• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
.. wenn man etwas selbst schafft und es dann noch passt!
Ja, hat Spass gemacht. Allerdings hab ich doch Fehler in den Zeichnungen gehabt, die ich so nicht erwartet hatte. Also nicht an der Stelle, wo sie jeweils auftauchten.... :gruebel:
Zum Glück war aber alles während des Zusammenklatschens regelbar.
 
Tolles Modell! Das gefällt mir ausgesprochen gut.
 
Es ist ein wenig weiter gegangen.

Ich habe den oberen Windverband aus Architekturpappe erstellt. Dazu wurde zuerst am PC gezeichnet, ausgedruckt, den Ausdruck auf die Pappe geklebt und dann mit Skalpell und Stahllinieal Segment für Segment ausgeschnitten. Cirka 10 Stunden insgesamt sind dafür ins Land gegangen.
Komp...IMG_7799.jpg Komp...IMG_7800.jpg

Ebenso wurde dabei das obere "Abdeckblech" des Bogens vervollständigt. Komp...IMG_7801.jpg

Die Gewölbebögen wurden mittlerweile auch verkleidet sowie der Geländeunterbau aus Styrodur weiter getrieben. Komp...IMG_7803.jpg

Weiterhin hab ich eine provisorische zusammenklappbare Verbindung der gesamten Modulgruppe aus einer 9mm Multiplexplatte angefertigt.
Sie hält die beiden Brückenseitenteile in Position, sodass der doch recht leichte und filigrane Bogen keiner Spannung ausgesetzt wird.
Die Verbindung ermöglichte nun auch das Vermessen des ganzen Konstruktes und das Modul ist technisch einsatzbereit für ein erstes Modultreffen.
Aus der provisorischen Verbindung entsteht später nach und nach auch der untere Teil des Tales.
Komp...IMG_7807.jpg

Wo ich noch so gar keine richtige Idee habe, ist das Erstellen der Bruchsteinnachbildung der beiden Brückenköpfe.
wer da Ideen oder Anregungen hat, darf sich gern melden.
 
Hallo Oli,

die Brücke schaut ja richtig geil aus - mir gefällt sie jetzt schon gut und ich kann mir vorstellen, wie das mit Lack wirkt.

Zu den Mauern, schau mal auf den folgenden Links, da habe ich meine Natursteinbrücke im Bogen auch beklebt. Hierfür habe ich von Noch Mauerplatten aus flexiblem Kunststoff genommen, finde diese aber nicht mehr bei Noch.

https://www.tt-board.de/forum/threads/peters-bastelecke.8399/page-28#post-774511
https://www.tt-board.de/forum/threads/peters-bastelecke.8399/page-29#post-792090
https://www.tt-board.de/forum/threads/peters-bastelecke.8399/page-29#post-792100
https://www.tt-board.de/forum/threads/peters-bastelecke.8399/page-29#post-801264
https://www.tt-board.de/forum/threads/peters-bastelecke.8399/page-29#post-808304
https://www.tt-board.de/forum/threads/peters-bastelecke.8399/page-29#post-808434

Da Du ja auch nur dünne Platten nehmen kannst, schau Dir doch mal die Mauerplatten von Vollmer an, vielleicht könnte ja einer der folgenden passen:
https://viessmann-modell.com/sortim...0-mauerplatte-bruchstein-l-28-x-b-16-3-cm?c=3
https://viessmann-modell.com/sortim...0-mauerplatte-naturstein-l-28-x-b-16-3-cm?c=3

So könntest Du die Bogenabschlussteine auch aus dünnem Forex machen und die Abdecksteine oben aus 2-3mm Kunststoff.

Wird halt ein schönes Puzzle......
 
schau Dir doch mal die Mauerplatten von Vollmer an
Ich glaube, die erste verlinkte kommt dem am nächsten, was ich mir vorstellen könnte. Muss ich mir mal live anschauen. :gut:
Auf dem Bild ist sehr gut zu sehen, wie grob behauen und groß die Steine sind. Mit Prägepappen werde ich das wohl nur unzureichend dargestellt bekommen, obwohl mir diese Version am ehesten zusagen würde... Ist so schön einfach...:)
Ich habe die Bögen wohlweislich 3mm größer ausgesägt, weil mir von vorn herein klar war, dass ich noch Steine in 3D darzustellen habe.
Wobei mir nicht ganz klar ist, wo bei solchen Bögen die lichte Weite gemessen wird. Auf der Oberkante der Steine? In der Tiefe der Fugen? Oder ein Mittelwert? Fürs Original sind 9m angegeben.

