• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 86 (BTTB) Kurbelzapfen

Lokleitung

Foriker
Reaktionen
1
Liebe TT Freunde

Hätte da mal ne Frage. Bei meiner BR 86 (BTTB) ist der Kurbelzapfen linksseitig während der Fahrt gebrochen. Großes Malör. Eine Hälfte davon steckt noch im Rad. Jetzt hätte ich gerne gewusst ob das reparabel ist und wie ich tun soll. Ich weiß zwar das es eine Ersatzteil Liste gibt, aber ob noch jemand diese Teile führt glaube ich kaum.
Deswegen wäre ich sehr dankbar über Tipps. Danke im vorraus

MfG Lokleitung

PS: Allen ein gesundes neues Jahr und einen Guten Rutsch:boeller:

...noch lieferbar beim Sebnitzer Modellbahn Shop:
Kurbel gr

Art.Nr.: 10-314430
Lieferzeit: 1 - 3 Werktage
proxy.php

mehr als 10 Stück am Lager
0,60 €
Inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten

(für TT Tenderlokomotive BR 86 (Usedom) der DR Ep.III )

Der Kurbelzapfen ist nur gesteckt - den Rest kannst du von innen durch drücken - allerdings muß die obere Verbindung genietet werden...

Kurbelzapfen BR 86 (BTTB)

Hallo Berthie

Danke für den Tipp. Werde mich demnächst nach dem Teil umsehen.
Um den abgebrochenen Rest der noch im Rad steckt zu entfernen muß ich da die Achse demontieren um von der Innenseite den Rest auszudrücken ? Habe da echt keinen Plan wie ich da vorgehen muß

Alles Gute für 2016 und einen guten Rutsch

MfG Lokleitung:boeller:

Hallo,
deine Frage zur Reparatur, ja du musst den Radsatz ausbauen und das Reststück von hinten nach vorn durchstoßen. Die neue Kurbel musst du dann wieder annieten, du solltest den Hohlniet dafür gleich mit bestellen,
z.B. beim Sebnitz shop:
Gelenkbolzen, kurz
Art.Nr.: 10-340370
0,30 €
Nimm von beiden Ersatzteilen aber nicht nur einen, die Erfahrung zeigt's, es kann auch mal etwas schief gehen beim annieten.
Wenn noch Fragen offen sind, einfach schreiben,
hier werden sie geholfen :allesgut:
Gruß Jens

Such dir am besten jemanden in deiner Nähe, der nicht ganz so unbefleckt ist was die Gestängereparatur an Dampfloks betrifft.
Gerade das Vernieten ist nicht ohne und schnell ist noch mehr kaputt als vorher.

Um den abgebrochenen Rest der noch im Rad steckt zu entfernen muß ich da die Achse demontieren um von der Innenseite den Rest auszudrücken ?

Gehäuse entweder entfernen (damit die Pfeife nicht abbricht) oder gut abpolstern.
Wenn Du die Stromabnahmebleche entfernst, den noch steckenden Kurbelzapfen der anderen Seite vooorsichtig aushebelst (spitze abgewinkelte Pinzette) kannst Du den Boden abschrauben ohne dass Dir die Radsätze entgegenkommen. Vorher eine Markierung innen an einer Seite der Radsätze anbringen, Seitenlage darf nicht vertauscht werden. (Normalerweise ist auf einer Radsatzseite ein Quadrat um den Kurbelbolzen-/zapfen) Dann kannst du den Radsatz einzeln entnehmen. Bei richtiger "vor"-Positionierung - defekter Kurbelzapfen zeigt zur Getriebeabdeckung - ist ein herausdrücken möglicherweise auch ohne Entnahme der Achse nur nach Abnahme der Abdeckung möglich.

so ein Kurbelzapfen bricht selten von alleine-am häufigsten sind die Radsätze versetzt so das die Treibstangen den Kurbelzapfen mechanisch bearbeiten
-einnieten eines neuen geht nur bei ausgebauter Steuerung richtig
alles andere wird meistens murks.

Gruß FB.

Werte Forenmitglieder

Danke für die Tipps. Aber ich werde mich am besten an einen Profi wenden der soll das wieder richten. Ich habe so etwas noch nicht gemacht und ich will nicht, das hinterher der Schaden größer ist.
Trotzdem nochmals Dank an alle für die Tipps.

MfG Lokleitung

Das ist ein guter Ansatz, denn ein Profi weiß auch um die Tücken des Zusammenbaus. Hier kommt es z.B. darauf an, dass alle Räder richtig stehen und das die Kurbel richtig herum eingebaut wird. Ein Profi sieht auch, ob ein Rahmen "eingelaufen" ist und er so den wahren Grund für den Schaden darstellt. Sollte das der Fall sein, melde dich per PN. Ich habe noch einige Rahmen hier irgendwo rumliegen.

