• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung einer V60, wer kann helfen?

V60 - Digitalplatine der DZ

@Roland TT: Dein Umbau klingt recht aufwändig. Anstelle der Pastikscheiben würde ich Frontplatinen verwenden - da kannst Du die entsprechende Elektronik gleich mit unterbringen und mußt nur sauber bestücken, nicht jedoch so viel fummeln.

Mit der Digital-Umrüstplatine der DZ baut man 3 Platinen ein:

* eine Ersatzplatine für die alte analoge Hauptplatine (einfaches Austauschen, 2 Drähte und die beiden Bronzefederbleche anlöten und fertig). Damit fährt es schon mal digital. Der Decoder wird eingesteckt.

* je Stirnseite eine passende dünne Lichtplatine, die nach Belieben bestückt wird (weiß oder gelb, passende Vorwiderstände, rote Schlußlicht-LED).

Als Varianten kann man schalten:

a) * Dreispitzen-Regelsignal, mit der Fahrtrichtung wechselnd
b) * Zugschlußsignal, mit der Fahrtrichtung wechselnd
c) * Rangiersignal DR (je Seite eine untere Lampe gelb/weiß an)

Kombinierbar sind:

a) und b) gemeinsam ein/ausschaltbar über F0, sowie c) mit F1
a) und b) einzeln ein/ausschaltbar (F0 für a), F1 für b) ). Dann entfällt bei Decodern mit nicht mehr als 4 Funktionsausgängen c)

a) und c) sind kombinierbar, d.h. da laut Signalbuch DV301 DR bei ungesicherten Bahnübergängen etc. das Regelspitzensignal zu führen ist.

Das alles hängt natürlich etwas vom eingesetzten Decoder ab, wie beschrieben funktioniert es mit Zimo MX620 sowie Tran DCX74 neuester Generation (Sw > 37). Benutzt werden alle 4 Funktionsausgänge. Bei Decodern mit nur 2 Funktionen gibt es Funktionseinschränkungen.

Eine Führerstandsbeleuchtung wäre natürlich auch machbar, aber dann guckt man doch auf die beleuchtete Schnittstelle ... ? Hab ich mir bisher verkniffen, weil keine richtige Führerstandseinrichtung vorhanden ist.

Um das Umarbeiten der Beleuchtungseinsätze für die Lampen kommt niemand herum, der die Glühlampen durch einzeln ansteuerbare LED ersetzen will - da ist sonst zum einen zu wenig Platz und zum anderen soll es ja nicht in die anderen Lampen durchscheinen.

Links zur DZ / Bauanleitung (liegt dort abrufbar) findet jeder selbst.

Ich hoffe, das zählt jetzt nicht als Werbung und erregt keinen Mißfallen - sondern sollte eigentlich ein kurzer Erfahrungsbericht sein. Ansonsten - bitte Info und putzen / umsetzen.
 
Hallo Steffen,

das Problem mit den von dir erwähnten Platinen für die Stirnseite ist das dass ich diese Platinen überhaupt nicht unterbekommen hätte. Die sind bestimmt dicker als meine Plasteunterlage. Ich denke ich hätte den Bleirahmen (Blei?) abfräsen müssen. Und das wollte ich nicht.

Und durch eine durchgängige Hauptplatine hätte ich den Decoder zu weit oben und man würde ihn sehen.

Was die Führerstandsbeleuchtung angeht, eine Schnittstelle sieht man bei mir nicht. Wie schon geschrieben ist durch das Teilen der Mutterplatine der Platz für eine Versenkung des Decoders (DCX74 - 4 Funktionen) gegeben. Außerdem habe ich die Stelle noch mit einer schwarzen Plasteabdeckueng retuschiert. Selbst die Verkabelung zur Führerstandsbeleuchtung ist nicht zu sehen.
Was eine Führerstandsinneneinrichtung angeht ob man die haben muss, ich weiß nicht. Während der Fahrt sieht man die eigentlich nicht, eine Beleuchtung allerdings schon.
Bei der BR80 hat man auch keine Einrichtung, aber mit etwas Geschick kann man ja auch diese Lok mit freien Durchblick umbauen und man muss auch hier dazu die Leiterplatte verstümmeln (welch schrecklicher Ausdruck!).

Wenn ich es mir recht überlege kann man auch diese Lok mit Innenbeleuchtung ausrüsten. Mal sehen.
Aber dieses Jahr wohl nicht mehr.

Achso, Euer Link zur DZ (Umbau V60) wie von Dir beschrieben ging heute nicht.

Ansonstem mfG

Roland TT
 
Die Frontplatinen der DZ passen ohne irgendwelche Veränderungen in die Lok. Die SMD-LED werden von hinten in passende Ausfräsungen gesteckt und verlötet. Ich bin froh diesen Umbausatz verbaut zu haben, das ging alles sehr leicht und sonst wäre die V60 wohl ohne Licht geblieben.
 
