• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstock LVT (BR 670)

hm-tt

Foriker
Beiträge
3.214
Reaktionen
3.790 89
Ort
Dresden
Hallo in die Forenrunde,

gibt es einen Kleinserienhersteller, der einen Bausatz des zweiachsigen Doppelstock-LVT anbietet?

Vielen Dank für weiterreichende Infos.

Gruß Helge
 
Ja, genau den.
Gestern fragte mich ein Kollege, ob ich was wüsste, weil er meinte, bei einem tschechischen KSH einen Messingbausatz gesehen zu haben.
Aber, da könnten hier doch mal die 3D-Konstrukteure loslegen...

@Berthie
meine Antwort hatte sich gerade mit Deiner antwort zeitlich überschnitten ;-)
Sieht ja gut aus. Von wem ist das Teil?
Wäre Dir dankbar für eine Info.

Helge
 
@ Barthie

Hallo Barthie,

ich denke mal, Deine Brillengläser trüben da gerade etwas Deinen Blick! Ich würde vorschlagen, sie mal ein wenig zu putzen, gibt da recht gute Mittelchen.
Mensch Barthie, Du bist hier im TT Forum, und nicht bei den N-Eisenbahnern.
Ansonsten gebe ich Dir recht, nicht nur der schwedische Triebwagen ist gut gelungen, sondern auch das Modell des Konstrukteures von shapeways.

Lothar
 
...da ich das Modell hier habe, kann ich dich, um die Sorgen um meine Augen, beruhigen - Der 670er ist in TT.
Ich verweise hierzu auf den Link in Post #3.
Aber, ein wenig Zeit, beim Lesen der Seite solltest du dir gönnen. Dann würdest auch du den Passus finden, daß Herr Jörgen Edgar (fast) alle Modelle auch in 1:120 baut (und verkauft).
Jedoch, nichts für ungut - ich bin geschmeichelt, ob deiner Sorge um meine Gesundheit... ;)
 
Unter welchen Stichwörtern finde ich das Gehäuse bei Shapeways?

Danke,
Helge
 
@SBahner

Bitte kannst Du mal den shapeways-Link für das von Dir angesprochene 3D-Gehäuse setzen?

Wäre ich Dir sehr dankbar!

Gruß
Helge
 
BR 670 mit Shapeways Gehäuse

In der Nachlese zum Münchner Winter-Stammtisch 2017 war der Doppeldecker schon mal kurz Thema.

Die wichtigsten Infos von dort kopiere ich noch mal hierher:

Konstrukteur des Oberteils ist Martin (czhunter/fineTrains bei shapeways).
Der 670 ist in FXD gedruckt.
Er wurde 3x mit der üblichen Spülmittellösung in der Ultraschallwäsche gereinigt und hatte dann mehr als eine Woche Zeit zum Austrocknen.
Dann wurde das Oberteil einmal mit Weinert-Grundierung angepustet und mit 1000er Naßschleifpapier abgezogen.
Wieder lange genug trocknen lassen und dann 1x grau und 1x verkehrsrot (Elita-Farben) draufgepustet.

Im Shapeways-Quasselthread hatte ich auch Bilder vom Zustand nach der Reinigung und der Grundierung eingestellt.
Irgendwie scheint der aber inzwischen gelöscht zu sein.
Einige der Bilder hat Martin inzwischen auf der Produktseite geparkt: https://www.shapeways.com/product/39G5VB223/br-670-tt


Inzwischen bin ich mit dem Projekt wieder etwas weiter und möchte hier den aktuellen Stand zeigen.


Bild1
Die Farbgebung ist soweit, das als nächstes die Decals drauf könnten ...
Im Unterschied zu dem Bild aus dem Stammi-Thread ist neben dem weißen Streifen+Türfarbe und den schwarzen Fensterrändern noch eine Schicht glänzender Decklack für die Decalierung draufgekommen.

Dazu musste das Modell nochmal in seine Einzelteile zerlegt werden.
Eine gute Gelegenheit, Bilder vom Fahrwerk, Antrieb und Elektrik zu machen.

Bild2
zeigt die Grundplatte von oben und unten.

Bild3
zeigt die Hauptleiterplatte mit dem fertig montiertem Antrieb.

Bild4
zeigt die beiden Lichtplatinen für das Unter-/Oberdeck.

Bild5
zeigt alles im zusammengesteckten Zustand.
 

Anhänge

  • BR670_Oberteil_lackiert_33a.jpg
    BR670_Oberteil_lackiert_33a.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 897
  • BR670_Grundplatte_03a.jpg
    BR670_Grundplatte_03a.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 772
  • BR670_Leiterplatte+Antrieb_01.jpg
    BR670_Leiterplatte+Antrieb_01.jpg
    255 KB · Aufrufe: 759
  • BR670_Leiterplatten_02.jpg
    BR670_Leiterplatten_02.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 734
  • BR670_Leiterplatten_03.jpg
    BR670_Leiterplatten_03.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 759
Sehr schön.
Macht Ihr da eine Kleinserie daraus?
Würden sich sicher Einige finden.

