• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die erste Planung des Hauptbahnhofs auf dem Papier

reko01

Foriker
Beiträge
106
Reaktionen
21 1
Ort
Wutha-Farnroda OT Mosbach
Hallöchen wollt mal eure Meinung hören!

Das ist der erste entwurf auf dem Papier! Auf der Rechten seite unten sollen dann noch Gleise für güter verladung anschliesen!

Die Zwei kommenden strecken Links liegen schon,die obere rechte ist so geplant,um die Gleislängen zu vergrösern! Das Grüne Gleis unten soll das ausziehgleis für Güterzüge werden!

Platz habe ich zur verfügung: 2.70m~1.00m und es soll mit EW2 gebaut werden!

Für vorschläge und kretik bin ich zu haben!
Was sagt ihr dazu?

Nicht Maßstäblich!
 

Anhänge

  • DSC00022.jpg
    DSC00022.jpg
    232 KB · Aufrufe: 456
Auch dir ein Hallo!
Könntest du bitte den Plan nochmal etwas übersichtlicher zeichnen? Ohne die ganzen Hilfslinien und durchgestrichenen Bereiche.
Es wirkt dadurch erstmal unübersichtlich, was es aber gar nicht zu sein scheint.
Bis jetzt ist es eher was für die Spurensucher der Kripo...:allesgut:
 
Für mich stellt sich ein wenig die Frage, was du mit dem Teil "rechts" darstellen willst? Einfach nur eine Güterzugumgehung des Personenbahnhofs? Das wäre wohl etwas aufwändig, für die zwei Gleise. Da müsste m. Mn. nach schon noch mehr hin.

Gruß ebahner
(der die Zeichnung mit den Böschungen schön findet ;) )
 
Da ist erstmal die grundidee mit der güter umgehung und es sollen da schon noch zwei Gleise drann und von da aus schliesen die gleise für die Güter abfertigung und die zusammenstellung an mit einer lager halle! das Bahnhofsgebäude muß quasi Platz dafür machen und interesand fand ich den gedanken das mann die Gleise unterqueren muß um zum Bhf zu gelangen!
 
...und interesand fand ich den gedanken das mann die Gleise unterqueren muß um zum Bhf zu gelangen!

Wie in Großbothen zum Beispiel. Das gefällt mir auch.
Du hast aber, wenn ich richtig gelesen habe, nur 2,70m in der Länge. Nicht viel, wenn man die Weichenstrassen so sieht...
Hast du denn schonmal überschlagen, welche Gleislängen dabei in etwa rauskommen?
 
Die Grundidee gefällt mir sehr gut. Vor allem die geschwungene Gleisführung. Nicht das alltägliche schnurgerade Bahnhofseinerlei.
Allerdings schätze ich den Platzbedarf bei diesen Weichenstraßen auf mindestens 4,5 bis 5 Meter! :allesgut:
 
@reko01:

Mach Dir mal die Mühe und zeichne es maßstäblich. Ich schätze, bei den gegebenen 2,70 m x 1,00 m wirst Du einige Abstriche am Gleisplan machen müssen, wenn noch vernünftige Gleislängen für einen Bahnhof an einer - wie ich anhand Deiner Zeichnung vermute - zweigleisigen Hauptbahn herauskommen sollen. Für den ersten Überschlag zur Ermittlung der Länge der Bahnhofsköpfe kannst Du ja die hintereinanderliegenden Weicheneinheiten/Kreuzungen zählen und mit 166 mm multiplizieren, etwas Zugabe nicht vergessen.
 
Du wirst um eine maßstäbliche Planung nicht drumrum kommen. Der Platz wird dafür nicht reichen...:allesgut:
 
@reko01: Sieht interessant aus, ABER hast Du Dir mal die Länge der EW 2 angesehen? Sie ist 166 mm lang. (Auf EW1 ausweichen, bringt nichts, da sie zwar nur ca 129 mm lang ist, aber in vielen Fällen ein Ausgleichstück nötig ist, um auf den Gleisabstand von 43 mm zukommen.) Wenn ich mir Deine Planung ansehe, dann kommst Du bei 2,70 m mit der Länge nicht hin. Wenn ich richtig gezählt habe, brauchst Du schon für die linke Einfahrt (bei 7 hintereinander liegenden EW2 bzw. DKW) ca 116 cm. Die rechte Seite kommt mit 4 EW2 auf ca 66 cm. Da bist Du schon bei ca 182 cm. Du hast aber nur 2,7 m. Bei solchen Weichenstraßen dann Gleislängen von weniger als 90 cm? Ich weiß nicht, ob Du das willst? Um es deutlich zu machen: Da fallen von der Gleislänge auf jeder Seite noch ca. 5 cm weg, dann hast Du die Gleisnutzungslänge. Die liegt jetzt bei unter 80 cm = 1 Lok (Dampflok, da großes BW mit Drehscheibe) 20 cm + 2 Schnellzugwagen (a 22 cm) = 64 cm. ODER ICE 1 (1.Triebkopf, 1 Zwischenwagen, 2.Triebkopf) + 1 Zwischenwagen = ca 79 cm. Wird aber knapp.
Nun überleg noch mal, was Du willst. Nimm Dir einen aktuellen Katalog zur Hand, dort sind alle Maße zu finden und überarbeite Deinen Plan grundlegend.
 
