• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierungsprobleme

G

Guest

Hi,
folgendes beschäftigt mich zur Zeit.

Habe eine BR 56, eine 154 und einen Schienenbus aus DDR Zeiten, die ich digitalisieren will.
Bei allen Fahrzeugen habe ich die Kohlebürsten gewechselt sowie die Radschleifer. Nach Anschluss an den Decoder zuckte sich nichts bei allen drei Fahrzeugen.

Habe dann diesen Decoder in ein BR 130 eingebaut und er funzte tadellos. Habe dann den zweiten Decoder genommen und wieder versucht diesen einzubauen und dieser funzte nur bei der 154er.

Hierzu kam noch folgender Effekt, das nach einem Probelauf die Glühbirne der 154er durchbrannte. Daraufhin lies sich das Licht nicht mehr schalten und paar Versuche später zuckte der Decoder nicht mehr ( Ein Fall für den Müll).

So nun steh ich etwas dumm da und weiß nicht wo das Problem liegt.

Der Decoder selber ist ein LE010XF von Lenz.

Wo liegt nun die Schwierigkeit?
Funktioniert das mit dem Decoder nicht oder generell nicht?
Brauch ich einen anderen Decoder?
Oder muß ich aus den Loks noch mehr austauschen?

Wer hat eine Antwort auf meine vielen Fragen

Danke und Grüße
Frank
 
Folgende Fragen ergeben sich:

Sind die Loks nach Deinem Tausch von Kohlebürsten und Schleifern noch analog gefahren? Hast Du das getestet? Das klingt mir alles sehr nach fehlendem Kontakt zwischen Decoder und Gleis oder aber falschem Anschluß des Decoders.

Was aber auch sein kann: Die Kohlen werden zu stark angepresst, klemmen dadurch im Motor und führen durch die hohe Last quasi zu einem Kurzschluß.

Die durchgebrannte Lampe kann ich mir nun überhaupt nicht erklären, weil bei korrekter Verdrahtung diese nicht sofort stirbt. Der Decoder dürfte ein Fall für den Müll sein, da hast Du recht.

Generell funktionieren die von Dir genannten Loks alle digital und je nach mechanischem Zustand auch recht ordentlich - gerade die 154er mit einem gescheiten Decoder (ZIMO) ist ein echtes Fahrwunder. Getauscht werden muß in den Lok´s eigentlich garnichts - sie müssen nur sauber sein und mechanisch gut laufen - dann klaptts garantiert auch digital!

Noch eine Frage: Welches Digitalsystem benutzt Du? Startpackung Roco oder Lenz oder IBox von Uhlenbrock oder oder oder???

Wenn Du mehr wissen willst, maile mich direkt an.
 
Hi,
danke erstmal für die Antwort.

Da ich schon alles aus den Loks bereinigt hatte, habe ich die Loks analog so geprüft, dass ich direkt an den Motor gegangen bin. Es funktionierte. Alles andere habe ich mit dem Messgerät geprüft ob die Verbindungen über dem Schleifer funktionieren.

Was kann man tun, wenn die Kohlen zu eng anliegen.

Ich benutze zur Steuerung Lenz Compakt.

Mit den Glühbirnen gibt es vielleicht die Erklärung (vom Händler), dass früher die Glühbirnen für 12 Volt ausgelegt waren und durch das digitalisieren jetzt direkt mit 16V versorgt werden.

Am Anfang hatte ich auch eine falsche Verdrahtung im Verdacht, habe sie aber mit funktionierenden umgebauten Loks verglichen, und sie war korrekt.

Frank
 
Ich habe selber eine 254 mit einem Zimo-Decoder digitalisiert und keinerlei Probleme gehabt. Allerdings habe ich vorsichtshalber die Ballaststücke an denen Stellen, wo sie evtl. Kontakt zu den Metallschienen bekommen könnten, gut isoliert. Vor erneutem Einbau eines Decoders würde ich daher mal die Ballaststücke draußen lassen und die Lok testen.

