• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalzentrale..aber welche?

Tom-TT

Will nicht mehr "on board" sein
Beiträge
62
Ort
Brandenburg/H.
Hallo TT-Freunde ! Bin neu hier und stelle bestimmt keine neue Frage. Bin beim Bau einer Anlage mit ca. 30m Gleis und 22 Weichen und mittlerweile an dem Punkt angekommen wo es um die Steuerung geht. Also eine Digitalzentrale ( erstmal ohne Computer) sollte es sein, aber welche??? Habe schon etliche Info`s aus allen Richtungen, aber so richtig schlau wird man wohl erst nach einem Fehlkauf:auslach: DCC-Format erscheint mir sinnvoll und erhrlich gesagt macht die TAMS-Zentrale auch einen guten Eindruck...
 
Hi Tom und :welcome:
Wenn Du schreibst -Erstmal ohne Computer- sollen wir dann davon ausgehen das der Rechenknecht doch irgendwann zum Einsatz kommen soll?
Wenn dem so ist, kann ich nur Lenz LZV 100 empfehlen. Diese Zentrale hat nach Aussage von Leuten die sich schon viel länger damit beschäftigen, das sauberste Signal.
 
Ist ja wohl auch der Erfinder von DCC. Wie ist es denn mit der Bedienerfreundlichkeit? Das Display der Bedienung soll angeblich auch nicht so logisch dargestellt sein
 
Moin,
also ich würde die Entscheidung an den Möglichkeiten festmachen, die nicht auf den ersten Blick eine Rolle spielen. Da kommt für mich in erster Linie die Fähigkeit der Rückmeldung in Frage - und der dazu verwendete Bus. Bei TAMS weiß ich das jetzt nicht ad hoc, bei Lenz ist das der RS-Bus und bei Uhlenbrock Loconet oder parallel/alternativ s88.

Bei stationären Anlagen lohnt durchaus die Überlegung hin zu s88, da es dort alle möglichen Bausteine als sehr preiswerte Eigenbauversionen im netz zu finden gibt bzw. die kommerziellen Komponenten mit s88-Unterstützung auch recht preiswert sind.

Bei Uhlenbrock mit seiner Intellibox könntest Du aber auch per Loconet rückmelden; benutzt Du für weitere Handregler (die IBox hat bereits 2 im Gerät), kannst Du das auch über das Loconet machen. Damit hast Du nur einen - und zudem sehr unempfindlichen Bus - für die gesamte Anlage. Einfach Telefon-Crimpkabel unter das Holz geworfen und fertig ist die Verkabelung - egal ob Du Rückmelden oder Steuern willst.
 
Das wäre zum Hauptschwerpunkt die nächste Sache...das Zubehörprogramm. Habe Tillig-Unterflurantriebe und die Conrad-Antriebe. Ist ja alles noch funkelnagelneu. Lenz ist bestimmt ein ausgereiftes System und bietet bestimmt auch eine sehr gute Funktionalität-so liest sich das jedenfalls überall.
 
Hallo Tom,

habe mit eine der ersten Tams Zentralen (Nr.34) und es bis heute nicht bereut, mein Steinzeitliches Lenz System abgegeben zu haben. Sie ist am PC angeschlossen eine der Schnellsten Zentralen im bezug aud die Datenverarbeitung. USB Schnittstelle und RS232 Schnittstelle vorhanden. Railcom Funktion wird im 1 Quartal 2008 über Update eingepflegt. Updates erfolgen Regelmäßig und hat Tams hat immer ein offenes Ohr über die Probleme und Anregungen seiner Kunden. Die Tams Zentrale ist im Moment wohl die mit dem bestem Preis/Leistungsverhältnis.

grüße aus dem harz
dieter
 
Es wird bestimmt einige geben, die mit Railcom Arbeiten wollen !!!!!!!!


grüße aus dem harz
dieter
 
Dieter das ist ja unbestritten, aber was bringt das?
 