@mcpilot
Derzeit geplant hab ich einen ersten Einsatz in Zella-Mehlis nächstes Jahr.
 
Oli!!! Dann kannste auch eine Stino-Bastelbrücke aus Kunststoff nehmen, wenn Du es einfach haben willst!

Nun bloß nicht auf halben Weg einknicken, dafür ist die bisherige Brücke zu schön!!!

Lichte Weite - in dem Fall Oberkante der Steine. Bei einer normalen Brücke gibt die lichte Weite ja auchdas maximale Durchfahrtsmaß bzw. -breite an.
 
Hi Oli,

ich habe gerade nochmal die Fotos vom Baufortschritt überflogen. Dabei kam bei mir die Frage auf, wie Du die Kabelverbindung durch die Brücke mit 1,5mm² Kabelquerschnitt realisiert hast? Ich konnte da nichts entdecken. Bitte Norm beachten.
 
Ganz unrecht hat der Kasi nicht. Das Gleis ist nicht als Durchleiter zu verwenden. Aber eventuell wird der Strom ja unterm Tal durchgelitten.
 
Genau wie Grischan vermutet ist es. Die Brückenstromversorgung ist nur ein Bypass. Dessen Anbindung an die Hauptleitung befindet sich in den beiden großen Pfeilern.
Die Hauptleitung geht durch. Alles Bananengesteckert.
 
OK. Ich fragte deshalb so kritisch, da wir in den letzten Jahren immer wieder mit den kuriosesten Fehlern zu kämpfen hatten. Aber so wird das was.
 
Alles gut. Lieber drauf hingewiesen, als später Probleme damit haben. :)
Ich hab die Zuleitung im Bogen selber direkt unterhalb des Fahrbahnträgers, auf dem das Gleis liegt, verlegt. Deren Durchmesser ist geringer. Mehr würde auch nicht versteckbar sein. Aber die versorgt nur das Brückengleisstück und ist auch nur dafür da, auch wenn die dicken Stecker was anderes suggerieren. Die haben ja auch noch eine zweite Funktion. Sie halten die Brücke in Position.
Mein Plan vom Anfang des Projektes, alles dort durch zu führen, wäre nie gegangen....:stupid:
Oli!!! Dann kannste auch eine Stino-Bastelbrücke aus Kunststoff nehmen, wenn Du es einfach haben willst!
Keine Sorge. War nur ein Scherz. :hihi:
 
Derzeit hat zwar mein Bahnhof mehr Priorität, da er nächste Woche im Einsatz in Dresden sein wird. Trotzdem ging es auch an der Brücke weiter.
Von CH-Kreativ habe ich mir nach meinen Vorgaben, was vorallem die Menge betrifft, Strukturmatten mit Bruchsteinen fertigen und liefern lassen und damit angefangen, die beiden Brückenköpfe zu verkleiden. Das Material lässt sich prima verarbeiten und mit dem Cutter oder der Schere schneiden.
Die Matten sind sehr flexibel, trotz dass regelrecht richtige Steine darauf sind.

Hier nun ein paar Bilder.
Noch sind die Stoßkanten an den Pfeilerecken zu erkennen. Ich habe zwar mit einer kleinen Dreieckfeile die Fugen um die Ecken fortgeführt.
Aber ich muss noch verputzen. Dazu wurde auch extra Pulver/Paste (so genau hab ich das Zeug noch nicht untersucht) mitgeliefert. Es ist das Selbe, was schon in den Fugen der gelieferten Matten liegt.
Komp...IMG_8291.jpg Komp...IMG_8293.jpg Komp...IMG_8294.jpg Komp...IMG_8295.jpg
 
Na, hallo! Das sieht ja wirklich toll aus! Ich nehme an, daß alles schon so gefärbt war?
 
Zurück
Oben