• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitale Lok surrt nur

frankenzug

Foriker
Beiträge
106
Reaktionen
16 19
Ort
Saale Orla Kreis
Schönen guten Tag,
ich habe grad mal eine Lok einen n025-Decoder eingelötet. Jetzt wollte ich das Ganze ausprobieren und hab die Maschine aufs Programmiergleis gestellt (gesteuert wird mit Lenz compact). Wenn ich jetzt die Lok ansteuere, tut sich erst mal nix, außer daß die Lok leicht "surrt". Ich denk mal, daß ich einen Kurzschluss ausschliessen kann. Auch ein Ändern der Adresse hat nichts gebracht (quittierung kam) und alle Register haben die Werte laut Hersteller. Allerdings ein Reset durch r8 (?) wurde mit error2 gemeldet. Was wird denn nun wieder los sein das nix funzt?
Hat jemand eine Ahnung?
 
Hallo frankenzug,

auf dem Programmiergleis wird die Lok auch nicht fahren, da dieses Gleis ausschließlich zum Prorammieren da ist. Beim Einprogrammieren
wird die Eingabe mit einem kurzen Surren das Einlesen der Daten quittiert. Hat beim Programmieren alles geklappt und keine Error-
Meldungen wurden angezeigt, mußt du dann die Lok auf das normale mit "Digitalstrom" gespeiste Gleis stellen. Erst dann wird die
Lok ihre Runden drehen.
Das Programmiergleis hat den Sinn, daß bei einem evtl. Kurzschluß, hervorgerufen z.B. durch einen Einbaufehler, nicht gleich der Decoder
zerstört wird.
 
Kontolliere doch mal die Fahrstufen und die Ansteuerung des Motors im Decoder. :braue:

So wie Du es beschreibst würde ich sagen ist die Lok analog und steht auf dem Digitalkreis. Dann hast Du dieses Surren bzw. Brummen.

Welche Lokadresse hatte die Lok vorher?
Das Compact kann nur 2stellige Lokadressen händeln und keine 4stelligen.
 
Zurück
Oben