Wolfgang
 
Hi Wolfgang,
ja mit dem Isolieren ist eine gute Idee.
Kommt ja nur bei der 154 vor, denn bei der BR 56 sind ja keine Balststücke vorhanden. Dort muss es noch einen anderen Fehler geben.

Mal 3 Fragen zu dem Zimo Decoder.
Woher bekomm ich den? Denn bei uns in den Geschäften ist er nicht zu haben.
Ein Preis wäre auch nicht schlecht, wenn du ihn mir nennen könntest?
Und vom Funktionsumfang und den Kendaten ist er gleichwertig zum LE010XF von Lenz?.

Vielen Dank.

Grüße Frank
 
Also der Zimo ist meiner Meinung nach in allen Disziplinen erheblich besser, aber er ist auch größer. Er paßt jedoch locker in die BR 254. Zum Einbau schaue Dir mal www.tt-digital.de.vu/ an. Dort findest Du gute Tipps zum Einbau und zu den einzelnen Decodern.
Für die BR 56 kann ich den Dekoder von tran alias CT-Electronic empfehlen. Sie dazu meinen entsprechenden Eintrag im Forum. Die Adresse der Decoder-Hersteller:
www.zimo.at und www.tran.at. Viel Spaß beim Stöbern.

Wolfgang

(Geändert von Wolfgang von Reth um 21. September 2002 15:15 Uhr)
 
Hi Wolfgang,
ich hab mich mal auf http://www.tt-digital.de.vu/ umgesehen und den Einbau in die 254 angesehen.

Was nicht richtig erkennbar war, ist ob die Umschaltung für den Stromabnehmer noch funktioniert. Der Decoder sah mir ziemlich hoch aus.
 
Was willst Du noch mit der Umschaltung des Stromabnehmers? Beim Digitalbetrieb bekommst Du doch Versorgungsspannung und Befehle über das Gleis, nicht über die Oberleitung! Hier erübrigt sich die Stromabnahmefunktion des Bauteils und somit wird der Schalter auch überflüssig.
 
Ich habe eine vorhandene Oberleitung, die ich auch gerne weiterhin benutzen möchte. Deswegen fiel es mir auf.

Deine Antwort macht mich aber stutzig.

Kann ich den die Oberleitung nicht weiter benutzen?

Gruß Frank
 
Benutzen kannst Du sie weiter - aber eben nur zu optischen Zwecken! Wozu solltest Du bei einer Digitalsteuerung eine Oberleitung benutzen müssen? Du bekommst doch alles "nötige" aus dem Gleis. Die Oberleitung wird somit von Ihrer Art her vollkommen überflüssig und sollte entsprechend auch isoliert werden; in den Loks solltest Du auch jedeweden ANDEREN elektrischen Kontakt außerhalb der Gleis-Stromabnehmer ausbauen!
 
Kann ich natürlich auch machen, sie nur noch optisch nutzen.
Aber rein technisch kann ich es doch so verdrahten, dass z.b. die rechte Gleisseite mit der Oberleitung zusammengeschalten wird, somit bekomme ich das Nötige entweder von beiden Gleisen oder von der linken Gleisseite und der Oberleitung, die als rechte Gleisseite fungiert.
 
E-Loks, die auf Digital-Betrieb umgerüstet wurden, dürfen auf gar keinen Fall mit Oberleitung betrieben werden. Beim Aufgleisen in der falschen Richtung bekommt die Lok doppelte Fahrspannung und der Decoder wird unweigerlich zerstört. Sie hierzu auch Seite 10 der Betriebsanleitung der Firma Lenz. Ich habe zur Vorsicht die Ballastgewichte auch noch nach oben hin isoliert, weil im Dach eine Metallschiene für den Umschalter verläuft. Ob das wirklich notwendig ist, kann ich nicht sagen, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Wolfgang
 
Zurück
Oben