• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Bag-Wagen, wer weiß mehr?

@Schorsch
Auf Deinem Bild sieht man schön die unterschiedliche Höhe der Seitenwände über SOK - einhergehend mit der Dachlinie.
Was ich geknippst habe, hatte aber "untenrum" eine einheitliche Höhe. Die von Frontera angesprochene Neigung kann für den Höhenunterschied von geschätzt rund 5cm auf keinen Fall verantwortlich sein. :nixweiss:
These 1:
Im Rahmen von Wiederaufarbeitungen wurden die Bleche des Daches beim linken Wagen, warum auch immer, weiter herunter gezogen.
These 2:
War schon immer so, kuckt sich aber weg! :gruebel:
 
Nun ist vielleicht E-Fans Bild ziemlich ungeeignet für eine wirkliche Beurteilung. Habe gerade meiner Bilder von dem Päärchen durchgesehen, ist aber nix dabei, um das wirklich zu beurteilen. Also Treffen im Frühling in Schöneweide.
 
These 1:
Im Rahmen von Wiederaufarbeitungen wurden die Bleche des Daches beim linken Wagen, warum auch immer, weiter herunter gezogen.
These 2:
War schon immer so, kuckt sich aber weg!
Bzw. mein Kommentar: Beide Wagendächer sind gleich. Man darf nur nicht Apfel mit Birne vergleichen. Also bitte Dachkante auf die Fenster beziehen und nicht auf die obere Türkante. Dann stimmt alles. Dann gibt es keine Unterschiede. Der mögliche Grund für die Wagenkippung wurde ja inzwischen auch erörtert. :)
 
Um noch mehr zu Spekulationen beizutragen, ein Teil der Dreiachser wurde in Schöneweide rekonstruiert. Ich hatte übrigens einem wissenden Boarder einen interessanten Dialog zur Dachkantenhöhe bei Reisezugwagen allgemein. Sie ist doch ziemlich einheitlich, aber fast nie in Zeichnungen angegeben. Wir haben uns auf ein Maß von 3200mm geeinigt.
 
Ich denke, dass die Rastnasen auf der Bahnsteig abgewandten Seite nur nicht richtig sitzen, übergeschnappt sind.
Oder:
Unten den Schriftzug beachtend;
die Handbremse wurde betätigt und die Zuglok (rechts im Bild (nicht sichtbar)) hat schon mal Gummi gegeben, knickt der Wagen halt mal ein.
Die Bag Wagen der Berliner waren mal in Stassfurt, da ist mir das nicht aufgefallen.

:ironie::ironie::ironie:
 
Zurück
Oben