• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Per - das schlimmste bei der Nummer ist, ich habe Oli auch noch den Tipp mit dem Material von ch-kreativ gegeben.
(aber bereue es keine Sekunde - muss nur schauen, ob ich meine Noch-Verkleidung mit Farbe optisch retten kann)
 
@V180-Oli ,
das Material sieht sehr realistisch aus und wirkt an Deiner Brücke einfach super! Danke auch für den Link.
Ich habe bis jetzt mit den Auhagen Kunstoffplatten "Bruchstein klein" gearbeitet. Alle Ecken auf Gehrung gefeilt, "nachgeschnitzt" und mehrmals farblich behandelt. An das farbliche Ergebnis und die Struktur der CH-Kreativ Platten komme ich aber nicht ganz ran.
Vielleicht sollte man bei dem Material auch Gehrungsschnitte versuchen, um die Eckausbildung einfacher zu machen.

Jedenfalls bestelle ich mir auch ein paar Platten. Aber meine "Hetzdorfer Brücke" fang ich jetzt nicht nochmal an. Obwohl.....:wall:

Jedenfalls toller Thread!
 
Ich habe auch gerade diese Platten in der Mache. Anfasen kann man da glaub ich vergessen. Aber Versuch macht Gluch.
 
Ja, Anfasen hab ich probiert. Dafür ist aber die Struktur zu krümelig und bröckelt weg. Es entstehen an der Kante Löcher, die vermutlich schlechter zu verfüllen sind, als bei der Methode, nach der ich jetzt vorgehe. Sie ist mir vom Hersteller empfohlen worden.
Das ist zwar auch ein Kompromiss, aber besser bearbeitbar.
 
das schlimmste bei der Nummer ist, ich habe Oli auch noch den Tipp mit dem Material von ch-kreativ gegeben.
Dafür gilt dir mein Dank. ;)
vielleicht kann man das Zeug auch über die Noch-Verkleidung drüberbasteln?
Nee, würde ich lassen. :) PaL seine Brücke ist erstens schön, und zweitens ist das Zeug gut 2-3mm dick. Das sieht dann nicht aus...

Übrigens, falls jemand sich bemüßigt fühlt, die Brücke auch zu bauen. Bei MBZ gibt es jetzt die hier. Die ist zwar über 30cm zu kurz, ich bin aber trotzdem begeistert. Einzig, dass die Brückenköpfe nicht dabei sind, ist schade. Aber da könnten auch die Teile der Ravennabrücke vom selben Hersteller gehen...
 
So, der erste Einsatz steht in drei Wochen an und ich habe in den letzten Wochen weiter gebaut, sodass die Brücke sich in sehenswertem Zustand einsetzen lässt. Einerseits wurde an den beiden Brückenköpfen das Mauerwerk weiter angebracht und vervollständigt. Den Innsbrucker Brückenkopf hab ich mittlerweile komplett fertig und auch schon verputzt. Außerdem wurde begonnen, die Geländedecke zu gestalten.
Komp...IMG_8887.jpg Komp...IMG_8888.jpg Komp...IMG_8889.jpg Komp...IMG_8890.jpg
Der Bludenzer Brückenkopf ist noch nicht ganz soweit. Aber ich denke, ich bekomme ihn bis Zella-Mehlis in den selben Zustand.
Komp...IMG_8898.jpg
Von Grischan hab ich mir die Gitterroste für den Mittelbogen ätzen lassen. Hier ist die Probe zu sehen. Es ist gelungen, den originalen Durchblick zu erzeugen. Freut mich sehr. :)
Komp...DSC_0172.jpg Komp...IMG_8894.jpg Komp...IMG_8895.jpg Komp...IMG_8896.jpg

Am oberen Windverband des Bogens wurden noch die Blendbleche und Verstärkungsbleche nachgestellt.
Nun steht die Lackierung des Bogens und der Gitterroste an. Davor hab ich Bammel. Farben und ich...das war schon immer eine komplizierte Mischung.
Komp...IMG_8893.jpg

Außerdem wurden Transportkisten gebaut.
Komp...IMG_8891.jpg
 
Herrlich Oli, die Verblendung des Viaduktes zu sehen ist jedesmal aufs Neue eine Augenweide!
Wie stellst du dir das vor mit der Lackierung des Bogens? Die Gitterroste sollten auf jedenfall per Airbrush lackiert werden, damit nicht die feinen Löcher zugesetzt werden. Beim Bogen könnte ich mir auch vorstellen es mit einem weichen Pinsel zu streichen. Einzig wovor ich wiederum Bammel hätte, dass sich das Material des Bogens durch die Feuchtigkeit verzeihen könnte???

Gruß Marcel
 
Ich hoffe ja, dass durch die Grundierung ein Eindringen der Farbe soweit verhindert wird und dadurch kein Verziehen stattfindet. Ich hab vor, mit der Spraydose zu lackieren. Mittelgrau. Die Gitterroste ebenfalls mit der Dose. Hier dann "Verzinkung". Finde ich vom Eindruck her passend.
 
Oli, mach mit der Spraydose erst mal einen Test. Kann sein dass die Farbe da viel zu dick kommt. Ansonsten machen wir mal einen Termin und lackieren die mit Airbrusch.
 
Ok, werde ich tun. Muss mir das ja eh erst "schõnreden".... ;)
Diverse Reste vom Lasern hatte ich mir deshalb zum Glück auch aufgehoben.
 
Diese Brücke ist für mich noch ein Grund mehr nach ZM zu fahren.
Wahnsinn was da entstanden ist.

PS: Falls man uns besuchen möchte. Das FKTT Treffen ist an manchen Tagen öffentlich!
 
………………………………...sprachlos...………………………….
Wow, die Brücke ist/wird der Hammer schlechthin. Ich hoffe, die auch einmal live sehen zu können.
Grüße Bernd
 
Eine sehr gute Arbeit. Für das Lackieren nehme ich Tamiya Spraydosen. Haben einen sehr guten Sprühkopf und die Dose nicht schütteln, sondern in Form einer Acht rühren. Das verhindert Bläschen (hab ich mal gelesen und gute Erfahrungengemacht). Selbst habe ich damit alles lackiert. Kunststoff, Lasercut und Ätz Bausätze alles geklappt. Wichtig eine sehr sehr feine Grundierung. Ich nehme Surfacer. Und wie oben schon angemerkt, erst testen. Wäre schade auf der Zielgerade noch einen Fehler zu machen.
Gruss Dirk
 
Aha. Kannst du da eine Empfehlung geben?
Ich werde auf jeden Fall an den Laserresten erstmal testen. Nach derzeitigem Stand aber wohl erst nach Zella-Mehlis.
Die Transportbox für den Bogen muss noch vervollständigt werden und der Bludenzer Brückenkopf soll noch fertig werden.
 
Zurück
Oben