• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Anlage von Bandi 60 entsteht

Muß Euch mal wieder Fragen.
Hat schon jemand die beleuchteten Wartesignale von Viessmann?
Wie sehen die aus, filigran oder mehr Spielzeug?
Auf dem Bilder wirken sie mir so eher wie Spielzeug, welche Alternativen gäbe es ?
Danke schon mal!

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Bitte korrigiert mich, wenn ich mich täusche, aber ist nicht das Viessmann Signal ein Ra11a, das Signal aus der Digitalzentrale dagegen ein Ra11b?
20190104_183412.jpg 20190104_183353.jpg
Hier mal meine Interpretation des Ra11b aus der Digitalzentrale.
 
Nein . Beide auf dem Bild181 sind gelb und haben zwei Helle rechts und links. Diese zwei weißen Lichter hat nur das Ra 11a (gelb).
Das Ra 11b (weiß) hat keine zwei weißen Leuchten, wie auf der Anlage von Bigfoot. Nur das Ra 11a (gelb) kann zum Ra 12 werden!
Das mal ganz einfach und es gilt nur im ehem. DR-Bereich DV301 .
Im ehem.-DB Bereich DS 301 gibt es nur das gelbe W als Ra11, kein a oder b, kein weißes W und kein Ra12(wenn dann nur als Sh1).
Es wird auch nach 25 Jahren DBAG noch nach ehemaliger DB und DR-Bereich unterschieden,
auch wenn wir nur noch ein Signalbuch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich Danke allen Schreibern.
Die Bestellung ist raus und noch was dazu gelernt.

MfG Bandi 60 + 3 !
 
...Nur das Ra 11a (gelb) kann zum Ra 12 werden! ...
...toller Irrtum.
Das Ra11a bleibt immer ein Ra11a - die zwei weißen Lichter (nach rechts steigend) sind das Ra12.
somit wird das Ra11a mit dem Ra12 kombiniert, es ändert sich aber nicht.
So wird ein Schuh daraus...

Bandi, sehen wir uns am 03.05.? dann bringe ich mal eines mit - NUR ZUM ANGUCKEN :totlach:
 
Hallo Berthie

Natürlich hast Du Recht. Ich wollte die Signale nur mit einfachen Worten beschreiben, ist wohl etwas in die Hose gegangen .

Ergänzung: Auch das Haupsignal Hp0 früher Hl13 oder Hf0, zeigt durch aufleuchten der zwei weißen Lichter Ra12 den Signalbegriff
Rangierfahrt erlaubt.
 
Ralf_2, 2 Zwerge sind schon da und verplant !

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Habe nach folgende Relais weder bei Reichelt, Pollin oder Conrad gefunden.
Nur im großen Kaufhaus, aber da möchte ich sie nicht kaufen - hatte viel Ärger mit dem Bezahlen.
Weiß vielleicht jemand wo man sie bekommen kann, muß kein 5er pack sein geht auch einzeln.
Danke schon mal!
 

Anhänge

  • s-l16007.jpg
    s-l16007.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 268
Thorsten, die ganze Schaltung wird gesucht.
jörg62, aber dann ist wieder dieser Bezahlmodus dabei.
Man hat versucht mehrmals an meine Bankdaten zu kommen.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Der Verkäufer bei ebay akzeptiert auch Überweisung, wenn man PayPal u.ä. nicht mag. Ansonsten habe ich den Fertigbaustein noch bei leds-and-more.de gefunden.
 
Auch bei >IEK< gibt es sowas. Der Preis erscheint auf den ersten Blick etwas hoch, ABER es handelt sich um zwei bistabile Relaisschaltungen auf einer Platine. Ich selbst habe bei >diesem Händler< bereits Produkte von IEK gekauft. Ging absolut problemlos, wobei für mich paypal und Visa sowieso vertrauenswürdige Zahlmethoden sind. Ich habe da bei Vorkasse in Form von Überweisung mehr Bauchschmerzen...
 
Danke allen für die Hinweise.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
@Bandi 60
Wenn der Käufer Überweisung anbietet fragt dich sicher niemand nach Deiner Bankverbindung. Im Gegenteil, Du bekommst seine Bankverbindung angezeigt und kannst das ganz normal überweisen.
Mir ist PayPal aber lieber, erstens geht es binnen Sekunden und zweitens hat man gute Chancen das Geld zurück zu bekommen wenn es mit der Ware oder dem Transport Probleme gibt.
 
Mag ja stimmen, aber genau hier hat man versucht an meine Daten zu kommen. ( 2x )
 
Zurück
Oben