Railcom ist Verantwortlich für die Rükmeldung von der Lok zur Zentrale , Daten über Geschwindigkeit, CV Werte und Standort der Lok auf der Anlage. Mit Railcom können zum Beispile CV daten während der Fahrt ausgelsesen werden und gleich per POM geändert werden .

grüße aus dem harz
dieter
 
Also nix besonderes. Einzig das Auslesen der CV´s während der Fahrt.
Stell mal eine Lok einfach so aufs Gleis. Was bekommst Du da gemeldet? Nix außer :"hallo ICH bin hier". Keine Info über wie herum stehe ich auf dem Gleis und erst recht nicht in welche Richtung werde ich fahren. Dann müssten wir wohl zu Selektrix wechseln. Die können das.
Aber egal, :allesgut: war ja nur mal so am Rand. Wir PC-Fahrer wissen ja was auf der Anlage los ist.

Liebe Mods, nehmt das mal wieder raus, geht ja am Thema vorbei.
 
@groeschi
Erst NMRA-RP932 lesen, dann 'senfen'. Tut mir leid, aber alles dies kann entgegen Deinen Behauptungen auch die RailCom bzw. NMRA-Rückmeldung gem RP931 und 932.
Gruß vom Heizer
 
Also ich stehe neuer Technik eigentlich immer sehr offen gegenüber und wenn ich denke diese Technik hilft mir weiter dann lege ich mir diese irgendwann auch mal zu.
Aber ich muss hier dem Holger recht geben, der PC weiß wo eine Lok steht - für mich würde Railcom im Moment auch keinen Sinn machen. Es wäre im Moment einfach zu kostspielig (durch eine eventuelle Umrüstung der Hardware). Im Moment erkenne ich keinen Vorteil darin dass die Lok eine Rückmeldung über ihren Standort macht (und alles was noch dazu gehört). Vielleicht muss man sich so ein System aber auch mal in der Realität auf einer Ausstellung oder Messe zum Beispiel mal ansehen um dann zu sagen, ok jetzt rüste ich um. Sicher steckt in dieser Railcomgeschichte auch eine Menge Entwicklungspotential. Wo diese Entwicklung aber mal gehen wird, das bleibt abzuwarten. Im Moment jedenfalls beobachte ich dies Sache erst mal nur.
Ich denke das ist das was Holger sagen wollte.

MfG

Roland TT
 
Schau doch mal bei ESU vorbei....

Hallo Tom,

ich denke mal das du dich vor gut gemeinten Ratschlägen zu diesem Thema kaum Retten kannst und jeder hier wird wohl seine eigene Philosophie dazu haben.
Ich fahre und schalte seit nun über einem Jahr mit der ECoS von ESU und bin mit der komfortabelen Bedienung und Programmierung sehr zufrieden.
Einige Jungs aus einem anderen Forum haben sich jetzt auch dran gesetzt eine Freeware zu schreiben um über den PC die ECoS zu steuern und somit deine ganze Anlage, als kleines Sahnehäubchen obendrauf noch eine etwas abgespeckte Version die auf PDAs lauffähig ist somit hast du nun die möglichkeit Mobile Handregeler per WLAN einzusetzten und somit auch noch deine anlage mit vielleicht schon vorhandener Technik Mobil zu steuern, wenn nicht dann kann man so einen PDA ja auch für andere lustige sachen nutzen und die anschaffung nicht nur fur die Moba nutzbar ist.
Das lässt sich dann bei Frauen auch besser verkaufen, so ganz nach der devise "wir haben ein neues Navi" ;-)
In jeden Fall ist die Bedienung über eine Graphische Schnittstelle und Touch Screen eine sehr übersichtliche und einfache sache......
Übrigends auch Update-fähig und seit dem letzten Update incl. Rail Com und ganz neuem Funktinsdecoder der auch ganz neue möglichkeiten auftut und sehr viele Verschiede Funktionen beinhaltet.
Selber habe ich diesen noch nicht Probiert da ich einfache Decoder für solche zwecke selber baue aber ich denke die Jungs von ESU wissen was sie tun.......

Also dann....Viel glück beim aussuchen!

