• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue BR 250 von Tillig Nullserie und Serie

Das ist ja langweilig, ein fertig montiertes Modell zu nehmen. Die Aufregung um das Innenleben wäre nicht vorhanden und das blutdrucksenkende Mittel wird auch nicht verbraucht. Denk mal an die Pharmaindustrie und den armen Apotheker um die Ecke. Etwas Neugier hat doch jeder Mensch , auch wenn das zu Kosten oder Lasten einer kleinen Enttäuschung über die Qualität des Bausatzes geht oder gehen würde.

Der Besitzer eines Bausatzes kennt nun die Qualität - der Besitzer der fertschen Lok glaubt noch an Qualität bis die Lok fertsch ist.

Johannes
 
Die Drehgestellrahmen machen mir mehr Sorgen.
Anhang anzeigen 356656 Anhang anzeigen 356657
Der Kunststoff ist innen teilweise sehr rauh, auch die Stummel für die Zahnräder sind nicht glatt.
Oder sollen das >"Öltaschen"< sein?
Anhang anzeigen 356649Anhang anzeigen 356658
Es gibt es Fehlstellen oder sind die Öffnungen im Bereich der Litzenführung normal?
Auch ist in beiden Achslosen Teilen an einer Stelle der Kunststoff wohl nicht zusammengeflossen. (Ritze)

Jetzt ist die Frage ob ich mit dem Drehgestell montieren beginne???:fragen:

Also die Getriebekästen sehen ja furchbar aus, die solltest du unbedingt reklamieren.
Viele Grüße Torsten.
 
@Johannes
An einem Fertigmodell kann man, wenn Fehlerhaft, sogar doppelt seinen Blutdruck strapazieren. Einmal beim zerlegen um den Fehler
zu finden und dann beim Zusammenbau mit der Hoffnung alle Fehler gefunden zu haben.:)
 
Na klasse! Ich habe 4 Achsen ohne Zahnrad und 2 Achsen mit Zahnrad in meinem Bausatz.
Das kann doch nicht richtig sein, dass die Lok nur auf 2 Achsen angetrieben ist.DSC_0489[1].JPG
 
Hallo Schienenbus,

Nein das is natürlich nicht Richtig. Die Lok wird mit 2 Achsen pro Drehgestell angetrieben. Ich glaube 1 und 3 Achse. Bei dir fehlen die Radsätze mit den Haftreifen, oder hast die noch nicht aufgezogen.
 
Hat er doch. Es fehlen 2 Radsätze mit Zahnrad, 2 ohne sind übrig. Oder siehst du etwas anderes?

(Beitrag bezieht sich auf #259, der mittlerweile gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerliebst - Das sind die Radsätze für die BTTB Ausführung mit nur einem angetriebenen Drehgestell. ;)
Da waren in eimem Drgst. 2 Haftreifenradsätze. Die netten Damen vom Kundendienst werden es richten müssen.
Klappt aber :gut:
 
Hat er doch. Es fehlen 2 Radsätze mit Zahnrad, 2 ohne sind übrig. Oder siehst du etwas anderes?

(Beitrag bezieht sich auf #259, der mittlerweile gelöscht)
Alles gut. Ich hatte mich erst verguckt. Du hast Recht. Hatte gerade bei mir nachgesehen, bei mir ist alles korrekt.
Ja, ohne Workshop wird das dieses Jahr ziemlich aufwendig, was die Fehlquote an Teilen betrifft. Ich denke aber, die Leute, die das eingetütelt haben, machten die Fehler nicht absichtlich.

Helge
 
Leider hat es mich auch erwischt. Als ich den Bausatz auf Vollständigkeit kontrolliert habe, war ich erleichtert das alles vorhanden ist. Als dann @amazist seine Drehgestellhälften gezeigt hat, habe ich meine genauer angesehen. Und Bingo, bei mir ist es auch das gleiche Problem. An Tillig habe ich schon geschrieben. Mal sehen wann Tillig sich meldet. :(

20200612_172003.jpg 20200612_172345.jpg
 
Tillig scheint allgemein ein Problem mit Bausätzen zu haben. Wenn man z.B. 10 Weichen als Bausatz kauft, ist mindestens ein Bausatz fehlerhaft. Ich bin froh, dass ich meine 250er komplett montiert bestellt hatte.
 
