• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung einer V60, wer kann helfen?

Hallo in die Runde:

Da würde ich gern auch noch eine Frage von mir nachschieben/anfügen:
Gibt es irgendwo einen "Bausatz" mit dem man bei der neuen Leiterplatte von Tillig das rote Schlusslicht nachrüsten kann? Oder wird dieser Wunsch nur mit der Leiterplatte der Digitalzentrale erfüllt?

Besten Dank im Voraus für eure Antworten.
 
Hallo in die Runde:

Da würde ich gern auch noch eine Frage von mir nachschieben/anfügen:
Gibt es irgendwo einen "Bausatz" mit dem man bei der neuen Leiterplatte von Tillig das rote Schlusslicht nachrüsten kann? Oder wird dieser Wunsch nur mit der Leiterplatte der Digitalzentrale erfüllt?

Besten Dank im Voraus für eure Antworten.

Die neue Leiterplatte von Tillig hat doch rotes Schlusslicht.
 
Die neue Leiterplatte von Tillig hat doch rotes Schlusslicht.

Aber nicht die für die V60.12.
Die andere passt zwar Art.Nr.: 10-396345 , aber für diesen Preis? Dann wären auch noch die Lichtleiter fällig, wäre noch mal ein Zehner in etwa.

Hallo in die Runde:

Da würde ich gern auch noch eine Frage von mir nachschieben/anfügen:
Gibt es irgendwo einen "Bausatz" mit dem man bei der neuen Leiterplatte von Tillig das rote Schlusslicht nachrüsten kann?

Ja.

Oder wird dieser Wunsch nur mit der Leiterplatte der Digitalzentrale erfüllt?
Nein.

Besten Dank im Voraus für eure Antworten.
Bitte.
Wenn du schon Fragen nachschiebst, dann lies doch mal die Ausführungen davor.:traudich:

Viel Spaß
 
Tillig TT Diesellok BR 105 990 DR IV

Es geht bei mir um das Mädel hier:

http://www.spielemax.de/modellbahn/spur-tt/tillig-diesellok-br-105-990-dr-iv.html

Ich werde sie erst mal analog einfahren - meines Erachtens hat sie schon rote Rückleuchten.

Beim Lesen dieses Freds bin ich noch nicht so richtig schlau geworden, was ich genau tun muss. Ich denke, es sollte ohne Extraplatine von der Digitalzentrale gehen ...
 
Dann gibt es noch eine Variante von Mr.X, er hat sie hier auch vorgestellt, dies ist eine sehr schöne Eigenkreation mit Plux Schnittstelle. Schicke ihm einfach mal ne PN.
So, das mein Senf dazu.

Wenn du schon Fragen nachschiebst, dann lies doch mal die Ausführungen davor.:traudich:
Viel Spaß

Den Hinweis hatte ich schon gesehen - doch war mir nicht klar, dass deine Eigenkreation das von mir geschilderte Problem lösen könnte und in diesem Thema habe ich auch keinen weiteren Post von dir gefunden. :allesgut:
Aber ich folge nun dem Rat von TMTT und werd dir eine PN schicken.


Es geht bei mir um das Mädel hier:

http://www.spielemax.de/modellbahn/spur-tt/tillig-diesellok-br-105-990-dr-iv.html

Ich werde sie erst mal analog einfahren - meines Erachtens hat sie schon rote Rückleuchten.

Beim Lesen dieses Freds bin ich noch nicht so richtig schlau geworden, was ich genau tun muss. Ich denke, es sollte ohne Extraplatine von der Digitalzentrale gehen ...

Der Hinweis ist natürlich sehr wichtig, dass es sich bei dir quasi um eine V60-Nullserie handelt und nicht um die V60.12. Nach meinem Kenntnisstand verfügt diese Lok werksseitig wirklich bereits über rote LED.
Ich glaube, dann brauchst du wirklich nicht die Platine der Digitalzentrale sondern eher nur noch einen Tipp von den Boardern, wie man mit einem Decoder deine Schaltwünsche ansprechen kann. Da folgt hier sicherlich noch Hilfe und sorry, dass ich dann hier so "reingekrätscht" bin - dachte bei dir handelt es sich auch um eine V60.12.
 
... meines Erachtens hat sie schon rote Rückleuchten....
...nee - Loks haben weder Rückleuchten, noch Scheinwerfer (und halten auch nicht an Ampeln ;)) - aber Schlußlicht sollte sie haben, da gebe ich dir Recht...
(und, 'ne andere Farbe, als rot, käme da auch gar nicht in Frage :lach:)

Aber, leider ist das nicht meine Epoche, sonst würde ich sachdienliche Hinweise geben ;)
 
Schlußlicht!

...nee - Loks haben weder Rückleuchten, noch Scheinwerfer (und halten auch nicht an Ampeln ;)) - aber Schlußlicht sollte sie haben, da gebe ich dir Recht...
(und, 'ne andere Farbe, als rot, käme da auch gar nicht in Frage :lach:)

@Berthie
Alles klar, danke ! -> "Wenn in einem Dorf alle Bewohner zum Esel lieber Löwe sagen, dann sage auch Löwe zum Esel!" :braue:

Da war ich der Esel, der die falsche Bezeichnung genutzt hat.
Ab heute ist das für mich Schlusslicht - und nur Schlusslicht!

