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Doppelstockwagen Bauart DBpbzf 765.5

Wenn es wasserfest ist, ist es eigentlich auch abriebfest, was das Ziel sein sollte !
Da könnte durchaus der Hase im Pfeffer liegen...:gruebel:
Und mit dem Bezug auf 3D ging es um deine unnötige komplizierte Konstruktion
Mmmh...so kompliziert isses doch gar nicht. Es ist genau so ein Fensterband, wie es Tillig und Co. verbauen. Nur eben ohne die eigentlichen Scheiben, da die nicht klar gedruckt würden.
wobei es auch einfacher geht, halt wie ich es beschrieben habe.
W.z.b.w.
 
kommt Leute nu vertragt euch mal wieder. Es gibt bei beiden Ideen Vor- und Nachteile. Und ich will hier ohne ausgiebige Tests auch keine Variante als eindeutig besser darstellen.

Ein gegossenes Fensterband hätte den Vorteil höherer Stabilität und auch höheren Gewichts ( minimal aber vorhanden ). Problem dabei ist halt nur, dass die verfügbaren Epoxidharze die zum einfachen Hausgebrauch geeignet sind nicht sooo optimal bezüglich der Transparenz sind. Eine leicht trübe bis milchige Mischung wird es fast immer.

Die Variante mit der Folie würde optimale Transparenz versprechen. allerdings ist das ganze vermutlich nicht sooo stabil wie ein massives Fensterband. Ich habe bei der Folie einfach die Befürchtung, dass schon leichtes Draufdrücken die Folie eindellen oder zerreißen könnte. Ob Klebstoff alleine dem entgegenwirken kann wäre zu testen.

Wasserdicht ist in dem Falle gar nicht mal von der Hand zu weisen. Schon die Luftfeuchtigkeit kann im schlimmsten Fall unter die Folie gelangen und dann von innen kondensieren, was hübsche Wassertropfen und Schmutzflecken ergeben könnte die man nicht mehr weg bekommt.

Was die Sache mit Fensterrahmen angeht: Wenn ihr wirklich SOLCHE Nietenzähler seid muss ich euch wohl enttäuschen. Echte Fenster mit Scheibe und Fensterrahmen in der richtigen Reihenfolge kann ich euch vermutlich nicht bieten. Eine aufgemalte Gummidichtung in Form eines schwarzen Rings um die "Scheibe" ist jedoch wie ich finde ein akzeptabler Kompromiss.

Zu überlegen wäre eventuell noch die Folie einfach komplett außen über die gesamte Fensterreihe zu ziehen. Wenn man eine minimale Schicht wegschleift könnte man die Folie sogar "versenken" und sie würde nichtmehr als Relief herausstehen. Wobei diese Folien eigentlich auch nicht zu dick ausfallen. Auf meinen Revell Modellen kann man Decals auch kaum durch bloßes ertasten nachweisen. Auch wenn eine Fensterfolie schon etwas dicker ausfallen sollte der Stabilität halber.
 
Eine aufgemalte Gummidichtung in Form eines schwarzen Rings um die "Scheibe" ist jedoch wie ich finde ein akzeptabler Kompromiss.
Mehr soll es doch auch nicht sein. Genau das habe ich gemeint. Allerdings gedruckt, nicht gemalt. ;)
Auf meinen Revell Modellen kann man Decals auch kaum durch bloßes ertasten nachweisen.
Overheadfolie ist vielfach dicker und stabiler wie Decalfolie. Von keiner anderen rede ich die ganze Zeit.
Nachtrag: Nimm dir eine der Folien, mit denen die Klarsichtscheiben bei BTTB oder Tilligmodellen erzeugt wurden und schneide daraus ein Stück in Größe und Form deiner Fenster aus. Du wirst staunen, wie stabil das ist.
 
Mal noch eine Farbenfrage: Gibt es für das weiß der Türen auch eine Normfarbe? Wenn ja welche ist das?
 
So. Heute den ganzen Tag abgeklebt, gesprüht, getrocknet und immer wieder von vorn. So wirklich überzeugt bin ich noch nicht ganz von den Autolacken. Die Grundierung ist recht unzuverlässig. Ich habe schon 2 Schichten Haftgrundlack draufgemacht und trotzdem hält die Farbe nicht wirklich. Mal schauen ob ich es doch mit Emaillefarben aus dem Modellbau mache. Die haben bei mir bisher noch auf jeder Oberfläche perfekt deckend gehalten.

