• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Diskussionen und Hinweise rund um die Datenbank

@Lokwolf
Ich weiß, du wirst es nicht verstehen, warum auch immer. Ich bin gerne bereit Bilder für die Datenbank zu machen, ich denke, das steht außer Frage. Gute Bilder brauchen aber ihre Zeit - ich rede da nicht von Wochen und Monaten, sondern von Tagen. Die Repro-Einheit will auf- und abgebaut werden, die Bilder müssen fotografiert, entwickelt und das Datenbankbild zusammengestellt sowie eine möglichst umfangreiche Beschreibung verfasst werden. Das kostet Zeit, die ich mir auch gerne nehme und dafür will ich auch kein Denkmal. Ich will nur nicht, dass ich dann nach all der getanen Arbeit mit ansehen muss, dass auf Grund dessen, dass dies hier anscheinend zum Wettkampfsport erklärt wird, jemand anderes schneller war. Ich werte dabei gar nicht mal dessen Arbeit. Der Andere hat sich bestimmt mindestens genauso viel Mühe gegeben und Zeit genommen, aber meine Zeit ist so nutzlos vertan und dafür ist sie mir einfach zu schade.

Es gab dafür dereinst eine einfache Lösung, welche aus mir bisher nie erklärten Gründen abgeschafft wurde. Noch immer warte ich auf eine sinnvolle und nachvollziehbare Erklärung für eure Entscheidung. Die bleibt ihr mir bis heute schuldig. Letztlich ist es aber egal. Findet eine Lösung und wenn euch die alte nicht passt, erfindet eine neue.

Ich habe mich nun eher darauf verlegt, meine älteren Beiträge durch zeitgemäße Bilder und weitere Informationen zu verbessern. Da kann ich mir sicher sein, dass ich nichts sinnlos mache. Frag JPP für Details.

Im Rahmen dieser Arbeit bin ich aber auch auf einen weiteren Fehler der Datenbank gestoßen, den diese vermutlich nicht mal selber zu verantworten hat. Meine Bilder wurden über das für mich als Einsteller erlaubte Maß vergrößert dargestellt. Ein 999 Pixel breites Bild wurde wesentlich breiter und logischerweise unschärfer dargestellt, da es ja nur mit maximal 1000 Pixel hochgeladen werden kann. Schuld ist der Firefox! Im InternetExplorer sind die Bilder nicht vergrößert. Das kann man mit meinen Einträgen zur E95 schön sehen, aber auch mit den aktuellen Ergänzungen z.B. bei den KPA-Wagen. Ich weiß jetzt nicht, ob du da was machen kannst. Ich liefere die Bilder auch gerne größer, aber wenn ich die erst auf 1000x800 Pixel herunterskaliere, kommt nur Matsch raus, wenn die Bilder dann auf z.B. 1200 Pixel Breite oder 900 Pixel Höhe wieder vergrößert werden (was aber nur der Feuerfuchs so macht).

Deine Behauptung, das das von den Admins so gewollt ist, ist eine bösartige Unterstellung
Ich war es nicht, der die einstige Lösung des Problems gesperrt hat. Ich wüsste deshalb auch nicht, warum du eine Entschuldigung für etwas erwartest, dass ich gar nicht verursacht habe. Ich war nur das Opfer dieser Aktion, mehr nicht, und ich habe gar nicht die Möglichkeiten, etwas anderes zu sein. Ich erwarte dazu aber gar nichts und denke, dass hier nur ein großes Missverständnis vorliegt. Ich bin aber ganz sicher nicht die Person, welche sich zu entschuldigen hat, denn ich habe mich an die Regeln gehalten, andere nicht. Ich habe die Regeln auch nicht geändert. Das kann ich auch gar nicht. Nur jene, die dies konnten und dies auch getan haben, haben nie sinnvoll und nachvollziehbar erklärt, warum sie dies taten und warum es ihrer Meinung nach nötig war.
Es ist doch nicht so, dass ich andere Meinungen nicht akzeptiere, nur wurden diese nie geäußert und Fakten geschaffen.
Wofür sollte ich mich entschuldigen? Dafür, dass ich nach den Gründen für Entscheidungen frage?
 
Sorry Harka, aber die Geschichte ist uns inzwischen wohl bekannt. Nimm es einfach hin, du wirst es nicht ändern. Du ersparst dir und uns viel (vergeudete) Zeit und den Blutdruck der Beteiligten schont es auch.
Außerdem geht der eigentliche Fehlerhinweis im Rest (ich will es mal neutral bezeichnen) unter.
 
Der zweite Eintrag ist offenbar von einem Admin, wenn ich die Kommentare zum Eintrag richtig verstehe:
tt-120
Administrator
Offenbar schaltet er seine Einträge frei, ohne zuvor zumindest nach der möglicherweise vorhandenen Artikelnummer zu suchen. :fasziniert:
 
Ist schon bereinigt, ist mir nach so langer Zeit das erste mal untergekommen, ich entschuldige mich nochmal ausdrücklich für das Versehen.

Gruß
tt-120
 
@Lokwolf
... Gute Bilder brauchen aber ihre Zeit - ich rede da nicht von Wochen und Monaten, sondern von Tagen. ...

Also ich behaupte jetzt mal, ich mache auch recht brauchbare Bilder, aber bei mir reichen da maximal 10-15 Minuten. Aber diese Zeit sollte man sich dann auch nehmen. Würde ich für ein eingermaßen gutes Bild mehrere Tage brauchen, würde ich das Fotografieren schlicht und einfach sein lassen (müssen), schon aus Zeitgründen.