@Ralf_2
Danke - so ähnlich habe ich das auch - ich glaube im Waschzettel der Lok - und in den Weiten des www gelesen. Ich werde nur nicht recht schlau draus, wo ich die Leitungen des Decoders anlöten muss.

Ich habe einen ESU-Decoder für Nem 651 und 2 zusätzlichen Leitungen (Decodertyp weiß ich jetzt nicht auswendig) für die Lok mitbekommen. Das sollte auf das Gleiche hinauslaufen.

Ich schau mir alles nochmal in Ruhe an, vielleicht komme ich selbst drauf oder ich frage nochmal bei Tillig nach, wie die Platine zur Lichtansteuerung genau beschaltet ist.
 
da sind nur zwei Lötflächen....

Moin,
eigentlich "sieht" man, wo die Strippen ran müssen, im Notfall kann ich mittags mal ein Bild von meiner Lok machen.

Sicher sollte der ESU auch gehen - ich hab' auf Empfehlung unserer Experten den anderen genommen.

Früher war ESU auch sehr anfällig gegenüber Kontaktproblemen, speziell, wenn Sound im Spiel war. Inzwischen gehen die aber auch ganz gut - ich hab einen in der 252 (MEG 802) von Herrn Beckmann - die rollt ganz prima damit.

Grüße Ralf
 
Was mich total irritiert ist das "Nichtwissen" ob nun Schlusslicht drin ist oder nicht. :wiejetzt:
Wenn die Lok analog fährt müsste das doch zu sehen sein?
 
Schlußlicht

Was mich total irritiert ist das "Nichtwissen" ob nun Schlusslicht drin ist oder nicht. :wiejetzt:
Wenn die Lok analog fährt müsste das doch zu sehen sein?

Bei wem?
Meine 105 stand noch nicht auf den Gleisen! Lt. Beschreibung hat sie Schlusslicht; aus diesem Grund schrieb ich "meines Erachtens ...", da ich das selbst noch nicht gesehen hab ... daher der Irrtum :).
 
@Berthi (wenn schon, dann mit "e" am Ende)
Alles klar, danke ! -> "Wenn in einem Dorf alle Bewohner zum Esel lieber Löwe sagen, dann sage auch Löwe zum Esel!" :braue:...
...meinetwegen kannst du die Brüste deiner Frau "Euter" nennen, wenn das alle im Dorf machen.
Aber, ich bezweifele stark daß es in einem brandenburgischen Dorf Löwen gibt. Eher weiß man nicht mal, wie einer aussieht ;)
Nur außerhalb vom Dorf (z.B. hier im Board) sollten die Begriffe nicht dörfisch sein.
Nichts für ungut - nimm's mit Humor ;) (bist ja anscheinend lernfähig)
 
Esel und Löwe oder Schlusslicht

@Berthie
Na ich nehme es doch mit Humor und habe gleich hingeschrieben, wer der Esel war.
Das Sprichwort sagt doch nichts weiter, als dass man immer die korrekten Bezeichnungen nehmen soll, die in dem Fachgebiet oder einem bestimmten Territorium genutzt werden ... :allesgut:
 
Lesen contra verstehen

@Ralf_2
Vielen Dank für die Aufklärung.

Ich habe das im Waschzettel gelesen; da ich aber bisher mit den Funktionsausgängen noch nichts gemacht habe, fehlte es mir echt an Phantasie, was hier wo angeschlossen werden soll.

Das Foto ist O.K., aber ein kleines Blockschaltbild hätte ich besser verstanden. Jetzt weiß ich wenigstens, wo ich die Drähte der Funktionsausgänge anschließe, aber nicht warum bzw. das so funktioniert - halt eben Praxis!
Da ist auf der Platine wohl ne Logik, welche durch setzen der Ausgänge die Lichteffekte zaubert.
 
Rangierlicht und Schlusslicht V60/ 105

Ich habe jetzt erfolgreich meine V60 digitalisiert und wie in #118 die zwei zusätzlichen Drähtchen angelötet.
Mit den zusätzlichen Drähtchen sind die jetzt zusätzlichen Lichtspiele:
- Rangierlicht
- abschaltbares Schlusslicht
- Aufblenden des rechten unteren Spitzenlichtes
möglich.
Ich habe einen ESU-Lokpiloten eingebaut - die Löterei ist hier ziemlich fummelig, da die Lötpads an den Einsteckpins positioniert sind.

Was mich jetzt noch stört:
- Wenn man Schlusslicht einschaltet, dann ist bei Fahrtrichtung mit langem Vorbau voraus am kürzeren Vorbau oben ein scheinbar eingeschaltetes rotes Schlusslicht zu erkennen - was eigentlich Quatsch ist.
- Wenn man das Rangierlicht einschaltet, dann scheint das Licht auf der anderen Seite leicht "mitzuglimmen".

Ich habe im Innenraum bei den LEDs mal nachgeschaut - die werden korrekt vom Decoder geschaltet - da glimmt keine LED.
Schuld ist wohl eher die Abdeckung der LEDs untereinander.
In der Lok sind auf beiden Frontseiten kleine hellgraue Kreuze reingesetzt, welche die LEDs voneinander abschotten - und das scheint nicht so recht zu funktionieren. Eventuell sind die kleinen graue Plastikteile nicht dunkel oder lang genug ...
 
Zurück
Oben