• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

digitaler Beginn vom Klaus

Klaus

Foriker
Hallo,

ich bin dabei meine erste Anlage zu bauen. Größe ca. 2,80x1,30. Den Gleisplan erstelle ich gerade. Mir hat die Anlage, die in der "TT-Praxis" Teil 2 von Detlef Paul vorgestellt wurde sehr gefallen. Diese möchte ich so ähnlich bauen. Das Motiv ist eine Nebenbahnstrecke mit Bahnhof, Lokschuppen, Güterabfertigung, Bekohlung etc..
1.Ich möchte zuerst die Lok´s digital fahren lassen.
2.Die Weichen sollen aus Kosten- und Zeitgründen erstmal analog geschaltet werden.
zu 1. Die Lok´s sind eine Mischung aus BTTB- und Tillig-Material. Ich möchte das Lenz compact und Kühn N 025 Decoder verwenden. Liege ich damit richtig?
zu 2. Um später auf digitale Steuerung der Anlage umrüsten zu können, wüßte ich gern, welche Weichenantriebe ich dafür jetzt schon verbauen sollte.
Kann mir jemand seine Gedanken dazu mitteilen?
Danke!
Klaus

Hallo Klaus,

mit dem Lenz und den Decoder N025 liegst Du m.M.n. vollkommen richtig.
Was die Weichenantriebe betrifft haben sich die MWA 02 S von Hoffmann bewährt.

Decoder und Zentrale sollten immer zusammenarbeiten, jedenfalls solange "DCC" dransteht...

Welche Weichenantriebe (magnetisch, motorisch, mit Memorydraht oder per Servo) Du benutzt, ist erstmal egal und nur von Deinen Vorstellungen abhängig.
Du mußt später nur die geeigneten Decoder dazu verwenden.

Hallo Klaus

anstelle des LENZ COMPACT solltest du dir eventuell auch
mal die EasyControl Zentrale von Tams ansehen, hat einige
vorteile gegenüber dem Compact und ist nicht viel teurer.

grüße aus dem harz
dieter

@ tskullm, raus mit der Sprache.
der neugierige groeschi

Und nu müssen wir uns mal in die Lage von Klaus versetzen. Hallo erstmal und :welcome: genau das isses was er nicht wollte (ging mir anfangs so) fachchinesisch. Schreiben wir doch einfach was er wissen will:
Ich hab auch so angefangen, fahren digital-schalten analog. Das Compact, naja wenns sein muß. Wenn schon Lenz, was i.O. ist, dann die "richtige" Zentrale. Kann einfach mehr. Handregler LH100 dazu und das im Set, geht schon. Zum Bremsen und vorbildgerechten Anhalten gibbet mehrere Möglichkeiten. Golddecoder und ABC-Bausteine oder wie ich, Bremsgenerator. Schau mal hier nach: http://www.digital-plus.de/digitalplus.php .
Zu Deinen Maschinen: bei Tillig sicher kein Prob. Aber die BTTB solltest Du schon ordentlich durchsehen lassen, evtl. neuen Antrieb einbauen dort wo geht. Du ärgerst Dich sonst grün und blau und noch dunkler. Die Kühndecoder sind ok.
das meint der groeschi

Hallo,

ich kann dieter nur beipflichten und dich ermutigen auch mal einen Blick abseits den Lenz`schen Einerleis zu werfen, zumal das Compact von Lenz einen im Hinblick auf den späteren Ausbau zur digitalen Steuerung einen eingeschränkten Funktionsumfang bietet. Vor wenigen Monaten stand ich vor der gleichen Fragestellung und meine Entscheidung ist dann in Richtung TAMS EasyControl gefallen, was ich bis heute nicht bereut habe - TAMS ist allemal eine Alternative zu Lenz. Ich selbst habe auch N025 Decoder verbaut und damit bis jetzt keine Probleme gehabt. Wie meine Vorredner würde ich noch darauf hinweisen, dass BTTB Modelle im analogen Betrieb einwandfrei fahren sollten, um vernünftige Fahreigenschaften im digitalen Betrieb zu erlangen.

HallO!
Bezüglich des Fachchinesisch ist ja schon einiges durcheinander geraten, ne Diodenmatrix hat mit den "Bremsbausteinen" nüscht zu tun!
Die Matrix nutzt man zum Schalten von Weichen(bei der Moba), der Film ist noch was anderes....
Zum Bremsen mit z.B. Lenzdecodern (nur die Neuen) schaltet man Dioden die die Gleiszuleitung. Und zwar so das das Signal unsymetrisch wird.
Z.B. 3-4 Dioden Anode an Kathode gelötet und das Ganze durch eine Diode in umgekehrt überbrückt.
Mal fix als ASCII "Bild" , nur halt links und rechts auch noch zusammen löten.
-->|->|->|->|--
------|<--------
Ich hoffen ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt...
Mfg Uller

@Stardampf

ich würde die EasyControl nicht als einsteiger
gerät bezeichnen, sie ist eine vollwertige zentrale
mit allem drum und drann. und über ein interface
braucht man sich auch kein kopf machen, weil ist
schon eingebaut, was bei lenz und co nicht ist,
außer IB.

grüße aus dem harz
dieter

ich würde die EasyControl nicht als einsteiger
gerät bezeichnen...
Das habe ich auch nicht gemacht.