Kurbelzapfen BR 86

Danke Harka. Deine Meinung hat mich in meinem Ansinnen bestärkt.
Jetzt muß ich mir bloß noch den Profi besorgen das ist nähmlich gar nicht so leicht. Aber bis kommendes Weihnachten dürfte das Problem behoben worden sein. Nochmals Dank

MfG Lokleitung

Im Raum Zwickau kenne ich da leider niemanden, der dir helfen könnte. Die passenden Ersatzteile könntest du aber auch in Franks Lokschuppen finden. Der hat viele alte Ersatzteile und ist zwar für dich außerlandes (aber immerhin schon mal rechts der Saale und somit nicht in Thüringen), aber nicht unendlich weit von dir weg.

Jetzt muß ich mir bloß noch den Profi besorgen das ist nähmlich gar nicht so leicht.

Wenn du mal etwas weiter östlich im Arzgebirg unterwegs sein solltest, in Thum gibt es noch eine richtig gute Werkstatt :fasziniert:
Modellbahn-Oelmann, Moba-Fachgeschäft in 3. Generation, der repariert fast alles. Na ja, kurz vor Weihnachten sind dann schon Wartezeiten einzuplanen, aber unterm Jahr...
Der ist allerdings nicht im I-Net präsent, musst wie ganz früher einfach mal zum Telefonhörer greifen und fragen, ob er das macht und wie schnell.

Was kost´die Post?

@ Lokleitung, ich geb dir mal ´nen Tipp.
Guck dir deinen Schrott selbst von innen an, lerne daraus und werde selbst Modellbahner. Zwischen Ostsee und Erzgebirge gibt es sicher viele, die dir umsonst helfen würden, aber schicke mal deine Lok, oder Teile (jeder hat was) in der BRD herum. Für das Porto gibt es die neue 86er und noch was dazu.
Vielleicht ist es gar nicht so schlimm, du wechselst die Kurbel und kannst stolz sein. Deswegen brauchst noch lange keinen Rahmen wechseln.
Selber machen kommt gut, nicht Dösbaddel suchen.

Hallo miteinander
es wird darauf hinauslaufen das das Modell komplett zerlegt werden muss---im Modelleisenbahner aus den 70zigern--stand mal wie es geht
der Steuerungsträger mit den angenieteten Steuerungsteilen must aus der Rahmenhälfte gezogen werden um ohne andere Schäden zu verursachen den Kurbelzapfen an die Steuerstange zu nieten

Gruß FB.

Der Steuerungsträger ist aber mit dem Zylinder an der Rahmenhälfte angenietet.
Wenn Du diese Verbindung löst, sind Zylinder und/ oder Rahmen hin.

Zum Vernieten wurde seinerzeit eine spezielle Zange empfohlen, die den Hohlniet von hinten aufspreizt.
Wenn man den Hohlniet hinten vorsichtig mit einem Bohrer ansenkt, läßt er sich auch mit einer Flachzange so weit breitdrücken, daß er nicht herausfällt.

MfG

Br 86 /Kurbelzapfen

Danke nochmal an alle für die Meinungen und Hinweise. Aber was die Meinung von RAW- Wolf betrifft, da bin ich nicht einverstanden. Für 180,00 Euronen bekomme ich einige 86 und auch viele Reparaturen.
Habe mir vor ca. einem halben Jahr die V 100 und die V60 neu von Tillig gekauft sind ja absolut gute Modelle aber was die Zugkraft anbelangt kannste diese absolut vergessen. Im übrigen ist meiner Meinung nach Tillig der Nachfolger von BTTB. Und wenn ich dann dafür noch viel Geld bezahlen muß das geht garnicht. Deswegen bleibe ich auch bei meinen BTTB Loks

MfG Lokleitung

Hallo miteinander

die Rahmenhälften von 56 und 86 gibts nur ohne die Metallteile
da die Zylinder bei den alten meistens wackeln ist das nur ein Arbeitsgang mehr

gruß FB.

@ Lokleitung

Sorry, es sei dir ja gegönnt, deine alten Modelle weiter zu fahren.
Guck doch #3, bestell dir gleich mehrere und mach es selber. Danach das Ding abschmieren weiter fahren und fertsch.
Wer sagt denn, dass du einen neuen Rahmen brauchst? Wozu die ganze Lok zerlegen? Um die Kurbel anzunieten ist es unwichtig, ob an der Stange die ausgebaute Steuerung oder die ganze Lok dran ist.
Wenn du keine neuen Niete kriegen solltest, dann geht der alte auch noch mal, bisschen ausrichten und gut. Bei jedem Fehlversuch hast du 0,60€ in den Sand gesetzt. Lässt du immer Andere machen?
Wenn sich einer Modellbahner nennt, kann er das auf Anhieb, so schwer ist es nicht.
Eins noch: neuer Rahmen und alte Achsen, dass könnte erst recht Probleme machen. Neue Achsen noch dazu? Die gibt's schon lange nicht mehr und wenn irgendwo noch welche rumliegen, will ich dir nicht vorenthalten, dass Ersatzteile manchmal die Teile sind, die in der Produktion aufgrund von Mängeln rausgeflogen sind.

Zurück
Oben