• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelte Gleisverbindung

F-Rob_S

Foriker
Reaktionen
1.204 20
Mal eine Frage an die Experten:

Wie bekomme ich mit dem Modellgleis eine doppelte Gleisverbindung wie auf dem Bild gezeigt hin ?

Die bei Modellgleis vorhandenen Weichen und Kreuzungen passen doch hinten und vorn nicht von den Winkeln her, oder was mache ich hier falsch?

In meinem Programm (Winrail) gibt es 2 fertige doppelte Gleisverbindungen - aber ich weiß damit nix anzufangen, weil sie komisch aussehen und bei Nutzung sehr enge Parallelgleise bewirken.

Anhänge

• gleisverbindung.jpg
    gleisverbindung.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 117
Es gibt die doppelte Gleisverbindung fertig zu kaufen.
Im Prinzip sind das vier hinter dem Herzstück gekürzte EW 1 mit einer 30 Grad-Kreuzung - Art.-Nr. 83210.
Der Gleismittenabstand beträgt 43mm, die Gesamtlänge 253,5mm.

MfG

Du hast zwei Möglichkeiten: EW1/2 + 30 Grad Kreuzung und grossem Gleisabstand oder die DGV von Tillig + Basteln.

Wieso sollen die Winkel nicht stimmen? Für EW3 stimmen sie nicht, aber ansonsten ?

Luchs.

Warum es bei mir nicht passt, sehe ich gerade!

In meiner Gleisbibliothek gibt es nur eine Kreuzung mit 15 grad. Nirgendwo ist eine mit 30 grad. WAs'n nu ? Muss ich mich mal in den Bauteilecompiler einarbeiten ....

Kopf hoch, der is nich allzu komplex.
Aber schau doch mal bei Blumert auf die downloadseite, vllt. gibts da schon ne Ergänzung.

Blumert

.... da ist meine Version zu alt. In ein Update wollte ich nicht investieren, da die Meisten hier mit was anderem arbeiten.

Ich habe einfach mal 2 Geraden über Kreuz gelegt, die von der Länge her mit den Dimensionen der Kreuzung übereinstimmen, und danach eine Gerade um 30grad verdreht. Anschließend habe ich beide Gruppiert - erstmal färtsch! Bauteilecompiler mach ich später!

Mal eine Frage an die Experten:

Wie bekomme ich mit dem Modellgleis eine doppelte Gleisverbindung wie auf dem Bild gezeigt hin ?

Die bei Modellgleis vorhandenen Weichen und Kreuzungen passen doch hinten und vorn nicht von den Winkeln her, oder was mache ich hier falsch?

In meinem Programm (Winrail) gibt es 2 fertige doppelte Gleisverbindungen - aber ich weiß damit nix anzufangen, weil sie komisch aussehen und bei Nutzung sehr enge Parallelgleise bewirken.

Hallo,

bei meinem Winrail (Version 11), habe das System seit Version 4, ist nur eine doppelte Gleisverbindung unter Tillig.blb installiert. Kannst Du mir mal Deine Bauteilebibliothek zumailen. Ich habe eigentlich zu Herrn Blumert einen sehr guten Kontakt, aber das 2. te Ding fehlt mir evt. zu meiner Planung.

Bitte die ...blb als Datei per PN zumailen, danke im Voraus.

:bruell::biene:

Ich würde die E-Mailadresse sofort hier wieder raus nehmen. Es könnte sonst sein, dass Du ordentlich mit Spam u.a. zugeschüttet wirst! Schick ihm die Adresse per PM oder E-Mail.

Du musst die Bibliothek von Pilz laden, dann hast du auch die DGV zur Verfügung.

Version

In meiner Version (7.0) hab ich sogar zwei 30° Kreuzungen, Artikelnummer PZ-3161 und PZ-3170.

edit: und sogar zwei DGV, wie ich gerade bemerke: PZ-3190 und PZ-3210

Zurück
Oben