MfG
tt-ker
 
Hi!

War wohl mein Fehler. Sollte da nicht hin.

MfG JPP
 
Ich habe gerade einige Angaben zu Modellen aus unserer Datenbank gesucht und zum überwiegenden Teil auch gefunden.

Dabei hat es mich dann besonders gefreut, wenn ich auf Modelle gestoßen bin, die vom Boarder "marc20" eingestellt wurden. Die Fotos und vor allem auch die Beschreibungen zu den Modellen sind wirklich erstklassig. :applaus::gut:

Wollte ich nur mal loswerden, soll die Arbeit der anderen Einsteller dort aber auch nicht schmälern.
 
--- erledigt ---

Wer hat noch nicht, wer will noch mal? :lach:

Wo, außer der Nummer, ist eigentlich der Unterschied zwischen 003 und 004? Da steht was von "schmalem Lüfterband" auf der HP des Anbieters, aber ich kann nichts abweichendes erkennen.
 
Stimmt, entsprechend geändert.
 
In der Datenbank sind zwei geplante polnische Reisezugwagen aufgetaucht. Diese sind in den normalen Reisezugkategorien eingeordnet, obwohl es für geplante Modelle eine extra Kategorie gibt. Auch die Qualität der Einträge ist in meinen Augen fragwürdig (keine Betriebsnummer, Beheimatung, ...).

Thorsten
 
In der Datenbank sind zwei geplante polnische Reisezugwagen aufgetaucht.
Nur zwei?
  1. http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=12316
  2. http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=12317
  3. http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=12318
Auch die Qualität der Einträge ist in meinen Augen fragwürdig (keine Betriebsnummer, Beheimatung, ...).
Bei geplanten, in der Vitrine fotoknipsten Modellen sind diese Angaben manchmal zweifelhaft. Dass die Modelle allerdings nicht richtig einsortiert und so freigegeben werden, :braue: Eine recht gut aufgeteilte DB sollte man als solche nutzen und nicht einige wenige Kategorien als Müllhalte missbrauchen während andere nahezu leer sind.

Wobei es immer Unklarheiten geben wird: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=9359 - Bahnverwaltung sind zweifelsohne die ÖBB und nicht der Eigentümer SIEMENS. Wobei auch eine Einsortierung als Neubau-Elloks ab Epoche V denkbar ist, da Dispolok ein Deutsches Unternehmen war.

Ist die Umsetzung dieses Hinweises
http://www.tt-pics.de/categories.php?cat_id=249 schrieb:
Wenn geplante Modelle im Handel erscheinen, werden sie in die entsprechenden Kategorien verschoben.
so sinnvoll? Ein Muster kann sich von der späteren Serie unterscheiden. Weshalb das Muster in die "Serien"-Kategorie verschieben? Dann passt es u.U. nicht zur Serie oder beim Austausch gegen ein Serienmodell verliert die DB einen eventuell interessanten Eintrag. Auf einen Eintrag mehr oder weniger kommt es sicher nicht an. Oder platzt die DB aus ihren Kapazitäten?
 
Den PKP-Packwagen gibt es (u.a.?*) in der Modellbahngalerie Sebnitz, letztens selbst erworben.

Zu den anderen Modellen kann ich nichts sagen, da nicht meine Epoche/zu modern/nicht mein Beuteschema. Vielleicht kann jemand passendes helfen? Dann kann der Eintrag geändert werden.

*Polen?
 
Dann stimmt der Produktionsstatus nicht. Der ist bei den dreien mit "geplant" angeben. Auch die beiden Y/B70 sind lieferbar:
  • 501218: 51 51 20-70 997-4
  • 501263: 51 51 20-70 942-0
Die Nummern hatte ich im Fachhandel gesehen (= passen grundlegend zu Y/B70 und sind keine fake-Nummern von Y-Wagen polnischer Bauart), mangels Interesse nicht auf die Beheimatung geschaut. Ob sich die Serienmodelle von den Vitrinenmodellen unterscheiden oder Serienmodelle in der Vitrine standen - ???

Bei beiden Modellen steht als Halterkennzeichnung: PL-PKPIC. Somit ist bei 501263
Farbgebung der polnischen Bahnverwaltung TLK
Blödsinn. TLK ist die unterste FV-Gattung von PKPIC; eventuell vergleichbar mit dem IR: http://intercity.pl/de/site/fur-fahrgast/informacje/unsere-zuge/twoje-linie-kolejowe-tlk.html
Was ist schlimmer: ein leerer DB-Eintrag, der eventuell gefüllt wird ODER ein falsch ausgefülltes Feld, welches sicher niemand mehr anfasst?
 
Was ist schlimmer: ein leerer DB-Eintrag, der eventuell gefüllt wird ODER ein falsch ausgefülltes Feld, welches sicher niemand mehr anfasst?

Deshalb sind wir für Mithilfe dankbar. Niemand von den paar Moderatoren, von denen sich auch nicht alle an der DB beteiligen, kann die ganze (Sonder-, Einmalserien-, Auslands- etc. pp.)Modellflut im Überblick haben. Im übrigen neige ich mittlerweile eher dazu, schlampige Einträge (schlechtes Bild, ungenügende oder/und falsche Textangaben) einfach zu löschen, da der Korrekturaufwand inkl. Überprüfung auf Richtigkeit und Internetrecherche teils großen Zeitaufwand erfordert.
 
Hi!

Na, ich gehe davon aus, dass Polen wissen, was in Polen fährt. Ich weiß es nicht.
Zumindest können wir den Status auf "im Handel" ändern.

MfG JPP
 
Zurück
Oben