• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockwagen Bauart DBpbzf 765.5

DSB, CFL, Metronom und verschiedene DB-Regio sind bisher leider alles was ich finden konnte.

Wenns auch um die Mittelwagen geht, da gäbe es noch den im Arrivakleid.

Du, wegen der Farben vom Metronom: ich hatte meine Wagen lackieren lassen. Weiß also nicht die genauen RAL-Nummern. Frag doch mal bei Metronom direkt nach, die geben dir da eventuell Auskunft.
 
Hallo Desirofreak,

wenn Du noch Lackierungsvarianten suchst,

dann nutze doch eben die genannten wie: DSB, Metronom und Arriva.

Denn das sind meines Wissens auch die, die mit den 785er Mittelwagen und zum Teil mit dem 767er Dosto fahren wie die Bahn in Dresden.

Mir würde noch als Variante einfallen der dreiteilige "Kaiser-Otto" von Magdeburg.

Viele Grüße

Daniel
 
Gibt es den schon mal Bilder vom DOSTO nach der lackierung?
 
Bisher noch nicht. Das Wetter in letzter Zeit war nicht so toll geeignet zum draußen arbeiten. Ich habe mir aber schon besseres Linierband zum Abkleben besorgt. Sobald sich mal wieder einen Tag schönes Wetter einstellt kann ich mich mal wieder damit befassen.
 
So... Während es draußen stürmt und schneit habe ich mal wieder ein bisschen am Computer gebastelt.

Die groben Gehäuse beider Mittelwagen ( Hoch- / Tiefeinstieg ) sind soweit fertig. Jetzt geht dort an die Details wie Lüfter und ähnliches. Damit sollte ich alle möglichen Zugvarianten bauen können. Auch den Fahrradwagen für den Metronom habe ich damit abgedeckt.

Für die nächsten Tage stehen dann die Details und einige konstruktive Verstärkungen auf dem Plan. Bisher sind mir die gerade mal 1mm breiten Fensterstreben im Oberstock noch zu bruchgefährdet. Da muss ich mal verschiedene Varianten zur Verstärkung testen.
 
Wie sieht es denn zur Zeit mit Deinem Projekt aus? Wann beginnt die Serienproduktion. Ich könnte einen 5-teiligen Zug samt Steuerwagen gebrauchen.:ichauch:
 
Ich würde nur den Metronom-Steuerwagen nehmen, da der Zug ja von Tillig kommt :)
 
Das Problem im Moment ist einfach noch, dass ich noch keinen wirklich guten Prototypen bekommen habe. Die bisherigen von Shapeways waren verzerrt und nicht für einen Zusammenbau geeignet. Ich werde mich nochmal bei einigen anderen Anbietern erkundigen bezüglich Kosten für ein komplettes Teileset. Die Drehgestelle muss ich auch noch fertig konstruieren da bin ich noch relativ am Anfang. Das wird aber demnächst auch noch.
Wenn noch jemand gute Adressen für 3D-Druck kennt bin ich immer offen. Das Thema ist ja grad groß im kommen.
 
Für alle die nicht beim Stammtisch in Dresden dabei sein konnten hier auch nochmal ein kleines Upgrade zum aktuellen Arbeitsstand meines Dosto-Projektes:

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=238066&d=1448222824

Auf diesem Bild zu sehen ist das Gehäuse in seiner endgültigen Form ( bis auf die fehlende Antenne am Kopfende die noch folgt ) sowie ein Teil der Inneneinrichtung. Beides etwas notdürftig mit Farbe versehen, um beim Stammtisch ein bisschen Aufmerksamkeit zu erzeugen :brrrrr:

Wie ist im Detail der aktuelle Stand:
- Gehäuse wie erwähnt fertig und bisher keine Beanstandungen
- Bodengruppe: hintere Kupplungskinematik muss noch eingebaut werden sowie einige Konstruktionsmängel beseitigt werden.
Es gibt Probleme beim Zusammensetzen der Teile wegen zu geringem Spiel sowie ein fehlender Anschlag auf Höhe der Toilette, der dazu führt, dass das Gehäuse auf einer Seite "eingedrückt" werden kann.
Die Inneneinrichtung im Mitteldeck werde ich wenn möglich doch noch als ein Bauteil mit dem Oberdeck verbinden. Ich hoffe dass ich das in ein paar Arbeitsstunden korrigieren kann.

Verbindungselemente zwischen Bodenplatte und Gehäuse werden vorn die Pufferbohle und hinten der Faltenbalg sein. Beide werde in spezielle Nuten eingeklipst und stellen damit eine Verbindung zwischen den Teilen dar. ( getestet und abgesegnet )

Die Drehgestellaufnahmen werde ich nochmal modifizieren, um vorrübergehend die Verwendung von fertigen Drehgestellen des Tillig Wages zu ermöglichen. Das ermöglicht mir, das Modell komplett auf Kurvenfähigkeit zu testen und in aller Ruhe die Drehgestelle fertig zu entwickeln.