Ansonsten hat mein Wagen jetz schon einen verkehrsroten Anstrich, Dach, Frontscheibenumrandung in basaltgrau und Zierstreifen und Türen in lichtgrau. Sieht aber leider alles noch sehr verwaschen aus. Hab zwar mit Malerkrepp abgeklebt aber irgendwie is dann doch immer irgendwo Farbe die da nich hingehört...

An den Stellen allerdings bei denen es doch besser geklappt hat sind die Ergebnisse doch einigermaßen akzeptabel. Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Lack an manchen Stellen noch recht glänzend, an anderen Stellen aber schön matt austrocknet. Kommt das vom merfachen besprühen einer Stelle? Einmal hin und her auf der Bahn hat meistens schon ausgereicht aber gelegentlich schauten noch ein paar weiße Punkte durch.

Wäre schön wenn die Experten im Lackieren mir mal ein paar strategisch platzierte Hinweise bieten könnten... Dann kann ich es nächste Woche wenn ich wieder zuhause bin nochmal versuchen.

Die Shapeways Server sind ja leider noch sturmgeplagterweise nicht erreichbar. Ich werde aber mal zusehen mir noch ein zweites Gehäuse zu besorgen. Dann kann ich bis zum Stammtisch vlt noch ein hübscheres Exemplar zurechtmachen.

Soweit erstmal.. Bilder häng ich mal keine an. Aus der Nähe sieht es noch recht furchtbar aus :boeller:
 
Nein.. Wüsste nicht dass da jemals Silikon in der Nähe gewesen wäre :wiejetzt:

Ich hab das Modell vorher einfach nur mit Spüli gereinigt wie es auf der Dose steht. Entrosten war ja auch nicht nötig. Danach schön erste Lage Haftgrundlack drauf.
 
Auf Silikone reagieren Autolacke sehr empfindlich, sind in vielen und an fast allen dran, selbst an deinen Händen kannst du Silikon haben
und es dann auf das Modell übertragen. Vor jeder Lackierung wird das
Auto, oder Teil immer als letztes mit Silikonentferner gereinigt und danach nocht mehr berührt.

grüße
Dieter
 
Nimm Abdeckband von "Tamiya", kostet nicht viel und ist ideal für die Farbtrennkanten. Gibts bei Conrad am Hauptbahnhof.

Ich habe meine FUD-Gehäuse ordentlich mit Spüli (Fettentferner) abgewaschen und mit einer dafür gekauften Zahnbürste geschrubbt. Dann gings zum Aushärten einen Sommer lang in die Sonne (oder du nimmst UV-Licht).

Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Lack an manchen Stellen noch recht glänzend, an anderen Stellen aber schön matt austrocknet. Kommt das vom merfachen besprühen einer Stelle? Einmal hin und her auf der Bahn hat meistens schon ausgereicht aber gelegentlich schauten noch ein paar weiße Punkte durch

Ja, so meine Erfahrung, kommt vom mehrmaligen Drübergehen, kriegste aber mit klarem Mattlack am Ende ganz gut weg.
 
Das gibt dann wieder eine Schicht Lack mehr... Ich hoffe unter den ganzen Lackschichten sieht man noch einigermaßen was es eigentlich darstellen soll.

Das mit dem UV Licht ist kein Thema. Hab zwei UV Röhren zuhause. Was genau muss eigentlich aushärten? Das Modell vor dem lackieren oder der Lack selber :wiejetzt:
 
Das Modell möglichst vor dem lackieren aushärten lassen und dann erstmal polieren und versiegeln, anschliessend grundieren, also am besten nochmal abwaschen und das ganze von vorn... das habe ich mit meinem ADK 63-1 auch machen müssen...
 
soweit ich das mitgelesene habe, kommt mit der Zahnbürste das Supportmaterial runter. Was man nicht erwischt, wird ausgehärtet.

Oder so. Wers besser weiß, bitte berichtigen. So hab ichs verstanden.

Zeig doch mal ein Foto.

Edit: Thomas war schneller...
 
