ich gerne der Ursache bei den anderen DKWs auf den Grund gehen. Deswegen hätte ich doch gerne nochmal gewußt wie?
 
Doppelkreuzweiche BTTB

Werte Forenmitglieder

Habe heute mal eine alte DKW auseinander genommen, die zwei Herzschwenkstücke sowie alles was für die Stromversorgung notwendig ist mit Glasfaserstift blank gemacht und wollte diese wieder zusammen bauen aber die kleine U Scheibe die an der Unterseite jeweils das Schwenkstück hält auf den Zapfen zu bekommen das ist eine Kunst. Man kann ja auch das Schwenkstück nicht mit der Scheibe verlöten.
Wäre sehr dankbar wenn jemand einen Tipp dafür hätte.

MfG Lokleitung

Ps: Oder wäre ein Schlag mit dem Körner sinnvoll ?
 
Ja, die U-Scheibe am Drehpunkt des Herzstücks ist vernietet.
Also ist ein Schlag mit dem Körner oder Durchschlag nicht verkehrt.

Aber warum hast Du die U-Scheibe entfernt?
Das unter die U-Scheibe greifende schnabelförmige Blech läßt sich ein paar mm zur Seite drehen, wenn man die kleine in das Plastschwellenband hineinragende Nase (Verdrehsicherung) hochbiegt.

MfG
 
Hallo 152 032-9

Danke für die Antwort. Habe nicht gewußt das ich die U Scheibe dranlassen kann. Habe deswegen erst einmal eine alte schon zerstörte DKW genommen als Lehrobjekt. Jetzt weis ich aber Bescheid.
Danke nochmals für den Tipp.

Mfg
 
Aber warum hast Du die U-Scheibe entfernt?
Das unter die U-Scheibe greifende schnabelförmige Blech läßt sich ein paar mm zur Seite drehen.....

Genau das meinte ich mit V - förmigem Blech. Schnabelförmig beschreibt das treffender, ich hätte Blech mit V-vörmigem Ausschnitt schreiben sollen. Das Blech fixiert das Gelenk.
Wobei mit Ausschnitt wieder was anderes gemeint sein könnte.:wiejetzt:
 
Wenigstens ist die Diskussion bisher noch sachlich geblieben, normalerweise wäre ja schon mehrfach die Frage aufgetaucht, ob denn keine gelbe Tonne vorhanden ist zur Problemlösung...

Ich find die alten Sachen immer noch schön. Hab' 'ne alte Gisag-Anlage zum Restaurieren gekauft.

Hat aber keine DKW, ist die mit der verschlungenen 8.

Eventuell hat ja doch einer :foto: und DKW an einem Ort...


Wünsche guten Erfolg bei der Reparatur!
 
Zurück
Oben