• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstock Drehscheibe?

Die Bilder wurden soweit mir das berichtet wurd in Holland gemacht. Da muss wohl eine Messe gewesen sein. Ich hab die Bilder nicht gemacht.
Modelspoor EXPO 2012 soll der Name der Veranstaltung sein. Hab grad nomaa nachgefragt.

MfG Heppy™

EDIT: Depot Valrikard steht auf einem Schild.

Noch bei Flikr gefunden. http://www.flickr.com/photos/jos5515/8131480451/in/photostream/lightbox/
 
Ich vermute reine Fantasie:

1. Die Abstützung der oberen Ebene. Drehscheibenbühnen sind Brücken, die an drei Stellen aufgelagert sind. Die Rollen/Radreifen am Ende und der Königsstuhl. Wenn man eine zweite Ebene möchte, müsste man die Kräfte von oben dort einleiten, nicht mit 6 oder 7 Stützen entlang der Seite.

2. riesiger Aufwand für einen Stand im Obergeschoss. Wenn es nur um das Drehen der Loks gegangen wäre, reicht eine Scheibe am Ende des Tunnels, auch wenn der Berg dazu ein ganzes Stück hätte abgetragen werden müssen. Wäre aber billiger gewesen als eine zwei-etagige Ausführung.

3. fällt mir noch die Unfallanfälligkeit ein. Selbst wenn die Loks durch den Beton zum stehen kommen sollten (wobei deren bewegte Masse an einem recht langen Hebel wirkt), wie sollten die wieder mit üblicher Technik auf die Bühne zurück geholt werden?

4. Valrikard (ggf auch Val Rikard oder Valle Rikard): Richards Tal. Das wäre wohl ein recht typischer Modelltraumname.

Aber genau das ist es meiner Meinung nach. Eine wunderbare Umsetzung eines Traumes. Macht bestimmt Spaß. Beim Bauen, beim Anschauen und Betreiben. Mir macht jedenfalls schon das Anschauen Spaß. Danke für das Zeigen der Fotos!

hajO
 
Hehe, das könnte einiges Erklären :)
Wenn ich mir das so anguck dann denk ich mir aber auch das es in echt ganzschön Belastet werden würde. So eine Lok wiegt ja nicht nur 10.000Kg, das Gestell würde bestimmt nach vorn oder Hinten Wegknicken :)
Aber Klasse Idee und sehr sauber umgesetzt. So Ergebnisse möcht ich auch mal erzielen^^

MfG Heppy™
 
Es sieht fast so aus als würde nur ein Gleis in den oberen Teil des "Schuppens" führen. Der untere Teil der Drehscheibe hat dort keine befahrbare Verbindung zur Drehscheibe wie es scheint.
Neben den genannten Problemen bei der Drehscheibe wäre es auch nicht so ohne weiteres möglich die Last aus einem Obergeschoss passend abzufangen. Im ehemaligen Postbahnhof des Berliner Ostbahnhofes befinden sich deshalb Stützen unter den Gleisen die die Kräfte direkt in den Boden des Erdgeschosses leiten.
Vielleicht wollte der Erbauer etwas ähnliches nachgestalten - wenn da nur eine kleine Lok mit einem zweiachsigen Wagen rauf soll könnte das eventuell klappen wenngleich der Gedanke auch sehr gewagt ist. Das würde auch erklären weshalb der Erbauer an den Überfahrschutz (die beiden Betonteile) gedacht hat.
 
@hajO
Die Brücke ist so durchaus korrekt. Das Oberdeck stützt sich auf dem Unterdeck als Kastenbrücke ab. Die Betonsockel würden natürlich keiner Lok standhalten, welche da mit mehr als 10 km/h dagegen donnert, aber auf Drehscheiben fahren die Schrittgeschwindigkeit.

Dennoch gebe ich dir Recht. Der Aufwand wäre für einen überdachten Lokstand einfach viel zu groß.
 
Also wäre das Real garnicht machbar, zumindest nicht mit der Statik? Ich bild mir ein das da noch mehr stützen und Diagonalen sein müssten.

