• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue BR 250 von Tillig Nullserie und Serie

@LiwiTT welchen anderen Hersteller außer Sommerfeldt, ist dir denn noch bekannt? Mir keiner.

Sommerfeldt macht auch Stromabnehmer exklusiv für bestimmte andere Modellbahnfirmen, ohne diese im eigenen Sortiment aufzuführen.
 
...hier zwei Stromabmehmer von Sommerfeldt (von September) - extra mit "DR-Palette" bestellt.
Einmal mit Diagonalverstrebung, einmal ohne.
Aber beide mit 'V'-förmigem Auflaufhorn...

IMG20231013131109-b.jpg

@Delta-Romeo - da es auch "flache" Paletten gibt (wie aus Blech gestanzt), nehme ich an, daß Tillig auch in China Stromabnehmer fertigen läßt.
Meist fällt das "Geschlabber" an den Panthografen mit Parallelstütze auf (die ihren Dienst nicht tut).
Da kippen dann gern die Paletten ab - die kommen jedenfalls nicht von Sommerfeldt...
 
Zuletzt bearbeitet:
...hier zwei Stromabmehmer von Sommerfeldt (von September) - extra mit "DR-Palette" bestellt.
Einmal mit Diagonalverstrebung, einmal ohne. Aber beide mit 'V'-förmigem Auflaufhorn...
:fasziniert: Für mich die beste Nachricht für's Hobby heute - vielen Dank. :zustimm:
 
Ist die Tillig 04333 auf dem technischen Stand der Zeit oder würde mich die gleiche Überraschung wie bei der 243 vor einigen Monaten ereilen, wenn ich mir eine bestellen würde? Also sprich: Ist das Fahrverhalten so gut, wie bei Tillig Traxx und Vectron oder eher Stand 1999, nur mit Next18 Schnittstelle?
 
Da Vectron und BR243 den gleichen Motor haben weiß ich nicht auf was du genau hinaus willst
Die neue 250 hat die gleichen Getriebe wie damals. Motor, wie schon gesagt, wie beim Vectron und die Hauptleiterplatte ist ebenfalls vom Vectron.
Die Loks fahren schön leise und gleichmäßig

Im Zweifel einfach mal beim Händler Probe fahren
 
Die 243/143 hat leider kein Stufenrad im Getriebe der Drehgestelle, dadurch bleibt sie eine Rennsemmel! Die 242, Vectron,1216,189 und die neuen 155/156 haben ein Stufenrad.
 
Da Vectron und BR243 den gleichen Motor haben weiß ich nicht auf was du genau hinaus willst
Die neue 250 hat die gleichen Getriebe wie damals. Motor, wie schon gesagt, wie beim Vectron und die Hauptleiterplatte ist ebenfalls vom Vectron.
Die Loks fahren schön leise und gleichmäßig

Im Zweifel einfach mal beim Händler Probe fahren
Der gleiche Motor heisst nicht automatisch "gleiche Fahreigenschaften" - siehe die auf deinen Beitrag folgenden Postings. Leider habe ich keinen Händler, der mal eben eine 250 "zur Probe" für mich bestellen würde, die ich dann ggf. nicht abnehme. Deshalb informiere ich mich gerne so weit wie möglich vorher.
Vielen Dank @BR252 Fan - dann wage ich es also mal.
 
Da könntest Du etwas spät dran sein, wenn Dein Händler nichts für’s Lager bestellt. Die Tillig 04333 war Einmalauflage 2023.
 
Der gleiche Motor heisst nicht automatisch "gleiche Fahreigenschaften"
Ja, Anzahl und Größe der Zahnräder, Stufen(räder), ja selbst die Lage der vorherigen und nachfolgenden Stufe machen was aus. Und natürlich Material(paarung) und Toleranzen.
 
Ist die Tillig 04333 auf dem technischen Stand der Zeit oder würde mich die gleiche Überraschung wie bei der 243 vor einigen Monaten ereilen, wenn ich mir eine bestellen würde? Also sprich: Ist das Fahrverhalten so gut, wie bei Tillig Traxx und Vectron oder eher Stand 1999, nur mit Next18 Schnittstelle?
Grüße.
Die "Neue" 250er von Tillig hatt das Innenleben der 252er von ca 2016 .
Hatt also nix mehr mit den Neuentwicklungen der 90iger Jahre zu tun.
Mit einer Einschränkung bei der Optik :
Tillig verbaut bei den Serienloks der BR 155 ( 250 ) immer noch die "alten " Drehgestellblenden.
Bei den Vorserienloks 250 001 und 002 sind die "neuen" verbaut .
Warum das so ist ??? ( eventuell hat man Tausende schwarze Drehgestellblenden noch auf Lager liegen )

Mfg Micha
 
Von der einen Serienlok, welche die alten Drehgestellblenden bekommen hat, darauf zu schließen, dass alle zukünftigen Serien 250er die alten Drehgestellblenden erhalten, ist sehr kreativ.
 
Heute habe ich versucht, meine 250 002 zu digitalisieren. Analog fährt sie tadellos.
Wenn ich einen NEXT18 Decoder (D&H oder Zimo) einstecke, flackert das (jeweilige) Rücklicht heftig, alles andere funktioniert.
Hat das ev. schon jemand beobachtet und eine Lösung?
Sonst geht sie halt Retoure.
 
Du musst den SUSI-Bus auf Aux3 und Aux4 deaktivieren (worüber bei der Lok die Rücklichter geschalten sind), ansonsten flackern die LED's im Takt der übertragenen Daten :)
 
Sorry, Asche auf mein Haupt, soll ja schön machen oder so...

Da gibt es je nach Decoder eine spezifische CV, wo das eingestellt wird.

Am besten in der jeweiligen PDF-Anleitung nach "SUSI" suchen, da wird man schnell fündig
 
Du musst den SUSI-Bus auf Aux3 und Aux4 deaktivieren (worüber bei der Lok die Rücklichter geschalten sind), ansonsten flackern die LED's im Takt der übertragenen Daten :)
Laut NEM 662 - Tabelle 3, wenn sie auch nur eine Empfehlung ist, sollten die Schlußlichter auf FA1/AUX1 und FA2/AUX2 reagieren.
Aber wie ich schon an anderer Stelle schrieb, Normen sind überflüssig, hält sich eh keiner dran.
 
Zurück
Oben