• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digitalzentralen zusammen betreiben?

Anlage

Foriker
Beiträge
105
Reaktionen
7 1
Ort
oberes Erzgebirge
Hallo Modellbahner!
Meine Digitalzentrale daisy2 von Uhlenbrook ist durch die CV Auslesemöglichkeit für meine Bgriffe, eine Spitzenanlage.
Wer weiß, wie man an die eine Roco Zentrale - oder auch umgekehrt - anschließen kann ?
Habe beide Systeme hier.
Ich hoffe damit die Regler- Einheiten , sprich Multimäuse , zusammen zu betreiben
Geht das überhaupt?
Danke für Eure Hilfe! Lg
 
Welche Roco-Zentrale hast Du denn?
An der 10864 und an der z21 geht es nicht, aber an der Z21 könnte der DaisyII-Handregler zusätzlich am Loconet angeschlossen und dann parallel zu den Multimäusen betrieben werden.
 
... Zentrale ist die 10764 und Multimäuse 10810...
...

10764 ist nur ein Verstärker, die Zentrale ist dann die Multimaus selbst. Nur in Verbindung mit dem von mir verlinkten Mausadapter kannst du die Multimaus an der Daisy II verwenden. Aktuell ist der auf ebay 1x verfügbar. Andere Kombinationen deiner Geräte sind nicht möglich.
 
Ich hoffe damit die Regler- Einheiten , sprich Multimäuse , zusammen zu betreiben
Ich würde mich grundsätzlich für eine Sorte Regler entscheiden und die Zentrale passend auswählen. Nichts ist nerviger, als permanent zwischen verschiedenen Reglern umzudenken. Meist nimmt man dann nur noch seinen Lieblingsregler und der Rest liegt in der Ecke.
 
So ein Quatsch, ich nutze Daisy II, Multimaus, WLAN-Maus, Fredl, Handy und Tablet. Da braucht gar nichts umgedacht zu werden. So große Unterschiede gibt es da nicht, habe aber auch die Z21 von Roco.
 
Ich bin froh, dass ihr mich nicht im Stich lasst und mir, mehr oder weniger, Wege zur Klärung aufzeigt, eine passende Steuerung zu finden.
Bleibt also im Ermessen...
Ich fahre nur einen Teil der Anlage digital.
Der größere Teil fährt mit 15 Zügen analog. Dazu noch Bw und Gütergleise.
Reedkontakte zu Steuerung auf der Strecke.
Lohnt sich das zu digitalisieren? Wenn ja,
Gibts da einfach zu verstehenden Literatur?
Ich habe Sorge, die Übersicht zu verlieren, 20 Loks mit 2 oder 4 Multimäusen zu steuern...
 
Der größere Teil fährt mit 15 Zügen analog. Dazu noch Bw und Gütergleise.
Die Abschaltstrecken im Abstellbahnhof kannst Du im Prinzip beibehalten, wenn keine elektronischen Bremsstrecken verbaut sind.
Gibt es einen automatischen Streckenblock?
Gibt es Kehrschleifen?
A-Schaltung oder Z-Schaltung?
 
Ich habe Sorge, die Übersicht zu verlieren, 20 Loks mit 2 oder 4 Multimäusen zu steuern...
Wenn digital und viele Züge gleichzeitig, dann bleibt ja nur eine automatische Steuerung. Ob sich der Umbau lohnt und ohne größere Abrissarbeiten überhaupt machbar ist, kann man pauschal nicht sagen. Ich denke ein Gleisplan zur Orientierung wäre hilfreich.
 
Danke erstmal.
Es wird wohl auf ein preisliches Problem hinaus laufen. Aber mal durch checken könnte man es ja.
Hier einige Daten.
- Fahre zweigleisige Hauptstrecke mit Streckenblock nach DR Vorbild auf Modellgleis. Jeweils ein Fahr-Stromkreis, aber auf einer Schiene ein Pol der 16V Wechselspannung.
Merke gerade, dass die gar nicht mehr nötig ist, weil auf Reed die Schaltungen laufen...
Prüfe ich noch diese Woche..
- Nebenstrecke ist bereits digitalisiert und nicht mit der Hauptstrecke verbunden. Reine Handregelung.
- Auf der Strecke per Reedkontakt Signal und Weichenschaltung.
- Genauso die Fahrtauslösung des Folgezuges über Relais.
- Fahrstromabschaltung vor jedem Signal
- Gütergleise extra zuschaltbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe festgestellt, dass ich infolge vieler Strom- Einspeisepunkte bei der Hauptbahn, diese nicht digitalisieren kann.
Werde das Projekt, wie gedacht, nicht umsetzen können.
An sich schade. Wenn doch, müßte ich alles komplett abtrennen und neu installieren.
Damit danke an euch und eure Tips.
Die haben mir zu dieser Entscheidungfindung verholfen.
Lg an alle
 
Die Einspeisepunkte über Belegtmelder einbinden. Ist eh eine Grundlage für automatisches Fahren im digi. Laden dir mal z.b. itrain als Test herunter dann kannst du probieren
.
Geht auch mit Rocrail, ist ein freies Programm. Und " Mäuse" gehen je nach Station auch. Wie Smartfon und Tab
 
Danke auch für diesen gut gemeinten Versuch!
In einer eingebauten Anlage ist sowieso das Ändern schwierig, wieviel mehr ein Umbau in dieser Größe!
Gegen einen kompletten Neubau spricht der Aufwand und das know-how meinerseits in meinem Alter...
Es wird doch auf das Belassen rauslaufen...
 
@Anlage , das mit dem Belassen würde ich belassen . Auch wir haben unsere Anlage ( dato ca11qm) von analog auf digital umgerüstet , auch mit vielen Einspeisepunkten . Es hat zwar eine gewisse Zeit in Anspruch genommen aber das Ergebniss entschädigt für jede Minute die wir gebraucht haben . Also Flinte nicht ins Korn werfen , Plan machen und anfangen ,Du wirst sehen es lohnt sich auch in welchen Alter man ist :)
 
Ihr seid so lieb, es mir zu erleichtern und vielleicht doch noch mal über die Umstellung nach zu denken.
Danke!
Mal sehen, wies ausgeht..
Es ist auch ein finanzieller Kraftakt.
Es sollte dann auch keine analoge Lok übrig bleiben. Von Wagen rede ich da noch gar nicht.
Na gut, werde darüber berichten!
Versprochen!
 
Zurück
Oben