• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung einer V60, wer kann helfen?

Hallo Janosch,

wenn du für deine Lok Rangierlicht usw. haben möchtest, musst du an den Zimo-Decoder an der entsprechenden Stelle noch Kabel anlöten. Steht aber alles im Handbuch des Decoders.

MfG

Peter
 
Weiß jemand ob eine von den beiden Loks digital ist? Ich habe mal aus Neugier die Oberteile von den 2 V60 Loks abgemacht und einen Unterschied festgestellt (siehe Fotos) Beide Loks laufen bei mir analog. Da man angeblich eine analoge Lok nicht digital fahren darf??? habe ich mir auch nicht getraut sie zu testen. Anders ist es wohl bei einer digitalen Lok die in der Regel auch analog fährt. Ich bin halt kein Digitalmensch. Vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen?
 

Anhänge

  • DSC03387.JPG
    DSC03387.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 290
Hallo TT-Freund,

keine davon ist digital. Die obere Lok hat aber eine Schnittstelle für einen Decoder nach NEM 651 und die andere hat keine Schnittstelle, da ist basteln angesagt.

MfG

Peter
 
Also es sind beide analoge Lok's.
Eine analoge Lok kann man nicht auf einer digitalen Anlage fahren (der Motor würde nur brummen und Wärme erzeugen).
Bei der Lok oben im Bild ist eine Steckschnittstelle zum einstecken eines Decoders vorhanden. Dort ist jetzt der analoge Brückenstecker eingesteckt.

Edit: Da war der Peter schneller.
 
Hallo TT-Freund,

keine davon ist digital. Die obere Lok hat aber eine Schnittstelle für einen Decoder nach NEM 651 und die andere hat keine Schnittstelle, da ist basteln angesagt.

MfG



Oh danke für die Info, darauf wäre ich überhaupt nicht gekommen. Da hat also Tillig bei den Loks Unterschiede gemacht. Deshalb steht manchmal im Katalog, Lok mit Digitalschnittstelle. Und das wäre halt die obere Lok. Nur gut, daß ich die nicht auf digitales Gleis gestellt habe. Stimmt es denn, daß eine analoge Lok dann sofort defekt ist?
 
Die unterste ist die erste Tilligversion, die obere die aktuell verbaute mit Steckschnittstelle. Mit dieser, welche ale Ersatzteil in Sebnitz erhältlich ist, lassen sich alle je von Jatt bis Tillig gebauten V60 der DR aus- bzw. umrüsten. Habe ich selbst auch gemacht mit dem Ergebnis, das alls Loks einwandfrei funktionieren.
 
Eine analoge Lok kann man nicht auf einer digitalen Anlage fahren (der Motor würde nur brummen und Wärme erzeugen).
Diese Aussage ist falsch!
Eine analoge Lok kann man mit der Adresse 0 auf einer digitalen Anlage betreiben.
Du kannst die Lok raufstellen, solltest sie aber (nachdem Du bemerkt hast das der Motor "nur komisch brummt") wieder runternehmen.
Das kommt der Sache schon näher.
Fazit: man kann es! Ob es der Lok gut tut war hier nicht gefragt.
 
Mir ist es auch mal passiert, mit dem Ergebnis das sofort nach dem Kontakt der Räder mit den Gleisen der analoge Entstörstecker seinen Geist aufgab, was er auch geräuschvoll verkündete.
 
Diese Aussage ist falsch!
Eine analoge Lok kann man mit der Adresse 0 auf einer digitalen Anlage betreiben.
Groeschi, Achtung Vorsicht !! Aufgrund der Veränderung in den Funkentstörvorschriften sind die Bauelemente auf den Entstörsteckern neuer Modelle anders dimensioniert. Folge: diese erwärmen sich durch die Digitalsignale derart, daß es schnell zu Beschädigung / Zerstörung (von Bauelementen, Fahrzeuggehäusen etc.) kommt. Deshalb hat u.a. Tillig eine entsprechende Bemerkung in der Betriebsanleitung jeder neu ausgelieferten Lok.

Also: Gefahr im Verzug, mit neuen Loks nicht mehr machen, sonst Schaden !! Es reichen ein paar Sekunden, und schon ist's vorbei.
 
