• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Anlage von Bandi 60 entsteht

Glaub ich nicht. Wer soll das wie anstellen? Du bist ja da noch auf eBay-Seiten und die werden sich hüten Bankdaten abzufragen.
Du bekommst die Bankdaten des Verkäufers, damit gehst Du zu Deiner Bank (ob online oder in echt) und überweist den Gesamtpreis. Feddig!
 
Pal Pal hat mich sogar angeschrieben und darauf hingewiesen.
 
Wenn du den Betrag überweisen möchtest bekommt das PP doch nicht mit. Es gab mal eine Zeit da kamen Fake-Mails von angeblich PayPal
aber die landeten im Mail-Account und nicht beim Bezahlvorgang.
 
Hier hauste aber einiges durcheinander, der Verkäufer hat doch gar nicht PayPal angeboten. Die kommen doch gar nicht ins Spiel, woher sollen die was davon erfahren?
Wähle Überweisung, schreib die Bankdaten des Verkäufers auf und überweise ohne eBay, Paypal usw. mit Angabe der eBay-Artikelnummer und Deinem eBay-Namen von Deinem Konto.
Sollte es ein "Spitzbube" sein, dafür spricht nicht PayPal im Angebot zu haben, hält sich der finanzielle Verlust noch in Grenzen.
Schau nach den Bewertungen des Verkäufers, er hat nix negatives und auch höherpreisige Artikel positiv bewertet bekommen.
No Risk......oder wie das heißt?
 
Ich halte mich da lieber zurück.
Wo anders gibt es bestimmte Sachen ja auch.
Ich habe mich da komplett abgemeldet und das wird auch so bleiben.
Trotzdem Danke für eure Hinweise.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Da muss ich Frontera recht geben, Bandi 60 Du hast bestimmt zufällig zu selben Zeit eine Phishing Mail bekommen. Regel Nummer 1, nie auf Mails antworten die nur Deinen Namen haben wollen oder mehr.

Ich mach mir gern einen Spass daraus und antworte doch auf Phishing-Mails. Gebe natürlich eine Mailadresse an die ich selbst habe aber deaktiviert ist. Als Person muss dann schon mal Barbarossa, Wilhelm der Große, Egon Olsen oder auch Herrmann Görig herhalten.

Einmal hat einer zurück geschrieben, sicher als er die Kreditkartennummer von einem der Herren überprüfte, "verarschen kann ich mich allein". Meine Antwort, "ich auch"

Seit dem ist es sehr ruhig gewoden mit derartigen Mails.
 
Sollte man bei Paypal angemeldet sein und es kommt eine Email von ihnen, wird man immer mit Vor-und Zunamen angeschrieben.
Bei den Fakemails ist dies nicht der Fall.
So kann man dies leicht unterscheiden.
Sollte man sich trotzdem Unsicher sein, geht man über ein Browser auf die Paypal Seite und kontaktiert sie.

Zu einem Verkäufer bei EBay, bekommt man auch schnell raus ob alles Okay ist.
Vordem Kauf, einfach schauen wie lange er schon bei EBay angemeldet ist und seine Bewertungen.
So Informiere ich mich z.B bei Billigen Nachbauten ob die Artikel was taugen.
W
 
Richtig Daniel so war es mit dem Anschreiben!
 
Moin,
Solche Mails kriege ich auch hin und wieder, obwohl ich gar nicht bei Paypal bin.
Aus diesem Grund mache ich da auch nicht mit. Einmal nicht misstrauisch genug und dann ist das Konto abgeräumt.
Von „Amazon“ und der „Telekom“ gibt’s auch hin und wieder solche Versuche.
Da denken welche, mit diesen Firmen hat jeder zu tun und schon …

Grüße Ralf
 
Jooo, von der "Telekom" bekomme ich auch fast wöchentlich mal ein Mail in der mir mitgeteilt wird, das mein Zugang eingeschränkt wird, wenn ich meine Daten nicht sofort und sogleich aktualisiere. Und ich soll doch schnell auf den Link klicken der mich dann zu der Seite bringt, wo ich meine Daten eingeben kann ....... :lach:
 
...und es kommt eine Email von ihnen, wird man immer mit Vor-und Zunamen angeschrieben.
Bei den Fakemails ist dies nicht der Fall.
Bedingt. Mir kamen auch schon pishingmails vor die Augen, in denen mein Name stand. Es reicht ja schon, einfach keinen Link in Mails anzuklicken, wenn man weiß das es nicht in diesem Moment zwingend erforderlich sein muss, und in die Adressleiste das Ziel per Hand einzutippen.
 