Gut! Das werde ich dann mit dem zweiten Prototypen so machen. Danke für die Tipps! Dann euch schonmal ein schönes Wochenende :allesgut:
 
Wochenende???? Momentchen mal.....wer hat denn das genehmigt?


Ich wollte eigentlich grad mal ein Foto vom lackierten FUD reinstellen aber die Akkus sind platt....argh
 
frästechnisch kann man eine ganze Menge machen! Man muss nur wollen!
Hatte ich schon etwas weiter vorn vorgeschlagen.:fasziniert:
 
Das Supportmaterial von FUD kann man nicht aushärten, es muss restlos entfernt werden. Einige Stunden in Natronlauge, oder beschleunigt mit einem Ultraschallbad, sind Erfolg versprechend. Anschließend muss das Modell getrocknet werden.
 
Na gut natronlauge habe ich immer bei bei meiner ätzausrüstung auf Vorrat. Werde ich beim nächsten Modell auch mal versuchen.
 
Es sollte eine 2%ige Lösung sein. Hatte ich doch glatt vergessen zu erwähnen.
 
Während ich meinen Computer langsam wieder in ein arbeitsfähiges Werkzeug verwandele, schau ich schonmal bisschen über den verkehrsroten Tellerrand. Als mögliche Variante für meine Wagen bzw. Eventuelle Formanpassungen hab ich ja schonmal den Metronom ins Auge gefasst. Gleich dazu mal eine Frage: weiß jemand die RAL Codes der 3 verwendeten Farben? Oder zumindest die Bezeichnungen.

Weiterhin hab ich mal ein bisschen nach dem City-Airport-Train gegoogelt und bin auf Recht widersprüchliche Bilder zu deren Wagenpark gestoßen. Alle Vorbildfotos zeigen Steuerwagen die nicht wirklich zu meinen passen. Schaut man jedoch bei verschiedenen anderen Herstellern wird überall ein Steuerwagen verwendet, der meinem Vorbild entsprechen würde. Wurde dort der Fuhrpark modernisiert oder ist das einfach nur falsche Modellumsetzung?

Vg Gerrit aka Desirofreak
 
Weiterhin hab ich mal ein bisschen nach dem City-Airport-Train gegoogelt und bin auf Recht widersprüchliche Bilder zu deren Wagenpark gestoßen. Alle Vorbildfotos zeigen Steuerwagen die nicht wirklich zu meinen passen. Schaut man jedoch bei verschiedenen anderen Herstellern wird überall ein Steuerwagen verwendet, der meinem Vorbild entsprechen würde. Wurde dort der Fuhrpark modernisiert oder ist das einfach nur falsche Modellumsetzung?
Der CAT wird mit Dostos aus dem Hause Siemens betrieben. Diese haben nicht viel mit den DWA/Bombardier-Dostos zu tun. Gemeinsamkeiten sind die LüP, der Tiefeinstieg, zwei Etagen, vielleicht noch Achsstand im Drehgestell und Raddurchmesser.
Die Siemenskisten laufen nur bei den ÖBB (einschließlich der Tochter CAT) sowie Mittelwagen bei den SBB (Verlängerung der Züricher S-Bahngarnituren mit Tiefeinstieg). Die Mittelwagen der RABe514 sind nicht baugleich.
Daher stimmt deine Feststellung: Das Vorbild passt nicht mit den Bombardierbauarten zusammen - weder Steuerwagen noch Mittelwagen.

Welche Hersteller bieten Modelle des CAT?
Jägerndorfer in 1:87: dort sollte die Umsetzung passen.

Minitrix (#11610 & #11622) : dabei stimmt die Lok, der Rest ist 110% freelance.

Kleinbahn ?

Heris: Umsetzung passt weitestgehend - in der üblichen Qual-lität und Verfügbarkeit
 
Ok den Trix habe ich gefunden. Der ist also Freelance. Ich erinnere mich in Leipzig letztes Jahr einen CAT gesehen zu haben der auch aus Bombardier Wagen bestand. Daher die Idee. Aber ob das Breitspur oder Schmalspurige war weiß ich nicht mehr.

Schade eigentlich die Lackierung ist recht interessant. Aber für die Wagen gibt es bisher leider nicht so viele Farbvarianten. DSB, CFL, Metronom und verschiedene DB-Regio sind bisher leider alles was ich finden konnte.
 
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