@E-Fan Ich würd sagen das unten die durchfahrt zumindest in den Lokschuppen gegeben ist. Ob es da nun wirklich weitergeht sieht man ja auf den Bildern nicht.

Aber auch wenn es nur Fantasie ist, ist das einfach mal ne super Idee, welche man zur Schau stellen muss! Das muss ja auf der Moba auch erstmal umgesetzt werden, wobei ich das gern mal in einem Video in Bewegung sehen würde. Ich find nur leider nix Videotechnisches darüber^^

MfG Heppy™
 
Die Erklärung dazu, steht bestimmt auf dem Schild am Anlagenrand, das man leider nicht entziffern kann.
Ich könnte mir sogar vorstellen das es diese Scheibe irgendwo gibt, die ist einfach zu abgefahren um sich sowas auszudenken. Ich würde auch nicht davon ausgehen das dort oben Loks gedreht, oder untergestellt werden. Dort werden bestimmt nur Wagen bewegt und wenn diese dann mit einem kleinen Aku-, oder Dieselschlepper bewegt werden, dann dürfte das auch vom Gewicht her nicht zu groß werden.
 
Science-Fiction im ernsthaften Modellbau find ich gewöhnungsbedürftig. Ich werte den "Beitrag" von Heppy mal als neuerlichen Versuch lieber zu palavern als praktisch zu beginnen.

auf Anregung eines Boarders nachträglich editiert um einen Rechtschreibfehler zu beseitigen ;) (du=zu)
 
Ich kann da aber das Problem nicht erkennen.
Dieses Phantasie-BW ist in Holland entstanden,und wird hier nur mal kurz gezeigt.
Reine Phantasie zwar,aber optisch gut umgesetzt.

Also:Why not?
 
Also rein von der Statik aus gesehen, in Längsrichtung mag die obere Bühne ja aufgrund der zahlreichen Verstrebungen ja die Kräfte vor allem beim bremsen und anfahren noch aufnehmen können, Querkräfte allerdings sollen 4 Knotenbleche und 4 Verstrebungen abfangen - ob das ausreicht? Da oben ja nur eine Zufahrt ins Gebäude geht; ist die für die Beschickung mit Kohle gedacht? (Bunkeranlage) Des hintere Gebäde scheint mit einem Lokschuppen nicht viel zu tun haben, es gibt ins gesamte Gebäude ja nur eine Zufahrt (außer auf Straßenniveau) und die ist im Og.. Die Zufahrt zur oberen Etage kommt einzig aus dem Tunnel - wer betreibt so einen Aufwand um in den ersten Stock zu kommen. Schade, dass man den Text nicht lesen kann.

Bei Brio gibt es so was auch. Hoffentlich wollen die Kinder das dann nicht mal irgendwann im Original sehen.

In Bezug auf Straßenbahnen scheint es doppelstöckige Betriebshöfe gegeben zu haben
 
Dann gib doch bitte eine Quelle an.
Na die Quelle hat Heppy ja im Grunde genommen schon angegben.
Im #1 ist der Link zu bildershack.us.

Unabhängig davon ist das "zeigen" per img-Tag ein Problem. Bzw. könnte eines werden.
Aber da im Moderatorenteam dies ja auch bekannt sein dürfte wäre das auch schöne Spielwiese für selbige.
Bloß, frage ich mich, warum bisher noch nicht geschehen?
Man(n) könnte sich doch so schön mit einem Erregung ausstrahlendem Hinweis selber ein Denkmal setzen.

pom-pom schrieb:
Ich werte den "Beitrag" von Heppy mal als neuerlichen Versuch lieber zu palavern als praktisch zu beginnen.
Ich hingegen werte den "Beitrag" von pom-pom als Versuch lieber zu palavern als praktisch zu beginnen.

Mal so vor mich hin palavernd.
 