Wie sieht der weitere Plan aus: Mitboarder Dodelnet hat mir freundlicherweise angeboten die Bauteile zu drucken. Das muss natürlich erstmal getestet werden, jedoch hat er mir einen vorläufigen Preis genannt, der einen Resinabguss überflüssig macht.
Also werden vermutlich sämtliche Bauteile direkt aus dem 3D-Druck kommen.

Für die Beleuchtung des Wagens konnte ich schonmal eine Kooperation mit Roland Weber aushandeln. Ich denke mal, dass seine Platinen das Ganze doch immens aufwerten können.

Fazit: Zum Weihnachtsgeschäft werde ich es wohl nicht mehr schaffen, da ich die ersten Bausätze erstmal aus der eigenen Kasse vorfinanzieren muss und auch Montage und Lackierung der Wagen sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich persönlich hoffe, dass ich bis zum Ende des Jahres alle kleinen Mängel beseitigt und die endgültige Version des Wagens getestet habe. Damit könnten nächstes Jahr die ersten Bausätze fertig sein.

Wünscht mir Glück dass sich keine großen Probleme mehr auftun!!!
Bei Fragen und Verbesserungsvorschlägen gerne einfach hier antworten oder per PN an mich! Soweit erstmal.

Danke schonmal für eure Geduld!
 
gefällt mir Button !

Sieht sehr gut aus!...als Fertigmodell nehme ich den sofort ; -)

S Bahn Dresden dran und wieder ein Wunsch abgearbeitet.


Mach weiter so , ich bin auf das Endergebnis gespannt.


Fehlt nur noch der 482. und 760......:schleimer:
 
Super!....

.... und auch ich wünsche Dir weiterhin Energie!!! (Y)
Auch ich würd mich vermutlich nur für ein Fertigmodell interessieren. Weil sonst Deine Mühe vermutlich umsonst gewesen wäre..... :p
 
Hallo Desirofreak, ich verfolge schon lange dein Projekt und freue mich über jeden Fortschritt den du erzielst. Auch ich freue mich sehr auf diesen Steuerwagen. Zwei/ drei Fragen habe ich noch dazu. Wie hast du die Beschriftung für den Wagen angedacht? Soll er lackiert und dann mit Decals beschriftet werden? Oder gar richtig bedruckt werden? Wenn du eine Bedecalung anstrebst würde ich mich freuen, wenn es auch Rohlinge zum selber lackieren und bedecaln zu kaufen gibt. Frage zwei, wäre es irgendwie möglich die Wagentüren als Einzeltei zu erhalten, mir schwebt da ein Umbau der Kühnwagen vor. Frage drei, sind auch die passenden Sitzwagen mit in Planung?
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei diesem Projekt.
Gruß Marcel
 
Ja, das sieht sehr vielversprechend aus.
Ich bleibe immer noch bei meinem Wunsch nach dem Fertigmodell des Metronom Steuerwagen :)
Gib rechtzeitig Bescheid, dass man bestellen kann :)

Viel Glück
 
Frage 1: Ja die Variante mit den Decals ist geplant. Der graue Streifen mit der ganzen Bedruckung wird vermutlich ein großes Abziehbild auf weißer Grundfolie werden. Das ist der sinnvollste Weg weiße Schrift auf grauen Hintergrund zu bekommen. Rote Farbe bisher ist Autolack. Da kommen dann auch Decals drauf. Da muss ich nur nochmal testen ob ein Decal mit verkehrsroter Bedruckung um weiße Schrift herum sich von verkehrsrotem Lack abhebt. Hoffe mal nicht... Und ja ich kann dann natürlich auch Rohfahrzeuge abgeben. Lässt sich dann wenn es soweit ist sicherlich kommunizieren was dran soll was nicht.

Frage 2: Falls du damit meinst ob ich dir nur die Türen an sich zur Verfügung stellen kann: Das sollte kein Problem sein. Die kann ich relativ leicht nochmal neu als Einzelteile am "Spritzling" zum 3D-Druck vorbereiten. 4 Stück auf einmal. Muss ich mal die Tage ausprobieren. Ob die Maße allerdings zu den anderen Wagen passen kann ich so aus dem FF nicht sagen. Vermute fast mal die alten Wagen haben schmalere Türen. ( So fühlt es sich zuminest immer an )

Frage 3: Mittelwagen aller Art sind praktisch auf ähnlichem Arbeitsstand. Die lassen sich recht einfach modular aufbauen um alle möglichen Varianten zu bedienen. Geplant bisher:
- Tiefeinstieg S-Bahn wie sie in Dresden z.B. fahren
- Hocheinstieg ( Metronom, Arriva )
- Metronom Fahrradwagen
Die Inneneinrichtung lässt sich ja ziemlich leicht je nach Bedarf in den Datensatz einbauen und dann gleich als ganze Bodengruppe drucken.

