• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalzentrale..aber welche?

Danke für die Antworten.

Ich fragte deshalb, weil ich die Möglichkeit habe günstig an ein Zimo Set MX31ZL zu kommen. Und jetzt bin ich mir nicht sicher ob die 4 Ampere, bzw. kurzzeitig 5,5 Ampere reichen um meine geplante Anlage zu versorgen. Es sollen max. 4 Züge verkehren + die Versorgung der Weichenantriebe und der Lichtsignale.
Das blöde ist, daß es von Zimo keinen Booster gibt und ich bin mir nicht sicher, ob Booster anderer Firmen verwendet werden können, da Zimo im Moment die einzige Firma ist, die den CAN-Bus verwendet.

Wenn das zu schwach ist, lasse ich die Sache und spare auf die "große" Zentrale von Zimo. Mit den 8 Ampere Leistung dieser Zentralen dürften dann keine Probleme mehr auftreten.
 
ich empfehle lieber mehrere kleinere Booster, und die Leistung lieber aufteilen, da im Falle eines Kurzschlusses, und bei eventueller nicht schnell genügenden Kurzschlusabschaltung der Booster mit 8 Ampere wie ein Schweisgerät funktioniert, und beträchtlichen Schaden anrichten kann.Auch hat es den Vorteil, bei mehreren Boostern die Fehlerquelle im Kuzschlußfall einzugrenzen, da nur der jeweilige Booster abschaltet.
 
Moin!
Renes Einwände sind richtig, aber für 4 Züge reichen die 4A völlig aus, Weichen sind i.R. mit extra Schaltstrom (ca 16V ~) über den Weichendecoder zu versorgen, belasten den Booster also kaum. Was noch reichlich teuren Digitalstrom nimmt sind Zugbeleuchtungen per Lampen, aber auch die sollten noch "all inclusiv" sein, wenn nicht alle 4 Züge per Lampen beleuchtet werden und 10 Wagen lang sind.
Mfg Ulf
P.S. Booster kann man auch mit dem Gleissignal der Zentrale speisen und damit betreiben, die sollten aber "eigensicher" sein, d.h. eigene vernünftige Kurzschlussüberwachung.
 
Zurück
Oben