Nun gut, nur ist beim montierten Modell die Frage, ob die gezeigten Spritzfehler der Drehgestellrahmen nicht vorhanden oder nur nicht gleich sichtbar sind.
Fahren wird die Lok auch so, im Zweifel auch mit zwei Haft- und vier Laufradsätzen.

Na mal schauen, wie mein Bausatz so aussieht.
Da ich mich aus Aufwandsgründen bei den letzten 250- bzw. 252-Bausätzen entschieden hatte, die Litze an den Radschleifern mit etwas Sekundenkleber in die Nut einzukleben, damit die Schleifer nicht ausbauchen und den mittleren Radsatz festklemmen, wäre ein kleines Loch dort sowieso verschlossen.

MfG
 
Ich habe meinen Bausatz am Mittwoch erhalten, keine Beanstandung.
Die Lok wurde aber von Anfang an zur Lieferung bestellt. Möglicherweise (nicht mal eine Halbtheorie) gibt es zwei Lose bei den BS, zur Lieferung und für die Vorortmontage. Auch bei der BKK hatte ich keine Probleme. Oder einfach nur Glück gehabt.
 
Leider hat es mich auch erwischt. Als ich den Bausatz auf Vollständigkeit kontrolliert habe, war ich erleichtert das alles vorhanden ist. Als dann @amazist seine Drehgestellhälften gezeigt hat, habe ich meine genauer angesehen. Und Bingo, bei mir ist es auch das gleiche Problem. An Tillig habe ich schon geschrieben. Mal sehen wann Tillig sich meldet. :(

Anhang anzeigen 356731 Anhang anzeigen 356732
Entweder stimmte die Temperatur nicht oder das Granulat hat ne Macke. Meine Rahmen sind zum Glück i.O. Ich werde die Lok nächste Woche zusammen basteln. Heute Abend hab ich nur Fleischbeschau gemacht. Alles soweit gut. Die Mongdahsche wirds zeigen, ob alles rechtens ist.
Was mir am Gehäuse besonders gefällt, ist die feine Gravur des Lüfterbandes. Je nach Winkel fallen die unterschiedlichen Tiefen auf. Es ist nichts übertrieben. Toll sind auch die Fenstereinsätze. Welten zu dem 1986 erschienen BTTB-Modell, obwohl bereits damals die Gravuren sehr gut waren. Ich glaube wohl noch zu wissen, dass die 250 damals das erste am Computer konstruierte Lokmodell in Berlin war. Das Schlüsselwort "CADCAM" war damals der heißeste Schrei.
Mein Vater war Maschinenbaukonstrukteur, er hat allerdings bis 1991 am Brett "gemalt"... Nach Abwicklung seines Arbeitsplatz ging er in eine andere Branche und blieb da bis 2012, dann erreichte er das Rentenalter. Gern schaut er heute noch Maschinenbauern über die Schulter, was da am Rechner heute gezaubert wird.

Schönen Abend und schönes Wochenende.

Helge
 
Da ich mich aus Aufwandsgründen bei den letzten 250- bzw. 252-Bausätzen entschieden hatte, die Litze an den Radschleifern mit etwas Sekundenkleber in die Nut einzukleben, damit die Schleifer nicht ausbauchen und den mittleren Radsatz festklemmen, wäre ein kleines Loch dort sowieso verschlossen.
MfG
Ich mach das wenn die neuen Drehgestellteile da sind wie bei der BR 252 von 2018 ohne Kleber:kuxtu:>Link<
 
Das vielleicht nicht, aber, so denn nur eine überschaubare Anzahl der Charge betroffen ist, wäre es in Sebnitz sicher einfacher gewesen, defekte Teile kurzfristig zu ersetzen.

@ amazist: Dazu war ich zu faul und in Anbetracht der bei mir in den letzten 20 Jahren gewechselten null Schleifer hab ich mich für das Kleben entschieden.
Jedenfalls rollt so auch die mittlere Drehgestellachse, was bei meinen anderen 250/252 ab Werk nicht der Fall war.

MfG
 
Am Bausatz... Auch wenn es nach 22 Uhr jetzt ist;)
 
Zurück
Oben