• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue BR 250 von Tillig Nullserie und Serie

... kann die Kulissenabdeckungen nicht finden ...
In welcher Tüte sollen die denn sein?
Lagen bei mir lose im kleinen Karton.

Auch jeweils 2 Radsätze. Glück gehabt.

Nach der Griffstangennörgelei kann ich mich nach amazists Hinweis nun auch bei den Problemkindern einreihen:
Leider hat es mich auch erwischt. ... Als dann amazist seine Drehgestellhälften gezeigt hat, habe ich meine genauer angesehen. Und Bingo, bei mir ist es auch das gleiche Problem.
Hab meine auch auseinandergenommen, genau wie auf euren Fotos.

Ich habe meinen Bausatz am Mittwoch erhalten, keine Beanstandung.
Die Lok wurde aber von Anfang an zur Lieferung bestellt. Möglicherweise (nicht mal eine Halbtheorie) gibt es zwei Lose bei den BS, zur Lieferung und für die Vorortmontage. ...
Tillig montiert aus einwandfreien Teilen die Fertigmodelle und stellt aus Ausschussteilen die Bausätze für den abgesagten Workshop zusammen? Eine sehr unwahrscheinliche Theorie, die schon durch die Auslieferung von Standardmodellen mit Verarbeitungsmängeln widerlegt wird.
Ob zugesandt oder vor Ort abgeholt, wurde ich nie gefragt, ob ich am Workshop teilnehme.

Werden die Schleifleisten jetzt wieder lackiert?
Die dem Bausatz beiliegenden sind es.
 
Du hast meinen Beitrag dazu doch geliket. Nicht gelesen?
Ich hatte doch deutlich geschrieben, dass man über angesetzte Teile unterschiedlicher Meinung sein kann. Mir gefallen die fetten Löcher an den Griffstangen nun mal nicht. Das passt nicht zu der sonst so feinen Gravur.
Der Messwagen hat nur gravierte Griffstangen, obwohl man sonst keine Mühen scheute bei Inneneinrichtung und einzeln eingesetzen Gardinen dem Preis des Modells gerecht zu werden.
 
Habe ich schon gelesen. Das Problem bei meinen Makro-Aufnahmen ist, dass so manch angeblicher "Makel" mit blosem Auge überhaupt nicht zu erkennen gewesen wäre. Dessen sollte man sich bewusst sein. Hätte ich vorher gewusst, dass ein Modell deswegen (edit: von einigen wenigen) so dermaßen zerrissen wird, dann hätte ich keine Bilder eingestellt. Das nächste mal werde ich wohl bis runter auf ein "blose Augen Niveau" retuschieren ;) Das bringt für einige hier dann sicher auch eine Art Lebensverlängerung mit sich, da Puls und Aggressionen im Normbereich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wurde denn hier bitte das Modell, Zitat "dermaßen zerissen"? Mann kann es auch echt übertreiben! Es wurde von einigen, auch von mir, zwei, drei Dinge angesprochen, die sich anhand deiner Bilder gegenüber den Vorschaubildern von Tillig (leider) bestätigt haben, mehr nicht. Dann wurde sich auf ein Foriker eingeschossen. Ich lese hier (auch leider) wesentlich mehr über Liefer- und Teilemängel, was nun wiederum mit deinen Bildern nix zutuen hat. Also nochmals danke für deine Bilder, schön dass die Lok von Tillig realisiert wurde, jeder darf sich über sein Modell freuen, auch wenn einige eben halt die Eine oder Andere Verbesserungsmöglichkeit sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich flizi uneingeschränkt Recht geben.
Wo wurde denn hier "Dermaßen zerrissen"? Finde ich wie gesagt arg übertrieben formuliert.
Und wenn man mal entspannter an die Sache rangeht, wird man feststellen, daß gerade so manch Kritik dazu führte, daß sich so mancher geneigt fühlte Infos zum Vorbild und seinen baulichen Zustand bzw. vergleichende Links oder Fotos davon hier einzustellen.
Und das tat diesem Thread weit besser als so einige gefrustete und nervende Kritiker eines Kritikers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die in der falschen Farbe gedruckten Wurstlampenringe und die Drehgestelle - tja was soll ich sagen - Katastrophe. Das Zugheizkabel verdient auch nur das Prädikat "lieblos irgendwie und irgendwo rangerotzt". Scheibenwischerstellung passt ebenfalls nicht. Von vorne fehlen für das markante vorbildgerechte Gesicht der Vorserienloks ohne Schneeplig mit freiem Blick auf die markanten Bahnräumer und den glatten massiven Drehesgestellfrontquerträger. Dass die nach der ersten Tillig-Überarbeitung weicher geformten BTTB-Fahrwerksblenden bei dieser Formneuheit weiter verwendet werden, war ja bereits gesetzt, aber darüber muss ich nicht jubeln.
Sry, brauch ich so als Modell echt nicht. Soll man anderen das Geld aus der Tasche ziehen.