Hallo Grischan,

wenn die Platinen passen ist es ja ok. Ich habs halt anders gemacht und funktionieren tuts auch.
Und billiger war ich ..., aber die Zeit !
Naja egal.

Ansonsten mfG

Roland TT
 
DZ - die Hauptplatine ist ausgefräst, damit der Decoder versenkt eingesteckt werden kann. Den sieht man auch nicht. Also freier Führerstandsdurchblick.

Link - ich hatte noch keinen eingefügt.
Aber hier:

1. die Vielfalt der Varianten:
http://www.digitalzentrale.de/main.php?&abt=1&itemgr=11101

2. Bild der Platine - und Beleuchtungsdarstellung Rangierlicht
http://www.digitalzentrale.de/detail.php?&art_id=18&abt=1&itemgr=11101

3. Einbauanleitung:
http://www.digitalzentrale.de/download/11101.pdf

Die Platinen sind inzwischen beidseitig geätzt, die Frontplatinen aus extra dünnem Platinenmaterial, und wie Grischan schon schrieb: die insgesamt 10 LED werden dort versenkt in die Löcher gesteckt, so zum einen perfekt positioniert (und damit auch einfach verlötbar) und zum anderen auch gegen Streulicht abgekoppelt.

Übrigens: wie das verlinkte Bild zeigt, blinkt die Stahlwerks-V60-Rundumleuchte ohne die ab Werk verbaute dicke Blink-Elektronik.


Wegen der Führerstandsinnenbeleuchtung - mit Abdecken hast Du sicher in der V60 das Optimum erreicht (so mache ich das in der V100 auch) - mir würde allerdings eine Führerstandsimmitation fehlen und deshalb hab ich da bisher noch keine "Innenfunzel" investiert - aber vielleicht sehe ich das auch zu eng und müßte meine Nase mal 10cm weiter weg von der Lok schieben :) Modulhöhe 1,30m und immer auf Höhe der Lok hat Nachteile für die eigenen Ansprüche - man sieht viel zu genau ...


Die Zeit war und ist für mich auch ein entscheidendes Argument ... und die nächste Stufe der Entwicklung ist schon im Kopf - inzwischen gibt es ja Decoder mit mehr als 4 Funktionen - nur: man müßte mal wieder zeit haben ...
 
Hallo Steffen,

danke für die Links. Schon toll was ihr da anbietet.
Im Nachhinein muss ich sagen wenn ich gewußt hätte dass es das von Euch so gibt hätte ich mir die Arbeit gespart. Und ich hätte noch zusätzlich rotes Schlußlicht. Das habe ich bei mir nicht mit gemacht. Ich habe mir vor meinem Umbau nur Gedanken gemacht wie ich ohne viel Aufwand das so realisieren kann wie ich es jetzt habe. Dass es ein bischen länger gedauert hat tut mir aber trotzdem nicht leid. Du weißt ja, der Weg ist das Ziel.

MfG

Roland TT
 
@Roland TT
so kam es ja auch zum Rangierlicht, und genau deshalb geht's a auch weiter, irgendwann.

@Meik'l
DCX70/2 von Tran, siehe hier: http://www.tran.at/Produkte/DCX70-2.htm

Da liegen schon seit 'ner Weile einige bei mir und meinen Moba-Kollegen, die warten auf neue Firmware sowie darauf, daß unsereiner mal wieder Zeit hat.
 
Hallo Steffen,

das Rangierlicht habe ich ja auch eingebaut, deswegen ja auch die Umbauerei.

Was ich Dich mal fragen wollte, kommst Du zum RR - Seminar von Yves am 12.01. ?
Wie es aussieht werde ich kommen. Es kommt aber auch darauf an wie fit ich nach der Woche noch bin. Ich werde ja sehen.

MfG

Roland TT
 
Hallo Leute!

Ich möchte meine V60 "Renate 14" digitalisieren, wobei das Licht so bleiben soll wie es ist. Also kommen die Leiterplatten von der Digitalzentrale nicht in Betracht.

Würde es denn reichen, wenn ich mir bei Tillig als Ersatzteil eine Leiterplatte mit Steckschnittstelle von den neueren V60 bestelle? Was würde ich noch dazu brauchen?

Bei Mobashop Sebnitz haben alle Ersatzleiterplatten die gleiche Bestellnummer und sind auf dem Bild dort ohne Steckschnittstelle.

Was meint ihr, wäre das beste? Bin im Löten nicht großartig bewandert. Die Kabel von den Schleifern sowie die Winkel für den Motoranschluss und die Glühlampen traue ich mir jedoch zu.

MFG killerbabe
 
Warum einen mit Steckschnittstelle? Nimm einen zum löten und gut. hab auch so einen in meiner drin, jedoch in beide Richtungen Fz1 (Frontbeleuchtung als Rangierlicht). Wurde mir von einem Lokführer, der mal die Karre fuhr, so geraten.
PS: Hatten die neueren V 60 ne Steckschnittstelle? Glaub nicht, ich hab die Tillig-WAB V 60, die hats defintiv nicht.