Ps. egal was du kaufst es wird immer wieder etwas Besseres geben oder einfach etwas was anders Funktioniert, ausprobieren ist der beste weg um "deine" Zentrale zu finden.

Gruß Meininger
 
Ps. egal was du kaufst es wird immer wieder etwas Besseres geben oder einfach etwas was anders Funktioniert, ausprobieren ist der beste weg um "deine" Zentrale zu finden.

Wohl wahr! Spätestens nach einem Jahr gibt es auf dem einen oder anderen Sektor ohnehin wieder was neues und die ganze Welt mißt daran den Maßstab. TAMS ist wohl vom Preis-Leistungverhältnis nicht von der Hand zu weisen. Und die Frage "Was will man denn alles auf seiner Anlage schalten und walten?", daß weiß doch vorher sowieso keiner..Oder wird eine Moba jemals fertig?????
Fazit: Die Grübelei geht weiter!:abfrier:
 
Hallo!
Erstmal Ein gutes Neues allen!
Also ich steh ja vor dem selben Problem oder der Qual der Wahl.

Ich komm am einfachsten bei allen mal vorbei und guck mir das mal an.

:ironie:
 
Bin bisher mit der Kombination LENZ LZV100 und ROCO Multimaus als Handregler zufrieden.
Die Lenz-Regler LH90 und LH100 entsprechen von ihrem Bedienkonzept her absolut nicht mehr heutigen Anforderungen. Die Technik ist gut, die Ergonomie jedoch war vor 10 Jahren vielleicht aktuell, heute ist sie "Steinzeit".
Ganz billig geht es mit einem Roco-Verstärker, an den seriellen Port eines Computers gehängt (es ist lediglich ein Kabel zu löten) und dann die richtige Software dazu, z.B.: Rocrail. Einziges Problem: es fehlt eine Kurzschlusserkennung.
----
hobo
 
LZV 100 mit eingebautem Booster - 5 A können gezogen werden.
Teilweise laufen bei mir bis zu 6 Züge gleichzeitig, teilweise davon mit Innenlicht ausgerüstet. Bis heute wurde die Zentrale nur mäßig warm.
 
meine Anlage wird mit einer Intellibox betrieben, und ist in 4 Boosterabschnitte unterteilt.Wobei die Intellibox nur als Zentrale fungiert, und die Boosterbereiche von 4 Boostern Bauart Heizer befeuert werden.Sicher hätten es auch 2 Booster getan, aber ich schwöre auf gute Reserven, das ist wie bei einer Discoanlage, je mehr Verstärker man hat, um so mehr Reserven habe ich, ohne die Anlage an die Leistungsgrenzen zu bringen.
Die Booster Bauart Heizer setzen wir auch bei unseren Modultreffen ein,habe bisher noch keinen Ausfall gehabt.Die Booster sind sehr zuverlässig und leisten jeweils 3 Ampere.Rückmeldung erfolgt über Loconet,welches sehr einfach einzurichten ist.
 
Die Heizer-Booster sind eine Eigenentwicklung von einem Modulfreund Namens Heizer.
Die Booster muss man sich selbst zusammenbauen,bin mir aber nicht sicher, ob man die so frei bekommt.Die Platinen kann man bei der Digitalzentrale erwerben,und eine Liste und den Schalt und Bestückungsplan gibts beim Heizer, hier im Board unter dem Namen "ateshci" bekannt. Frage Ihn doch einfach.ich habe den Boostern um jegliche Überhitzungsprobleme von Anfang an auszuschließen, einen Kleinen Kühler aufgeschraubt.
Die Gesamtkosten pro Booster sind nicht mehr als 26,- € beim selbstzusammenbau.
mal ein paar Bilder bei mir eingebauter 3 Booster übereinander.
 

Anhänge

  • DSCI0341.JPG
    DSCI0341.JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 163
  • DSCI0342.JPG
    DSCI0342.JPG
    251,1 KB · Aufrufe: 135
  • DSCI0339.JPG
    DSCI0339.JPG
    238 KB · Aufrufe: 119
  • DSCI0340.JPG
    DSCI0340.JPG
    298,7 KB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben