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Die unterschiedlichen Rahmen der Tillig V100.

O

Oehbehbeh

Zum in Betreff genannten Modell eine(zwei) Frage(n).

Haben die unterschiedlichen Rahmen des Modells eine vorbildbezogene Bewandnis?
Oder ist das "Freiraum des Herstellers" bezüglich der Umsetzung im Modell?
Also "Freiraum" bezieht sich eher auf den linken Teil des Bildes.
 

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  • rahmenv100.JPG
    rahmenv100.JPG
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Nein, das ist so korrekt. Etwa ab der 257-260 wurde der Rahmen ohne Schürze/Verkleidung gebaut.
Ich hab zumindest von der 256 ein Foto, da ist der Rahmen noch zu.
Die 260 war dann auf.
 
Schaut doch einfach mal bei v100-online euch ein paar Bilder an, dann werdet ihr sehen, das es 3 Varianten (Nachwendezeit mit Umbauten nicht mitgerechnet) gab. Ab der 260 war der Rahmen offen und ab der 320 (oder knapp davor/danach) gab's dann noch die neue Pufferbohle mit der längeren LüP. Alle 3 Varianten hat Tillig im Programm.
 
Hab gerade eben ein Foto von der 259 gefunden. Rahmen zu!
Edit 20.43Uhr: Gerade die 112 260 gefunden...Rahmen ist immernoch zu...:fasziniert:
 
@ 132 217:

Hab ich was verpaßt?
Meines Erachtens hat Tillig nur zwei Rahmen im Programm:

- geschlossen
- offen mit Verschleißpufferbohle

Die Version offener Rahmen ohne Verschleißpufferbohle ist mir noch nicht untergekommen.

MfG
 
Die Version offener Rahmen ohne Verschleißpufferbohle ist mir noch nicht untergekommen.
Beim Vorbild? Dann nimm doch den oben genannten Link und suche dort nach Bildern. Die komplette BR 298.0 entsprach diesem Schema.

Auch auf www.dr-bahn.de könnten ein paar Bilder zu finden sein.

Ansonsten ist das ein ganz altes Thema, was recht leicht mit der Suchfunktion gefunden werden kann: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=126176&highlight=Verschlei%DF%2A#post126176
 
@ Mika:

Ja, bei der großen 298 hat man nach dem Umbau die Verkleidungsbleche nicht wieder angebracht.
Mir ging es aber um das Modell von Tillig, bei dem ich nur zwei verschiedene Rahmen kenne, also die offene Version ohne Verschleißpufferbohle fehlt (noch).

MfG
 
Gut, das ging nicht genau hervor. Die zwei "Hauptversionen" von Rahmen und Pufferbohle sollten ausreichen um alle Baureihen des Vorbilds abzudecken.
 
@Oli:
Danke für das Bild.

Hmmh, da könnte man ja bei dem geschlossenen Rahmen ...
Mal sehen ob die Finger nicht zu dick dafür sind.
 
Doch, den offenen Rahmen mit kurzer LüP gibt's/gab's schon von Tillig. Die blau-rote V100 (745 502-5 gab's nur beim MBS und war limitiert) hatte ihn (Vorbild war mal 112 264) und die 204 274-5 Art.-Nr.02591 hatte ihn. Ich hab ihn als Ersatzteil hier liegen und H-Transport hat ihn auch schon für eine V100 verwendet.

Edit: momentan gibt's leider kein Modell im Programm von Tillig mit dieser Rahmenversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 132 217:

Asche auf mein Haupt. Das kommt davon, wenn man langsam den Überblick verliert und es bis heute nicht geschafft hat, die Vsestary-V 100 (745 ...) zusammenzubauen...

MfG
 
@152 032-9
Wieso, hat die Lok etwa auch den Rahmen bekommen? Wenn ja, dann sind's ja schon 3 Maschinchen. :grin:

Edit: Hab jetzt die Nummer der Blauroten mal rausgesucht.
745 502-5
Meinst Du etwa die? Als Vsestary-Lok ist mir jetzt nur die mit dem Anschluß für die Grabenräumeinheit bekannt und die hatten alle schon die Verschleißpufferbohle.
 
Was ist bitte eine Verschleißpufferbohle? Hab ich noch nie gehört, den Ausdruck. Danke im Voraus.
 
Siehe in Beitrag 7 und nutze einen dort vorhandenen Links. Alternativ kann auch die Suche helfen.
Oder es findet sich jemand, der es vorliest.
 
Hab jetzt die Nummer der Blauroten mal rausgesucht.
745 502-5
Meinst Du etwa die? Als Vsestary-Lok ist mir jetzt nur die mit dem Anschluß für die Grabenräumeinheit bekannt und die hatten alle schon die Verschleißpufferbohle.

Ich denke, er meint deswegen Vsetary-Lok, weil diese Lok die Workshoplok Vestary 2007 war, Fertigmodell und Bausätze waren noch eine ganze Weile im Sebnitzer Shop erhältlich.

gruss Andreas
 
@Gruenes-Herz
Ok, daher kommt also die Lok. Das es sie in Vsestary gab wußte ich noch nicht und ja die meine ich auch. Also gab's von Tillig doch nur 2 Lok's mit diesem Rahmen bisher.

@H-Transport
Menno, das habsch doch schon eine Seite vorher verlinkt.
 
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