MfG V60-Fan André
 
Okay, danke für die Infos!

Habe soeben bestellt. Das mit den vielen Kabeln in der Lok gefällt mir nicht so sehr, deswegen finde ich sowas zum stecken besser. Leider gab es im Moba.Shop keine Glühlämpchen, hoffe ich bekomme die alten heil ab und an die neue Platte dran ;o)
 
Habe bei meiner 106 auch die aktuelle Platine nachgerüstet - ging problemlos (auch mit den Lampen) und der Führerstandsdurchblick bleibt erhalten.

Andi
 
V60 0-Serie

Hab mir die neue V60 auf der Leipziger Messe von MBS Sebnitz gekauft. Ist ja ein schönes Teil...ABER!!! Hat ja angeblich eine genormte Schnittstelle NEM 651. Wollte mir einen SELEKTRIX-Decoder einbauen lassen, aber genau der passt nicht!!! Eine Nachfrage bei MBS-Sebnitz ergab, dass nur bestimmte Decoder (DCC) reinpassen. Fand ich ja nicht so komisch. Aber weitere Fragen dazu wollten die Herrschaften nicht beantworten. Also wenn schon genormt angegeben, dann muß auch Decoder "X" in genormt auch passen, oder wie. Das erfährt man denn erst nach dem Kauf wenn man sich dumm und dusselig probiert hat:abfrier:
 
Bei Bestellungen ist man am Telefon vom Modellbahnshop Sebnitz stets freundlich. Geht es aber um Hilfe bzw Reklamationen so ist man scheinbar bei einem anderen Händler. Vor allem ist man bei Herrn Michael Tillig ... Musste diese Erfahrung leider schon mehrmals erfahren. Habe entsprechende Schlussfolgerungen gezogen.
 
Hat ja angeblich eine genormte Schnittstelle NEM 651. Wollte mir einen SELEKTRIX-Decoder einbauen lassen, aber genau der passt nicht!!! Eine Nachfrage bei MBS-Sebnitz ergab, dass nur bestimmte Decoder (DCC) reinpassen.
Also ich bin ja nur ein "Digitalnormalo" und kein Spezi aber...
Was hat bitte das Datenformat mit der genormten Schnittstelle zu tun ? Da ist wohl eher die Baugröße der einzelnen Decoder interssant, wenn in die Lok nur bestimmte Typen reinpassen. Der Platz in der V60 ist aber doch gar nicht so eng bemessen.
(nur bestimmte Dekoder(DCC)...) Schon klar...:totlach:
:hihi: wahrscheinlich genau die, die der Shop gerade vorrätig hat ;) und da passt der Selektrix-Decoder gerade mal nicht ins Konzept...

Gruß Toni
 
...wahrscheinlich?! Habe bei der Gelegenheit mal höflich angefragt, welche von ihren angebotenen Modellen denn nun auch für SELEKTRIX geeignet sind und welche nicht. Ohne Frage sind die Produkte ja alle nicht schlecht, aber ehrlich sollte man dem Kunden gegenüber wohl sein! Und wenn nicht... es gibt mehrere Anbieter!!!
Sowas ärgert mich wirklich maßlos:bruell:
 
Welchen Selectrix Decoder willst du denn verbauen? Wenn der eine NEM651 Buchsenleiste oder einen NEM651 Stecker an Litzen hat kannst du den selbstverständlich verbauen.
Andreas
 
Eben, und die Selektrix Teile sind ja eh schon sehr klein gehalten.
 
Ja ebend nicht. Habe das alles bei Fa. Rautenhaus höchst persönlich beauftragt. Na klar ist der SLX auch genormt nach NEM 651, aber passt trotzdem nicht. Darum geht es ja. Es passen definitiv nur LENZ bzw. CT -Produkte.
Rautenhaus macht das ja nicht zum erstenmal. Ich selber kann das nicht und deshalb sollen das ebend Fachleute machen.

Und wie schon erwähnt hat mir das Sebnitz auch per Mail bestätigt:... ja SELEKTRIX-Decoder passen nicht.
 
Tom, auch ich meine, bleib lieber ruhig. Sollte der Platz in der Lok nicht für einen DHL 100 (SLX 830) ausreichen- eventuell stört hier die Höhe von 2,7 mm, dann gibt es den auch von Shop empfohlenen DCX 74 auch in einer Selectrix Version, der sollte dann wirklich hineinpassen. Jedoch wirst Du die Zusatzfunktionen für das Licht nicht einfach so nutzen können, da Du in SX Betrieb F2 nicht einfach so schalten kannst. Fahren und Licht an und aus sollte aber immer möglich sein und daß ein Laden nicht unbedingt grosse Kompetenz in Bezug auf Produkte hat, die er selbst nicht vertreibt, ist nicht nur im Modellbahnbereich so. Aber dafür gibt es doch im Notfall immer noch das Board.

gruss Andreas
 
Zurück
Oben