Die länge von 2.70m ist von mitte der linken einfahrt bis anfang er rechten! Hab' nochmal genau gemessen! und die weichenstraße kann ich auf beiden seiten noch ein weng in die strecke hineinlaufen lassen!

Ihr brint mich ganz schön ins grübeln!:schluchz:

Finde ich aber gut! Man denkt ja auch nich immer an alles:fragen:
 
Die Grundidee gefällt mir auch, allerdings läßt sich mit solchen Aussagen
Die länge von 2.70m ist von mitte der linken einfahrt bis anfang er rechten! Hab' nochmal genau gemessen!
kein Blumentopf gewinnen. Eine einigermaßen maßstäbliche Skizze z.B. auf kleinkariertem Papier unter Berücksichtigung der Längen und Abzweigwinkel der Weichen ist das Minimum, um einschätzen zu können, ob die Idee auch auf die Fläche paßt.
Alles andere gehört ins Reich der Träume...

P.S.:
Die Verwendung von Großbuchstaben (nicht nur am Satzanfang) ist übrigens kostenlos. :happy:
 
Das ist jetzt 1:10 habe nicht alle Gleise Gezeich. sie Passen aber drauf. Nutzbare Gleislänge 1.60m~1.80m! Hir und da noch ein wenig schieben und dann Passt das! Stelle aber noch ein Bild ein wenn es ganz fertig ist!
 

Anhänge

  • DSC00029.jpg
    DSC00029.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 199
reko01 schrieb:
Nutzbare Gleislänge 1.60m~1.80m!
Die Länge zwischen den Weichenenden oder zwischen den Grenzzeichen?
Da mußt Du für die Zuglänge noch mindestens 300mm abziehen, wenn das später überzeugend aussehen soll. Sonst wirken die Züge später zu lang für den Bahnhof.
V180-Oli schrieb:
Das sieht nach "mehr" aus. Und dann so ein gedrängter Bahnhof?
Das kommt davon, wenn man vorher keinen Plan macht...
 
Die Idee gefällt auch mir recht gut aber: :angel:
- ein maßstäblicher und vollständiger Plan ist zwingend notwendig
- der zusätzliche Güterbereich unten rechts stört den Gesamteindruck massiv da der Bahnhof aus meiner Sicht eher Durchgangs- als Umschlagscharakter hat (wegen der Güterumfahrung). Also lieber drauf verzichten und nur die drei Gleise aus dem ersten Bild in Posting #1 liegen lassen. ;)
- der Ringlokschuppen sollte auf 3 Stände reduziert werden, das passt eher zur Größe des Bahnhofs und trägt dazu bei die Anlage nicht zu überfrachten
 
Modulbauweise kommt nicht in Frage?
Wenn ja, können wir drüber reden.

Gruß Kasi
 
Statt einer beidseitig angebundenen Güterzugumfahrung würde ich das einseitig anbinden und auf der anderen Seite ein kleines "Industiegebiet" (Schrottplatz, Kohlehandlung, Sägewerk, Spedition) mit je einem eigenen Anschluss machen. Dann können die P-Züge nach Plan und der Rangierbetrieb von Hand gemacht werden.

PS: Die Grundidee speichere ich mir mal ab, vllt. auch das Endergebnis :allesgut:.
 
Interessant wäre auch ein Plan deiner Gesamtanlage, sodass man nachvollziehen kann, was der Bhf. später mal können muss und wie seine Lage im Gesamtkonzept ist.
 
Ich werde es Versuchen mal kommplett zu Zeichnen,kann aber dauern! Ich kann nur soviel sagen, an diesen Bhf schliest ein nicht wirklich kleinerer an,an dem eine Maschienen Fabrik Gebunden sein soll! Das heist reger güterverker Zwischen beiden!
 
Zurück
Oben