• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung einer V60, wer kann helfen?

Das nur Lenz oder CT Produkte passen, ist ausgemachter Blödsinn. Ich habe selber eine V60 und dort schon Kühn N025 und ESU Lopi Micro drin verbaut. Es wäre hilfreich, wenn du denn mal deinen Decodertyp posten würdest der "angeblich" nicht passt und was genau denn nicht funktioniert. Ohne genaue Angaben kann man dir leider nicht helfen.
Andreas
 
Wie Gruenes-Herz schon schreibt. Einschränkungen im Funktionsumfang und der Platz die Leiterplatte.
Ja Kühn-Decoder sind auch angegeben. Ist ja alles auch kein Weltuntergang. Die Rautenhauszentrale spricht ja auch DCC. Entschieden hatte ich mich aber des Selektrixsystem wegen bei der Anschaffung. Denn bestimmte Sachen funktionieren ja nur bei Einsatz von Selektrix-decodern.
Kann ja letztendlich auch mit leben. Aber NEM wäre dann nicht richtig, sondern eher "Schnittstelle vorhanden" o.ä.
 
Die Einschränkungen liegen aber an deiner Systemwahl bzw. dem Decoder. Die Schnittstelle ist genormt nach NEM 651. Das Problem liegt also nicht an der Lok bzw. MBS.
Da du nach mehrfacher Nachfrage immer noch nicht das Decodermodell schreibst und wo genau dein Problem liegt. verabschiede ich mich hiermit aus dem Thread.

Andreas
 
ich kenne dieses Problem aus einigen Minitrix-Modellen, wo dann der Kühn-Decoder in die Schnittstelle nicht paßte. Man muß die Steckstifte nämlich kröpfen, da sonst die Komponentenseite, die unten liegt, den Decoder so schräg stehen läßt, daß man das Gehäuse nicht mehr schließen kann.
Gruß vom Heizer
 
Na klar ist der SLX auch genormt nach NEM 651, aber passt trotzdem nicht. Darum geht es ja. Es passen definitiv nur LENZ bzw. CT -Produkte.

Und wie schon erwähnt hat mir das Sebnitz auch per Mail bestätigt:... ja SELEKTRIX-Decoder passen nicht.

Ich selber fahre nur mit SLX830 (DHL100) und konnte sie ohne Probleme in allen Loks unterbringen, auch in der V60. Es müssen eventuell nur die Beine etwas gekürzt werden.

Mit besten Grüßen aus Dresden

Klaus
 
Digitalisierung einer V60, wer kann helfen ?

Hallo Allemann!

Am besten du läst dir den LOKDECODER DC TRIX T66838 (DCC/Selectrix)Decoder einbauen.Der hat die selbe größe wie die Lenz Typen und muß in die V60 passen.Ich habe schon 5 Decoder von diesem Typ und bin damit vollauf zufrieden.Nur die Beschaffung ist leider nicht ganz einfach. Ich habe meine immer bei meinem Händler des vertrauens für 33Euro erstanden.Leider werden diese Decoder bei verschiedenen Händler bis 45 Euro gelistet.

Gruß Rolli:biene:
 
Hallo Rolli,
leider ist Deine Antwort nicht richtig zielführend, denn der von Dir erwähnte Dekoder wird von Doehler & Haass als DHL 160 produziert, ist unter dieser Nummer auch bei Müt-Digirail oder Peter Stärz zu finden, bei Rautenhaus als SLX 870 oder halt im Vertrieb von Trix als T66838. Es ist aber immer der selbe Dekoder, sollte er also als Rautenhaus Variante nicht passen, dann wird er sicher auch als Trix Variante nicht passen.

gruss Andreas
 
Eine Frage: Haben denn alle V60 / BR106 von Tillig eine STECKvorrichtung nach NEM 651 oder muss bei manchen noch gelötet bzw noch mehr umgebaut werden?

Werde aus den Angaben auf tillig.com und anderen Internet-shops nicht ganz schlau. So steht bei tillig.com bei jeder v60, dass sie eine Schnittstelle nach NEM 651 hat. Auf der Homepage des Modellbaushop Sebnitz kann man den Produktangaben aber nun entnehmen, dass nur einigen V60 eine genormte Schnittstelle besitizen, bei anderen v60 / BR106 ist angegeben, dass ein Dekodereinbau nicht vorbereitet, jedoch möglich ist...