TT-Freund
Schau mal bei der Digitalzentrale.Dort gibt es einen Umrüstsatz für die V60.
Da hat sie dann auch die Vorbild gerechte Beleuchtung mit Rot-Weiß wechselnd und Rangierlichtfunktion.:kuxtu:http://www.digitalzentrale.de/:fasziniert:
Habe ich auch schon verbaut und bin damit sehr zufrieden.
 
@ Steffen und Jan,
wohl wahr. Da hätte ich präziser schreiben sollen.
Nun sollten aber alle Fakten zusammen sein.
 
Digitalisierung NEM 651, Rangierlicht, rot separat schaltbar

Hallo,

nach langer Zeit habe ich das hier mal hochgeholt.

Ich suche die Abhandlung, wie man mit der Steckerschnittstelle nach Nem 651 und einem Dercoder mit zusätzlichen Funktionsausgängen die Lichtfunktionen:
- Dreispitzenlicht
- rotes Rücklicht
- Rangierlicht

schalten kann.

Wenn man den Decoder nur in die Schnittstelle steckt, dann geht doch bei Licht nur die fahrtrichtungsabhängige Komplettbeleuchtung?!

Da muss doch bestimmt was umgelötet werden in der Lok?!

Wo muss ich da suchen; Suchfunktion gehorcht mir nicht :-(.
 
Hatte in einer alten (2010?) DiMo nen Artikel, wo das Rangierlicht durch Einschalten beider Beleuchtungen aktiviert wurde. Fand die Art und Weise etwas aufwendig (Logikgatter u.a., nen Transistor pro Seite würde ausreichen), die Idee aber ganz gut.

Mit dem freien Ausgang geht das aber auch, da könnte man sogar das Schlusslicht bei gezogenen Zügen abschalten.
Erfordert nur wenig Lötarbeiten und etwas Funktionsmapping.
 
Ich habe dazu den Umbausatz der Digitalzentrale benutzt, da gibt es ganz verschiedene Schaltvarianten.
 
Umbausatz

@Zilli
Öhm - du hast aber eine Lok umgerüstet, die vorher keine NEM651-Schnittstelle hatte?

Die Lok, die ich digitalisieren möchte, hat eine mit NEM651 - ich sehe nur noch nicht so recht durch, was ich an der Lok umlöten muss, damit sie mit einem Decoder mit zusätzlichen Funktionsausgängen die oben angegebenen Lichtspiele macht.
 
Nein, die Lok hatte eine Platine mit Schnittstelle, allerdings mit Glühbirnen statt LED.
Aber 2 Gründe haben mich bewogen die komplette Platine zu tauschen.
1. Schlusslicht, welches es nicht gab und dieses dann extra schaltbar
2. warmweißes Frontsignal und nicht dieses hässliche gelbe Licht
 
Nein, die Lok hatte eine Platine mit Schnittstelle, allerdings mit Glühbirnen statt LED.
Aber 2 Gründe haben mich bewogen die komplette Platine zu tauschen.
1. Schlusslicht, welches es nicht gab und dieses dann extra schaltbar
2. warmweißes Frontsignal und nicht dieses hässliche gelbe Licht

Hallo,
bei den V60 / BR 106 gabe es mehrere Entwicklungsstufen.
Am Anfang hatten die Loks die leicht modifizierten Platinen der Fa. JATT. Diese hatten in der Tat nur weiße Glühlämpchen, das Schlusslicht war angedeutet. Bei den Tauschplatinen der Digitalzentrale gibt es verschiedene Varianten, einfach mal schauen. Hier wurden die roten Schlusslichter aufgebohrt und ein Lichtleiter nachgerüstet.
Die neueren Platinen der Fa. Tillig sind so aufgebaut, dass die F-Ausgänge C und D des Decoders auf die vorgesehenen Lotpads aufgelötet werden (da muss nichts durchtrennt werden) und dann entsprechend der Ansteuerung durch den Decoder die verschiedenen "Lichtspiele" wiedergibt.

Dann gibt es noch eine Variante von Mr.X, er hat sie hier auch vorgestellt, dies ist eine sehr schöne Eigenkreation mit Plux Schnittstelle. Schicke ihm einfach mal ne PN.
So, das mein Senf dazu.
 
Zurück
Oben