Ich bezog mich in erster Linie auf diesen Post. Aber ihr habt schon recht, "dermaßen zerrissen" ist wirklich übertrieben.
 
So eine Bewertung gilt ja immer dem gesamten Beitrag. Vielleicht waren es die wohlwollenden ersten Sätze, die den Daumen über's Like wischen liessen.
Ob der eine Scheibenwischer nun nur gesteckt ist, will ich nicht weiter testen, bevor er womöglich ab ist. Ab war ein Teil der Dachleitungen. Da wird auf Seite 7 der Bauanleitung in Rot darauf hingewiesen, diese bei weiterer Montage nicht zu beschädigen. Hätte sich Tillig beim Verpacken mal auch dran halten sollen...
Es ist ein Modell mit Licht- und Schattenseiten, die einige Fertigmodellkäufer wohl nicht zu sehen bekommen.
Meine Beurteilung des Bausatzes bezieht sich einzig auf das mir vorliegende Gehäuse und nicht irgendwelche Makroaufnahmen.
 
Apropo Griffstangen - hätte ich lieber selbst montiert.
Bei mir bauchen die ein my nach innen. So was setze ich meist mehrmals zur Probe ein.
Es kann vorkommen dass die erst nach anpassen der Löcher perfekt gerade sind.
Wenn die Länge dar Stange nicht genau zum Lochabstand fluchtet baucht es eben etwas aus.
Hab mir mal sagen lassen dass dünne Teille beim Abkühlen mehr schrumpfen als dicke Gehäuse.
Das muss der Formenbauer berücksichtigen. Harmoniesiert es dann aller Erwartungen trotzdem nicht korrekt kann man das mit nacharbeiten der Bohrungen passend machen. Dazu hab ich in Schaschlykstäbe oder Holzdübel eingeklebte Bohrer in zehntel Abstufungen.

Was ist eigentlich mit den Pufferringen? Gab es welche im Original?
Puffer hab ich 4 gewölbte (ballig). Bebildert auf der Montageanleitung sind allerdings 2x2, aber im. Text steht nichts dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau. Die Abbildung hat mich verwirrt.
Es steht auch nichts, wie die Kuppelkästen montiert werden sollen. Loch nach oben oder den Schlitz?
 
Na "2x halbballig" oder "1x vollballig + 1x flach" war wohl die Frage.

Da die Fa. Tillig m.E. nur eine Form balliger Pufferteller hat, sollten die hier auf beiden Seiten zur Anwendung kommen.

Wenn mit Kuppelkasten der Normschacht gemeint ist, gehört das Loch nach unten. Dort ist dann der Platz für den "Wurmfortsatz" des Kupplungshakens.

MfG
 
Genau. Die Abbildung hat mich verwirrt.
Es steht auch nichts, wie die Kuppelkästen montiert werden sollen. Loch nach oben oder den Schlitz?
Gugge in die Deichsel - geht nur in einer Richtung. Die Rastnasen sind oben. Siehe auch Deichselbilder von mir weter vorn. Den Rest vom Schneeschieber in Form einer Kohlenschaufel hab ich auch entfernt. Wenn ohne, dann korrekt nur als Deichsel.
 
Eine Frage an die Wissenden:
Wie sieht die Führerstandsbeleuchtung aus? Wo angebracht? Glühlampe oder Leuchtstoffröhre?
Ich hatte beim 1. Anblick der LP schon gehofft, dass die Führerstandsbeleuchtung drauf ist, leider nein, da hätt ich wohl bei Piko kaufen müssen.
Verdächtig viele Lötaugen sind ja auf der LP, bis auf die Lautsprecheranschlüsse ist aber nichts dazu geschrieben. (Wo kommt eigentlich der Ton bei dem empfohlenen Dekoder her?
 
Im Führerstand waren Leuchtstoffröhren verbaut. Im Maschinenraum gab es an verschiedenen Stellen angeordnete Lampen.
Ach so, auf der Beimannseite gab es noch eine "Schreibltischlampe" mit Lampenschirm.
Gruß Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an alle die Ihren Bausatz bereits vollständig moniert und Probe gefahren haben.
Müssen die Motoranschlüsse wirklich "über Kreuz angelötet" werden oder liegt hier ein Fehler in der Beschreibung vor ?
 
Zurück
Oben