Ja was denn nun? :(
 
DAs kann man warscheinlich so genau nicht sagen. Habe am WE in Lößnitz am Tilligstand eine V60 ITL gekauft,diese hat keine Steckschnittstelle und ist doch auch noch nicht so alt. Macht aber nichts ,da sie eh als Spenderfahrzeug für die DR V60 herhalten soll.
 
Hallo henneduscht,

(was fürn Name!:biggthump) ich hab mir vor etwa 2 Jahren eine V60 mit weißer Bauchbinde gekauft, die es wie ich gerade feststelle zumindest beim MBS gar nich mehr gibt!?:braue:
Naja egal, zu deiner Frage: bei meiner V60 war die Digitalisierung gerade zu ein "Fest"! Lok auf, Decoder auf die bei mir vorhandene Steckschnittstelle, Lok zu ->>fertig!
:fasziniert::dj:
Also es gibt sie durchaus auch mit Schnittstelle, zumindest bei einigen, am besten du erkundigst dich vorher!

Grüße Neo
 
Digitalisierung V60/ 106/345-47

Glück auf mitnander,
hir seht ihr mal meine digitalisierte (106) mit weiß-rotem Lichtwechsel .
Auch ich als Bastler hab mal eine nicht sehr schöne aber funktionstüchtige Platine im Fräsverfahren -bin ja mit derm Ätzen nicht vertraut-hergestellt.Schuldigung für die nicht perfekten Fotos!:traudich::auslach:
 

Anhänge

  • IMG_0043.jpg
    IMG_0043.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_0046.jpg
    IMG_0046.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_0048.jpg
    IMG_0048.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_0049.jpg
    IMG_0049.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_0050.jpg
    IMG_0050.jpg
    165 KB · Aufrufe: 289
einfacher geht es nicht!

Hallo,

ich habe meine 345 als erste Lok digitalisiert, weil es so einfach war die Entstörleiterplatte gegen den Decoder auszutauschen.
 
Hallo,

ich besitze eine Renate 14. Dort war noch die alte Platine verbaut. Weil mir die Löterei mit den vielen Kabeln zu stressig war, habe ich mir einfach eine neue Platine mit Steckschnittstelle bestellt. Noch ein Foto von einer V60 mit eingebauter Platine gemacht und dann hab ich die neue Platine eingebaut. Funktioniert einwandfrei.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
 
Hallo,

ich habe gerade meine V60 "Stahlwerk Brandenburg" Lok mit einen Lenz Silver mini + bestückt. Die Fahr-und Lichtfunktionen gehen aber die bei dem Sondermodell enthaltene Blinkrundumleuchte blinkt nicht nur bei der Fahrt sondern ständig. Hat jemand von Euch sie schon so umgebaut das sie separat steuerbar oder zumindestens mit dem normalen Licht schaltbar ist ?

Gruß Bernd
 
Soweit ich weiß, ist das für funkferngesteuerte Lok's auch so in Ordnung. Zumindest kann man das im EKO (Arcelor Mittal Eisenhüttenstadt) so beobachten.
Schließlich ist das ein Warnhinweis - die Lok kann jeden Moment losfahren, auch wenn kein Lokführer zu sehen ist.:fasziniert:

Grüße ralf_2

Das mag stimmen ich will sie aber auch mal aufs Abstellgleis stellen und dort sollte die Rundumlampe schon aus sein.

Gruß Bernd
 
Oder vielleicht so?

Gruß Jens
 

Anhänge

  • Dachlicht.GIF
    Dachlicht.GIF
    3,2 KB · Aufrufe: 156
Frage zum Umrüstsatz der Digitalzentrale

Hallo,

ich habe meine V60 mit Bausatz von der Digitalzentrale mit Rangierlicht (Art.Nr.: 111015) und einem ZIMO MX621N ausgerüstet. Dabei bin ich genau nach >der Anleitung< vorgegangen. Fahren kann die Lok, der Lichtwechsel geht auch. Allerdings bleibt die LED für das Rangierlicht immer dunkel. :(

Die LED ist nicht defekt, das habe ich überprüft. Programmieren kann ich leider nur mit meiner Multimaus, die Lok hat aber immer gezuckt, dass sie die Einstellungen übernommen hat.

Hat von euch jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?
 
Zurück
Oben