Da oben ja nur eine Zufahrt ins Gebäude geht; ist die für die Beschickung mit Kohle gedacht? ... Schade, dass man den Text nicht lesen kann.
Google funktioniert mit den gegebenen Hinweisen:
Modelspoor EXPO 2012
[...]Depot Valrikard steht auf einem Schild.
bzw.
4. Valrikard (ggf auch Val Rikard oder Valle Rikard): Richards Tal. Das wäre wohl ein recht typischer Modelltraumname.
Ergebnis:
http://www.modelspoormagazine.com/Expo/ExpoNL4.htm schrieb:
Depot Val-Rikard Anno 1950. Dit denkbeeldig Belgische depot, in Wallonië, is gelegen nabij het stadje Le Val-Rikard. Het in een zij vallei gelegen depot bevindt zich in de nabijheid van het station van deze stad. De draaischijf van het depot bedient ook dit eindstation van de lijn, voor het keren van locomotieven.
Also fiktiv, zum Wenden von Loks und sehr gut dargestellt. Ob es nun tatsächlich halten würde oder nicht - ?

1. Die Abstützung der oberen Ebene. Drehscheibenbühnen sind Brücken, die an drei Stellen aufgelagert sind. Die Rollen/Radreifen am Ende und der Königsstuhl. Wenn man eine zweite Ebene möchte, müsste man die Kräfte von oben dort einleiten, nicht mit 6 oder 7 Stützen entlang der Seite.
Wie soll die Kraft nach unten geleitet werden, wenn nicht über seitliche Stützen? In der Mitte geht es schlecht.
Brücken mit mehreren Stockwerken sind i.d.R. auch so aufgebaut, dass nur ein Stockwerk direkten Kontakt zu den Lagern hat und die anderen zusätzliche Stützen (meist seitlich neben/zwischen den Fahrbahnen) haben.


Neben den genannten Problemen bei der Drehscheibe wäre es auch nicht so ohne weiteres möglich die Last aus einem Obergeschoss passend abzufangen. Im ehemaligen Postbahnhof des Berliner Ostbahnhofes befinden sich deshalb Stützen unter den Gleisen die die Kräfte direkt in den Boden des Erdgeschosses leiten.
Wieso soll das nicht gehen? amazist hat es schon genannt: Straßenbahnen. Das Depot der Wuppertaler Schwebebahn ist mehrgeschossig, die Träger sind nicht direkt unter den Schienen des OG mit dem Fundament verbunden. In Wien war/ist der Betriebsbahnhof Kagran doppelstöckig, ohne dass die Träger der U-Bahngleise die untere Etage (Straßenbahn) komplett verbauen. Der Betriebsbahnhof Ottakring ist ebenfalls mehretagig, Straßenbahn oben, Einzelhandel u.ä. unten.

Die Problematik des Copyrights sollte mit Links zu den Bildern (http://imageshack.us/a/img585/734/41694210200117914054691.jpg bzw. http://imageshack.us/a/img10/6306/55059710200117918814810.jpg) lösbar sein.
 
Danke für Deinen konstruktiven Beitrag, Fronterra oberschlau. In 6 gings um Chuggington und in 21 um Brio. In einem hast Du natüüürlich Recht - es ist beides Kinderspielzeug

pS. nachträglich "Kann weg", das hab ich gerne. Erst provozierend belehren und dann den Schw.... einziehen!
 
amazist noch "oberschlauer"! :lach:
Ich hatte mich auf Beitrag #15 bezogen, aber nicht gesehen das Toni schon darauf hingewiesen hatte das es schon in Beitrag #6 stand. Daher hab ich es auch gleich wieder gelöscht. :ja:
 
Ergebnis:Also fiktiv, zum Wenden von Loks und sehr gut dargestellt. Ob es nun tatsächlich halten würde oder nicht - ?

Der free Translator sagt dann das Kauderwelsch dazu:
Dieser imaginären belgischen Depot, in Wallonien, liegt in der Nähe der Stadt Le Val-Rikard . Befindet sich in einer Seite Tal Depot befindet sich in der Umgebung der Station dieser Stadt. Die Drehscheibe des Depot dient auch das Ende der Zeile, für die Rückkehr der Lokomotiven.

Ich liebe Übersetzungsprogramme.......
 
Zurück
Oben