P.S.:
Der Zeilenumbruch geschieht hier automatisch. Vergiß die "Enter"-Taste, einfach weiterschreiben.

Stardampf schrieb:
ich würde auch die neue Multimaus von Roco in Betracht ziehen, die zum attraktiven Preis von 99€ mehr bietet, als alle anderen Einsteigergeräte.

Mit dem Preis muss man etwas Vorsichtig umgehen. ich hatte eine Lokmaus 2 und einen Verstärker (den benötigt die Multimaus auch) , so kann ich sie als neuen Master benutzen und die Lokmaus zum Slave degradieren. Bin auch nach 5 Tagen Besitz voll zufrieden. Mein Händler meinte nur, das ihm der Rocovertreter sagte das es in diesem Jahr keine einzelnen Multimäuse mehr gibt von Roco, da alle in den Startsets benötigt werden. Ab Werk komplett ausberkauft !!!!!! Glücklich wer eine hat. Nachdem ich im Mobaladen fertig war, hatte er auch keine mehr. HIHIHIHI

Der Verstärker kostet wohl alleine auch so um die Hundert Euro. Aber, bei ebay gibt es immer Lokmaus 2 mit Verstärker für ca. 20 bis 30 Euro und dann eine Multimaus dazu und man ist gut für den Start gerüstet und hat sogar 2 Handregler !!!!!

So relativiert sich der Preis auch wieder im Bezug auf das Easy Control. Ich wollte handliche Handregler, deshalb kam mir die Multimaus gerade recht. Irgendwann kommt mal noch ein Lenz-Interface dazu und ich kann den Computer dranhängen, vor allem zum einfacheren programieren der Lokdecoder und vieleicht auch als Gleisbildstellpult. Aber für kleine Anlagen wie meine mit in der Endausbaustufe ca. 20 Weichen in zwei sichtbaren und einem Schattenbahnhof reicht die Ausstattung. Und ich kann immer noch billige Lokmäuse 2 bei ebay ordern, wenn es mal nicht aussreicht. Übrigens ist der erste Teil der Anlage im Bau, mit gerade mal 8 Weichen. da wäre eine "große" Steuerung, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Das Easy Control war mir einfach zu unhandlich.

:brrrrr:

Hi allemann,
mir hat das EasyControl von Anfang an gefallen,
einzig die Tatsache, daß es zu den Bussen der anderen Systeme (LocoNet, XpressNet) nicht kompatibel ist, stört mich noch daran. Denn wenn ich es mir zulegen soll, muß ich auch meine DAISY dran betreiben können...
der Rocovertreter sagte das es in diesem Jahr keine einzelnen Multimäuse mehr gibt von Roco, da alle in den Startsets benötigt werden. Ab Werk komplett ausberkauft !!!!!!
...dann ist Ybae gerade voll mit gefledderten Startpackungen... :happy:

Multi-Maus

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an die Multimaus-Besitzer.
Kann man bei der MultiMaus die Loknummer auch über das Nummerfeld eingeben oder muss man die Loknummer wie bei der LM2 weiterhin mit den Pfeiltasten suchen? Mein MOBA-Händler konnte dazu nichts sagen.

Es nervt mich nämlich immer von Lok 01 auf 15 oder höher mit den Pfleiltasten zu rennen.

Grüße aus Gera von MaTTze

Ganz herzlichen Dank!

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten und die freundliche Aufnahme im tt-board!.
Ich habe jetzt überlegt und nachgelesen und denke, daß die easycontrol interessant , aber für mich im Moment zu groß ist. Daher wollte ich die compact, vielleicht ergänzt mit einer Maus2, Kühn N 025 und die Hoffmann MWA 02S verbauen. Die Kupplungen sollen durch peho KKK ersetzt werden.
Für mich ist Bedienerfreundlichkeit von großer Bedeutung. Ich hatte den Eindruck, daß dies bei der Lenz 100 nicht ganz so gut wie bei der easycontrol gelöst ist. Daher und weil sie zukunftssicher zu sein scheint, gefiel mir die easycontol besser. Nur wollte ich eben nicht mit großem Mundwerk beginnen, sondern die Sache stück für Stück entwickeln.

Viele Grüße
Klaus

Da jetzt alle Multimäuse bis auf weiteres nicht zu haben sind mal ne blöde Frage:
Kann ich nicht auch nur mit der Lokmaus 2 ein Interface anschließen ( z. B. das von Roco) oder gibts da Probleme mit der Funktionalität?
ect.

Grüße

maTThi

Zurück
Oben