• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digikeijs und Conradantriebe

Chrisej6

Foriker
Beiträge
127
Reaktionen
511
Ort
Nossen
Guten Abend, ich hätte ein Anliegen an die Erfahrenen Digitalbahner, ich selbst stecke grade erst in der Anfangsphase mit Digital.

Ich habe für meine Weichen Conrad Universal Unterflur Antriebe und nutze als Digital Schaltdecoder Decoder den Digikeijs DR4018 und zusätzlich die Digikeijs 4101 Weicheninterface für Motorrische Weichenantriebe. Und nutze das Alles mit der z21 Start (die Weiße),
Der Decoder wird über mit 16v Wechselspannung von einem Alten Pikotrafo Betrieben.

Nu zu meinen Fragen:
Conradantriebe sind Motorrische Antriebe nur ist das nicht das selbe wie ein Servo ? Das ist ja auch nur ein Motor ? Oder liege ich da Falsch?

Ich habe die Weicheninterface Module gekauft da ich gelesen habe diese Brauche ich für die Conradantriebe, aber es steht auch irgendwo geschrieben das die für die Einstellung zuständig sind was kann ich den Damit einstellen? Die Beschreibung von Digikeijs ist ja sehr uninformativ.

Jetzt die Frage kann ich mittels Decoder Einstellung die Schaltzeit der Antriebe einstellen ? Das sie langsamer schalten wie Servos ?
Ist das Möglich ? So richtig steig ich da noch nicht dahinter mit den Decoder Programmierungen.

Vieleicht kann mir da jemand helfen?
Wenn noch Unklarheiten sind gerne Fragen.

LG Christoph
 

Anhänge

  • B23D528F-F128-47A4-BB3E-05E09B3ACCBF.jpeg
    B23D528F-F128-47A4-BB3E-05E09B3ACCBF.jpeg
    85,5 KB · Aufrufe: 128
  • 86745319-792B-4564-AF9E-EF88D28D8C15.jpeg
    86745319-792B-4564-AF9E-EF88D28D8C15.jpeg
    67,3 KB · Aufrufe: 127
Hallo

Du hast alles richtig gemacht. Du brauchst das Weicheninterface weil der Conrad Motor über die Dioden arbeitet, zum programmieren ist er aber nicht nötig. Der Anschluss steht eigentlich korrekt in der Anleitung drin. Den 4018 würde ich nur die Startadresse vergeben. Also in der Z21 oder Multimaus auf Adresse 9999 einstellen. Dann die Programiertaste am Weichendecoder drücken. (Blink schneller) Dann die Adresse programmieren die man braucht. Also Weiche 1 rechts oder links drücken. Bitte aber alles korrekt nach Anleitung anschließen, da der DR4018 keinen Kurzschlusssicherheit hat. Mit ist nämlich deswegen einer abgeschmiert (Diode und Plus des Motor vertauscht im Interface vertauscht). Außerdem nur als Impuls lassen, nicht Dauerstrom. Sollte mal ein Conrad Motor klemmen, geht dein DR4018 kaputt. Wie du die Impulszeit einstellst steht auch in der Anleitung drin. Gibt es aber Videos dazu. Einfach mal googeln

Hier wird's erklärt.
 
.....
Nu zu meinen Fragen:
Conradantriebe sind Motorrische Antriebe nur ist das nicht das selbe wie ein Servo ? Das ist ja auch nur ein Motor ? Oder liege ich da Falsch? ....
Du liegst damit total falsch!
Motorische Antriebe und Servos sind nicht das Gleiche.
Tante Google hilft (Stichwort "Servo")
 
Hallo Christoph,
Servos enthalten zwar einen Motor als Antrieb, aber auch eine Elektronik zur Steuerung. Bei den motorischen Antrieben schaltest du einfach nur eine Spannung auf den Antrieb, der Motor fährt dann je nach Polarität hin und her. Mehr kannst du nicht machen. Bei einem Servo dagegen hast du neben der Versorgungsspannung noch ein Steuersignal, dieses Steuersignal sagt dem Servo, bis zu welchem Winkel er drehen soll und wie schnell.

Aus diesen Grund kannst du einen Servoantrieb nicht mit einem normalen Decoder steuern (weil das Steuersignal fehlt) und einen motorischen Antrieb nicht mit einem Servodecoder (weil der einfach nur "dumm" den Motor an der Spannung hat und das Signal nicht auswerten kann).
 
