Ich vermute reine Fantasie:
1. Die Abstützung der oberen Ebene. Drehscheibenbühnen sind Brücken, die an drei Stellen aufgelagert sind. Die Rollen/Radreifen am Ende und der Königsstuhl. Wenn man eine zweite Ebene möchte, müsste man die Kräfte von oben dort einleiten, nicht mit 6 oder 7 Stützen entlang der Seite.
2. riesiger Aufwand für einen Stand im Obergeschoss. Wenn es nur um das Drehen der Loks gegangen wäre, reicht eine Scheibe am Ende des Tunnels, auch wenn der Berg dazu ein ganzes Stück hätte abgetragen werden müssen. Wäre aber billiger gewesen als eine zwei-etagige Ausführung.
3. fällt mir noch die Unfallanfälligkeit ein. Selbst wenn die Loks durch den Beton zum stehen kommen sollten (wobei deren bewegte Masse an einem recht langen Hebel wirkt), wie sollten die wieder mit üblicher Technik auf die Bühne zurück geholt werden?
4. Valrikard (ggf auch Val Rikard oder Valle Rikard): Richards Tal. Das wäre wohl ein recht typischer Modelltraumname.
Aber genau das ist es meiner Meinung nach. Eine wunderbare Umsetzung eines Traumes. Macht bestimmt Spaß. Beim Bauen, beim Anschauen und Betreiben. Mir macht jedenfalls schon das Anschauen Spaß. Danke für das Zeigen der Fotos!
hajO