Konnte ich dich damit für's erste zufriedenstellen? :D

PS: Da hier schon so viele aufschreien: "Bausatz" war vlt ein etwas schlecht gewähltes Wort.. Ihr bekommt natürlich fertige Modelle aber ihr könnt sie euch vorher sozusagen "konfigurieren" je nachdem was ihr haben wollt. Ich lackiere und bedrucke dann die Wagen fertig und baue sie zusammen
 
Auf jeden Fall ;)
Danke für die umfassende Antwort. Wegen den Türen wäre auch super, ich messe die Tage mal nach und lasse dir die Maße zukommen. Mal sehen ob es passt.
Gruß Marcel
 
Das Warten hat sich gelohnt! Die Arbeit gefällt mir sehr! Bin dabei...
 
Mal wieder ein kleines Zwischenupdate:

Ich habe mal bei einem Unternehmen für Vakuumguß angefragt bezüglich meiner Fenster. Die Antwort für mich war sehr überraschend: Gebogene Oberflächen transparent abgießen kein Problem!

Ein Angebot für Serienabgüsse ist auf dem Weg zu mir. Ich ordere in den nächsten Tagen einen Satz Fenster zum testen der Transparenz und der Passung zum Gehäuse. Auch die Frontscheibe ist damit von der Liste der Probleme gestrichen.

Damit besteht eine sehr gute Chance, dass dieses letzte große Problem nun endlich auch vom Tisch kommt.

Dranbleiben langsam wirds spannend!! :brrrrr:
 
Meine Damen und Herren, endlich ist es soweit:

Der Bausatz des Steuerwagens steht ab jetzt in meinem Shapeways Shop zum bestellen bereit. Sollten sich also mutige, bastelfreudige Tester finden, wäre ich froh über einige Testberichte und natürlich alle Arten von Änderungs- und Verbesserungsvorschlägen.

http://shpws.me/MyjQ Gehäuse mit integriertem Frontscheibenrahmen

http://shpws.me/MyjR Zubehörteile ( Fensterrahmen, Gummiwulst, Kupplungsdeichseln, Inneneinrichtung Mitteldeck )

http://shpws.me/MyjS Frontschürze OHNE Kupplungsausschnitt

http://shpws.me/MyjU Frontschürze MIT Kupplungsausschnitt

http://shpws.me/MyjV Bodengruppe mit Inneneinrichtung Oberdeck und Unterdeck

Das Einzige, was noch fehlt sind Drehgestelle, die ich noch fertig bauen muss. ( ziemliche digitale Friemelarbeit ) Aber die Wagen sollten auch auf Tillig Drehgestellen laufen sofern man das Blech entfernt und Achslagerbuchsen einbaut. So ist es auch bei meiner Version geplant zwecks Verwendung von mittig isolierten Achsen.

Aufgrund der enormen Dateigrößen ist es leider nicht möglich alle Teile in eine Datei zu packen daher ist auch der Gesamtpreis leider etwas höher. Aber ich hoffe das schreckt die mutigen Bastler nicht ab. Müsst ja nicht alles auf einmal bestellen :brrrrr:

Wer eine Montageanleitung braucht melde sich bei mir... Dann muss ich meine verqueren Gedankengänge in Worte fassen :boeller:

Und bevor die Frage kommt: Ja es soll auch Fertigmodelle geben. Aber öffentliche Tests minimieren Fehlerquellen.

Viel Spaß damit!!!

PS: Wie immer gilt: Wer mit der englischen Sprache oder dem Shapeways Shop nicht so gut Freund ist kann sich bei mir melden und ich bestelle die Teile und lasse sie zu euch liefern.
 
Was ich sehen kann ....sehr , sehr schick. :fasziniert:
Hättest Du bitte noch eine Frontansicht und wie ist es um die Fenstern bestellt?
Konntest Du mittlerweile erste Exemplare zwecks Passgenauigkeit testen?

Gruß Mirko
 
Frontansicht beigefügt

Fenster sie sind praktisch durchgestoßen aber haben einen umlaufenden Rahmen -ca 0,5mm dick- auf den man eine transparente Folie kleben kann. Die Rahmen sind angeschrägt also dürfte es keine Probleme mit der Passgenauigkeit geben. Ausschließen kann ich es nicht völlig, da auch das Druckmaterial minimalen Schwund haben kann. Aber falls es nicht 100% passt vorsichtig mit einer sehr feinen Feile rangehen.
 

Anhänge

  • Stand_13_08_front.jpg
    Stand_13_08_front.jpg
    75 KB · Aufrufe: 289
Zurück
Oben