Lieben Dank, für die Antworten hat mir schon weiter geholfen.
Ich hab meine eigentliche Frage auch Blöd Formuliert, mir ging es Eig darum Ob ich mit dem Decoder und dem Interface, die Stellzeit der Conrad-Antriebe Verändern kann das diese Langsamer Schalten und es besser aus sieht. Was mit den Conrad-Antrieben wie ich nun rausgefunden habe nicht möglich ist, ich müsste die Hoffmann-Antriebe nehmen dafür.
Habe mich nun aber aus Kostengründen für den Digikeijs Servo Decoder mit 4 Servos entschieden da es Günstiger wäre wie 4 Hoffmann-Antriebe und noch mal einen Schaltdecoder mit Interface-Modulen.
So wandern die Conradantriebe mit den Märklin Spur Z Weichen in den Schattenbahnhof, und die Kittlerweichen(TTe) mit Servos jetzt endlich in den Bahnhof.

MfG Christoph
 
Hallo Christoph,
bei motorischen Antrieben kannst du die Stellgeschwindigkeit nur über die Spannung (sehr zu Lasten der Kraft) oder über eine PWM verändern. Bei Servos ist das quasi gleich eingebaut, die Entscheidung, die zu verwenden, ist also absolut richtig.
 
Das geht im Digikejs Decoder für Jede Gruppe, also 4 x 4 einzustellen. Dann solltest du nur genau schauen ob die WEichen dann immer richtig anliegen. Gerade bei EW 2 wird das wichtig.
 
Natürlich kann man auch bei Conrad-Antriebendie Stellgeschwindigkeit verändern.( die Hofmann-Antriebe sind vom Prinzip nichts anderes und deren Geschwindigkeitsverstellung ist durchaus mit Fragezeichen zu versehen . Bei Gelenkzungenweichen funktioniert das natürlich, weil die benötigte Stellkraft sehr gering ist) Da sie mit Wechselspannung arbeiten, macht man das mit Phasenanschnitt und TRIAC. Der Aufwand ist m. E. vertretbar, weil man in den meisten Fällen überall die gleiche Stellgeschwindigkeit benutzt. Der Riesenvorteil dabei ist, dass die Stellkraft fast konstant bleibt, was beim Original nach dem verlinkten Bericht nicht der Fall zu sein scheint.
TRIACEGB.jpg
An Stelle des gezeichneten Motors kommt jetzt natürlich der Conrad-Antrieb mit seinen Tastern und das Ganze funktioniert natürlich auch mit Wechselspannung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heizer,
die Conrad-Antriebe (bzw. deren Motoren) funktionieren nicht mit Wechselspannung. Ein Pol des Motors hängt direkt am "Saft", der andere hat zwei Kabel und wird über 2 Dioden versorgt. Geht man mit Wechselspannung dran, wird einfach gesagt die nicht benötigte Polarität von der Diode "abgeschnitten" und man hat ne gepulste Gleichspannung.


Deine Schaltung würde eh nur analog funktionieren. Decoder liefern eine Gleichspannung, da müsstest du tatsächlich einen PWM-Regler dazwischenbauen (oder die Dimmung des Decoders nutzen, sofern er das kann). Ich persönlich denke allerdings, dass man mit Servos einfach besser fährt, wenn man Stellgeschwindigkeit, Verfahrweg etc. einstellen will.
 
Dass C-Antriebe nur mit Halbwellen funktionieren, weiß ich auch. Die Dioden sind in den Zuleitungen und deswegen kann man alle Antriebe mit einer Dimmung betreiben, wie gezeigt. Sicher muss der Decoder Relaisausgänge haben
 
Man kann solch einen Antrieb auch mit reiner Gleichspannung betreiben. Dazu sind beide Dioden zusammenzuklemmen und dieser Pol und den Rückleiter über einen Polwender versorgen. Diesen in der Form eines Relais lässt sich dann von Ausgängen eines Decoders schalten.
 
Suche gerade die Threads durch, die sich mit Servo Decodern befassen, da noch von einem Modellsegler 4 Servos herumliegen.
Habe ich richtig verstanden, dass der DR4024 ausschließlich digital angesteuert wird, während der ESU SwitchPilot Servo 2.0 auch mit Kippschalter oder Taster angesteuert werden kann.
 
Man kann aber ein Digikeijs Rückmeldemodul nutzen und dieses so einstellen (oder in der DR5000 - müsste ich genauer nachlesen), dass es auf Schalter oder Taster reagiert und damit ein Stellpult aufbauen (funktioniert natürlich nicht ohne Digitalzentrale).

Ob diese Lösung preislich sinnvoll ist usw. ist natürlich eine andere Frage.
 
Zurück
Oben