• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Isolatoren für die Hausstromversorgung (?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@AG_2_67
Um Gottes Willen - wo hast Du denn das ausgegraben?! Bitte nichts durcheinanderbringen! Vielleicht ist mit dem von Dir dargestellten Prinzipbild des TN-Netzes was anderes gemeint?!

Dass man gegenwärtig TN-Netze favorisiert bzw. nutzt ist richtig, aber
(1) es wird zur Zeit unterschieden in TN-C bzw. TN-C-S-Systeme und
(2) TN-S-Systeme (die sind weniger verbreitet; war mir gar nicht so bewusst...). In diesem System werden gleich vom Transformator separate Leitungen für Nullleiter und Schutzleiter bis zum Verbraucher geführt.

Zu (1): Bei uns in Deutschland werden für die Verteilung der Energieversorger tatsächlich TN-C-System verwendet. Diese werden dann in Kundenanlagen in TN-C-S-überführt. In der Kundenanlage werden Nullleiter und Schutzleiter aufgetrennt und dürfen dort auf keinen Fall irgendwo wieder zusammengeführt werden (in keiner Steckdose und auch nicht am Fundamenterder!)!

Also - es kann schon sein, dass am Masttransformator (siehe Post #44 von Ralf_2) Nullleiter und Schutzleiter zusammen laufen, aber in der Kundenanlage (am Hausanschluss) werden Nullleiter und Schutzleiter separat geführt. Am Potentialausgleich im Haus (Fundamenterder) hat der Nullleiter nichts zu suchen!!!

O.K. - hat aber nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Die Isolatoren bei der Moba würde ich mit Draht und Farbklecks darstellen, die Zusammenschaltung von Nullleiter und PE ist kein Thema zur Darstellung auf der Moba. Trotzdem sollte niemand auf die Idee kommen, zur Spannungsversorgung der Moba irgendwo Nullleiter und Schutzleiter im Haus zusammen zu schalten :) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt, ausgegraben?
Und nein, da ist nichts anderes gemeint.

Ja, alles richtig. Du bestätigst ja selber dass am Masttransformator Nullleiter und Schutzleiter zusammen laufen können. Nichts anderes hat Ralf doch gesagt.
 
Wie jetzt, ausgegraben?
Und nein, da ist nichts anderes gemeint.

Ja, alles richtig. Du bestätigst ja selber dass am Masttransformator Nullleiter und Schutzleiter zusammen laufen können. Nichts anderes hat Ralf doch gesagt.

Auf die Gefahr hin vom Thema abzuweichen:
Bei Deinem linken Bild zum TN-Netz steht auf der rechten Seite nicht "Masttransformator" sondern "Hausanschlusskasten".

In der Installation des Hausanschlusses bleiben Nullleiter und Schutzleiter strikt getrennt. Am Fundamenterder des Hauses (oder der Potentialausgleichsschiene) gibt es nur Verbindungen zum Schutzleiter. Der Nullleiter darf dort nicht angeschlossen werden.
 
Dann von mir auch noch etwas "Klugscheiß" zum Thema.
Per Definition ist der PEN-Leiter ein Schutzleiter mit Neutralleiter-Funktion,
das heißt er ist in erster Linie Schutzleiter und übernimmt als 2.Funktion die Aufgabe des Schutzleiters.
Daher ist er immer gelb-grün Gekennzeichnet und an den Anschlussstellen mit hellblauer Markierung versehen.
Er wird zuerst auf der Schutzleiterschiene oder -klemme angeschlossen und dann per Brücke zum Neutralleiter verbunden.
Das ist dann die Stelle wo der PEN in PE- und N-Leiter aufgeteilt werden und dann in Stromrichtung zum Verbraucher
nicht wieder zusammen geführt werden dürfen.
Alles nachzulesen in der DIN VDE 0100.
 
Moin,
Mein Wohnhaus, Baujahr 1988-1990 ist genauso verschalten.
Letzens war sogar ein Elektromeister da und hat eine neue Leitung für den elektrischen Backofen gelegt und gleich mal die Anlage überprüft - alles ok. Die Heizungs- und Wasserrohre sind auch noch mit auf den Ringerder verbunden.
Keine Ahnung, was da falsch sein soll.
Grüße Ralf
 
Ralf_2, die Wasseruhr müßte auch mittels einer Leitung überbrückt sein.
Beim Wechseln ist es eine Unterbrechung des Schutzleiters an den Wasserrohren.
 
Ralf_2, die Wasseruhr müßte auch mittels einer Leitung überbrückt sein.
Beim Wechseln ist es eine Unterbrechung des Schutzleiters an den Wasserrohren.

Bei der Wasseruhr gibt es doch diesen "Bügel" der an der Wand befestigt ist und mit den beiden Rohrenden verbunden ist und eben jene stützt. Somit ist dann doch wieder eine Verbindung zwischen beiden Seiten gegeben.
 
Tobi05, bei den neueren Häusern ist das so, aber unser Haus ist etwas Älter.
Da habe ich das nach dem ersten Lehrjahr geändert.
 
Meine Herren, das sollte hier nicht ausufern. Okay. Das ist halt das Schwarmwissen im tt-Board. Nein, die Wasseruhr will ich nicht mit nachbilden...;)
 
@Ralf_2 , @Bandi 60
Jetzt lasst Euch nicht verrückt machen! Bei uns ist auch keine Brücke über der Wasseruhr.

Wäre auch Blödsinn, da unsere Hauptwasserleitung schon aus Kunststoff ist :nietenzae

Ändert auch nichts an der Darstellung der Isolatoren mit Farbe und Draht.

@jmh67
Eine Frage zu Deinem Post #34:
Sind das wirklich Stromversorgungsleitungen? Bei Telefonverkabelung kenne ich solche Ausführungen auch aus dem Raum Brandenburg.
 
hm-tt,
Du hast ja irgendwie recht, aber ich bin gelernter E-Monteur und da möchte ich die Nichtfachleute nur darauf hin weisen.
Unglück ist leider schon genug passiert, werden ich heute mal bei der feuerwehr einstellen.
Danke, dann weiter hier.
 
@Ralf_2 , @Bandi 60
Jetzt lasst Euch nicht verrückt machen! Bei uns ist auch keine Brücke über der Wasseruhr.

Wäre auch Blödsinn, da unsere Hauptwasserleitung schon aus Kunststoff ist :nietenzae

Ändert auch nichts an der Darstellung der Isolatoren mit Farbe und Draht.

......

Moin
Die Wandhalterung haben wir aber - sogar im alten Haus. Und wegen der Kunststoffleitung braucht man sich auch nicht sorgen: Das Wasser selbst leitet auch elektrischen Strom.

Grüße Ralf
 
Ich fasse mal zusammen. Strom ist unsichtbar, Strom geht seltsame Wege. Isolatoren im Modell einfach umsetzen wie im #28 Post dargestellt. Perfekt.
 
Das beschrieb bereits mein 1978 verstorbener Großvater - der sich mit noch mit Verlegung von 2-adrigen Hausanschlüssen befasst hatte: Unergründlich sind Gottes Wege und DIE des elektrischen Stromes!
 
Ich danke nochmals für alle Informationen und Ideen, der Thread kann bitte geschlossen werden!
Helge
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben