• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Voigtländer 03 154

Kalle

Foriker
Beiträge
2.750
Reaktionen
3.517 10
Hallo zusammen,

ich habe mir aus dem Bausatz von Dirk Voigtländer die BR03 154 gebaut. Die Lok lässt sich sehr gut bauen, basiert doch alles auf der BR01 von Tillig.
Eine Frage an die Vorbildexperten hier im Board. Die Parabolrauchkammer hat mittig eine Vertiefung. Ist das so richtig, oder muss ich dort nochmal mit Spachtel und Farbe ran?

Danke und viele Grüße
kalle
 

Anhänge

  • 20230923_081101.jpg
    20230923_081101.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 310
  • 20230923_081119_1.jpg
    20230923_081119_1.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 298
  • 20230923_081129.jpg
    20230923_081129.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 308
Das Original hatte dort ein drittes Spitzenlicht.
 
Hast du den Nachläufer versetzt?
Nein, das habe ich nicht. Ein drittes Spitzenlicht? Muss ich in der Bauanleitung völlig übersehen haben. Kann ich ja noch eine Fischerfunzel anbauen. Vielleicht reicht aber auch ein kleiner Neusilberring aus der Bastekiste und ein kleiner Klecks weiße Farbe.
Danke.

Viele Grüße
kalle
 
Ich habe da eine U-Scheibe vor die ausgebohrte Vertiefung geklebt, muss noch rundum bearbeitet werden.
Dann kommt von hinten ein entsprechender Lichtleiter hinein und eine separat zu steuerende LED !
 

Anhänge

  • br 03.jpg
    br 03.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 249
@ttbahner

prima Idee, gefällt mir. Danke fürs zeigen.

Viele Grüße
kalle
 
Nun ja, guckt man sich Vorbildfotos an, haben sich die Konstrukteure damals bemüht, die Lampe möglichst stromlinienförmig versenkt in die Front einzupassen. So'ne U -Scheibe wäre mir da definitiv zu dick aufgetragen. Ne kreisrunde Gravur an der Stelle scheint mir da angebrachter,

beste Grüße, der Schildbürger
 
Schleppachse 03 154
- Original: - DNA-Lok: 03 154 DNA
- Tiilig 01-Modell:
 
Zuletzt bearbeitet:
@T3-Angus wer lesen kann ist hier klar im Vorteil "muss noch rundum bearbeitet werden".
Also lasst eure Klug..... Sprüche, selber machen und dann hier mal vorstellen ! Zudem hat jeder andere Ansprüche an sein "Modell" das er baut !
 
Vielleicht reicht aber auch ein kleiner Neusilberring aus der Bastekiste und ein kleiner Klecks weiße Farbe.
Da es damals kein 3 Licht Spitzensignal gab, sondern die 3. Laterne was Anderes signalisierte darf sie in der Regel auch nachts dunkel bleiben.
 
signalisierte darf sie in der Regel auch nachts dunkel bleiben.
@Per
Danke, wieder eine sehr interessante Information. Dann macht ein kleines Stück Lichtleiter ohne Beleuchtung doch noch mehr Sinn.

Viele Grüße
kalle
 
@ttbahner
Danke.

@ für alle hier mitlesende.
Ich wollte für meine kleine Bastelei nur eine Information. Die habe ich von den Profis sehr schnell bekommen. Danke. Bitte, belassen wir es bei einem Bastelbeitrag an welchem sich jeder der den BS baut, für sich noch einige Informationen entnehmen kann.
Freuen wir uns doch einfach darüber, dass wir uns in TT über solche Kleinserienexoten austauschen können.
Viele Grüße
kalle
 
Zurück
Oben