Ich wäre dabei.
Gruß
Andreas
 
:fasziniert:...da kann ich mich dem Lob nur anschließen.... Also, bei einer Kleinserie wäre ich auch ein potenzieller Abnehmer. Gibt es schon Ideen zu den Fenstereisätzen?

Gruß Mirko
 
Wirklich eine tolle Leistung!!!...

.... mich würd der "kleine" vermutlich auch interessieren!!!!! (Y) (Y) Meine Hochachtung!!!
 
Einmal :huld: ist viel zu wenig ! Was TTjoerg da so "nebenbei" produziert ist schon :fasziniert:! :schleimer:
Ich hoffe, dass Jörg zur Modellbahnausstellung am 25.oder 26.03.2017 im MVG-Museum München erscheint und seinen Triebwagen auf unserer Anlage ( TT-Club Bayern ) mal laufen lässt. Aber bitte dann "eingebremst" und nicht so als Rennsemmel wie zum München-Stammi . :allesgut:
 
Hallo Freunde, na das sieht schon sehr professionell aus. Falls es eine Kleinserie geben sollte (ein Leiterplattenlayout muss es ja nun auch geben), ich würde mich auch gern anmelden!

hm-tt
 
Danke für's Lob.

Testfahrt im MVG-Museum - das wird sicher gehen.
Bis dahin könnten zumindest die Decals und Fensterscheiben drauf bzw. dran sein.

Die Fenster sind am Laserdrucker auf Overheadfolie gedruckt und werden mit Klarlack eingeklebt.
Da Martin an den Fenstern einen entsprechenden Rand gelassen hat, geht das recht gut.
Für ein PDF mit dem Fensterlayout gibt's übrigens auf der Shapeways-Seite auch einen Link (siehe Post#12).

Eine Inneneinrichtung zeichne ich mir noch und werde sie dann auf Papier drucken.
Aber das wird sicher erst nach dem Termin im MVG-Museum fertig.


Eine Kleinserie für den 670 aufzulegen, habe ich nicht vor.

Die 3D-Drucke von Shapeways sind aus meiner Sicht nur was für Einzelstücke, nicht aber für eine Serie - wie klein sie auch immer sei.
Schon um die Bodenplatte mehrmals herzustellen, fehlen mir geeignete Werkzeuge/Maschinen und die Zeit.
So etwas bei einer Firma herstellen zu lassen, wäre wiederum recht teuer.
Die Antriebsteile sind ebenfalls kein Schnäppchen. Aber da erzähle ich Euch sicher nichts Neues...


Was ich Nachbauwilligen im Moment anbieten könnte, wären die Leiterplatten (zum selbst aussägen und bestücken)
sowie die Decals (derzeit für die verkehrsrote DVV Variante als 670 005 "Elfriede" oder 670 006 "Alfred").
Beides könnte ich bei Bedarf nochmal in kleinerer Anzahl herstellen lassen.
 
Onkel Alfred (fast) fertig

Bevor es morgen (Samstag 25.03.) ins MVG-Museum zur Testfahrt geht, möchte ich noch mal ein Bilder-Update geben.


Die Beschriftung ist drauf, die Fenster sind eingeklebt und auch eine erste Fassung der Inneneinrichtung ist schon mal zur Probe eingebaut.

Richtig zufrieden bin ich noch nicht.

Die Lichttrennung hat noch ein paar Schwächen (sieht man auf Bild4). Das ist einfach zu beheben.

Die Fensterscheiben im Oberdeck sind aus einer Verbundfolie. Dieses Material hat seine Tücken - es löst sich gern mal ab. Sobald ich was Besseres dafür finde, werde ich das ersetzen.

Die nächste Version der Inneneinrichtung wird auf etwas steiferen Karton gedruckt, das jetzige Material ist nicht so formstabil wie es nötig wäre.

Ja und dann fehlen natürlich auch noch die markanten großen Scheibenwischer und die Spiegel.
Da ich bis jetzt nichts passendes dafür gefunden habe, werde ich das wohl mit für's nächste Neusilber-Blech zeichnen ...
 

Anhänge

  • BR670_fastfertig_01.jpg
    BR670_fastfertig_01.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 550
  • BR670_fastfertig_02.jpg
    BR670_fastfertig_02.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 529
  • BR670_fastfertig_03.jpg
    BR670_fastfertig_03.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 532
  • BR670_fastfertig_04.jpg
    BR670_fastfertig_04.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 539
Hallo Jörg, meine Hochachtung! Ganz besonderes Lob für die saubere Lackierung und der ebenfalls spitzenmäßigen Beschrifgung ohne jeglichen Grauschleier, top!
 
Zurück
Oben