:ironie: Interessantes Anlagenthema - Paypal in 1:120 :weghier:
 
Da denken welche, mit diesen Firmen hat jeder zu tun und schon …
Das sind automatisierte Programme. Da denkt niemand. Es geht nicht um konkrete Personen, sondern um Masse. Ein paar Unvorsichtige bleiben immer hängen. Wobei das Abfischen von Zugangsdaten nicht das einzige Ziel ist. Oft geht es auch nur darum, verifizierte E-Mail Adressen zu gewinnen - dazu reicht es je nach den eignen App-/Programmeinstellungen die Mail zu lesen, um diese dann weiter zu verkaufen oder für andere Werbe-/Angriffsmethoden zu nutzen. Viel wichtiger ist es herauszufinden, wie die eigene E-Mail Adresse in fremde Hände gelangt ist. Die Aufmachung der E-Mails und die Kopfzeilen geben da gelegentlich Hinweise. So bin ich schon oft auf verseuchte Rechner von Bekannten und Verwandten aufmerksam geworden, wo dann weiteres Unheil abgewendet werden konnte. Manchmal (wenn auch selten) setzt sogar ein Nachdenken im Umgang mit dem Medium Internet und den smarten Geräten ein.
 
So langsam komme ich mit meinen Schränken zum Ende.
Habe Anfang des Jahres beim gelb - blauen Möbellhaus 2 Schränke mit 16 Schubladen, zum selbst Zusammenbau, gekauft.
In jedem Schubfach habe ich 13 10 mm breite Leisten eingeklebt. und am oberen Ende sind Fächer für Ersatzteile der Fahrzeuge vorhanden.
Die Kleberei und das vorherige Zuschneiden der Leisten hat mächtig genervt.
Ich denke noch eine Woche und dann kann ich einräumen.
Die Idee habe ich hier im Board gefunden und abgewandelt.
Eine Arbeitsplatte aus dem Baumarktbildet den oberen Abschluß.
Damit Kleinteile nicht runter fallen können werde ich, wie bei den Küchen Wandleisten anbringen.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
So langsam komme ich mit meinen Schränken...
wie bei den Küchen Wandleisten anbringen....

Hallo Bandi,

Das hört sich interessant an.
Ich hoffe du zeigst auch noch ein paar Bilder?

Zu den Abschlussleisten, eine Frage.
Möchte du deine Unterarme beim Basteln dann darauf ablegen oder lässt du dann an deinem Sitzbereich eine Aussparung?

Sollte die Leiste durchgängig sein, kann ich dir sagen das es unbequem wird.
Wir hatte solche „ Schlingerleisten“ (Begriff an Bord von Schiffen) an unseren Tischen, da mit bei schweren Seegang der Teller nicht vom Tisch fliegt.

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel, Bilder werde ich vor dem Einräumen machen, ich denke mal ohne und mal mit Inhalt!
Ja mit den Leisten hatte ich es so vor, nun muß ich mir für die Vorderseite etwas Neues überlegen.
Schon mal Danke für den Tip, spart ein bischen in der Geldbörse.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Dankeschön, da freue ich mich auf die Bilder.
Sehr gern, ohne meine Jahrelange Seefahrt hätte ich diese Erfahrung auch nicht gemacht.
Deine Grundidee ist ja nicht schlecht aber meinst fliegen ja die Kleinteile, über den „Schnipp Effekt“ ( weg war das Kleinteil, welches gerade noch von der Pinzette gehalten wurde) vom Tisch.
Daher kannst du das Geld z.B. Hochwertig Festhalte Pinzetten und kleine Aufbewahrungsboxen investieren. ;)

Gruß Daniel
 
...Sollte die Leiste durchgängig sein, kann ich dir sagen das es unbequem wird.
Wir hatte solche „ Schlingerleisten“ (Begriff an Bord von Schiffen) an unseren Tischen, da mit bei schweren Seegang der Teller nicht vom Tisch fliegt.
Kurz OT dazu, :Offtopic:
hab meine analogen Bilder abgeknipst und mit Pfeilen die Leiste gekennzeichnet.
IMG_20200520_113803.jpg IMG_20200520_113639.jpg
Dazu noch ein Schnappschuss aus dem M-Deck im Bug der "Frauenlob" :titanic: (ausgemustert stand sie traurig in Parow, jetzt ist sie beim Abwracker in DK)
IMG_20200520_113521.jpg
und einer "Unsitte" wenn der Abend spät wurde und der Pegelstand im Körper ein wenig höher war.:kotz:
IMG_20200520_113337.jpg
Die Personen auf den Bildern dürfte hier keiner kennen und sind auch mittlerweile 24 Jahre älter.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@jasch Spitze :D bei mir in den Messen war immer Foto Verbot. :cool:

Ich habe die „Frauenlob“ in meiner Grundausbildung noch kennengelernt.

Ihr hatte noch kleine Schlingerleisten, auf den Dickschiffen waren diese etwas Massiver.

@Bandi 60 da kommt mir gerade eine Idee.
Man könnte ja auch als „Absturzsicherung“ für Kleinteile, eine breitere Nut fräsen.
Sollten dann Kleinteile auf Abwegen sein, z.B eine Armbewegung würden die Teile dort drin gesammelt.

Gruß Daniel
 
Wie wäre es denn eine Nut einzufräsen und dann eine Schaumstoff- oder Gummileiste einzuziehen? Dann hat man ja eine "Kante" die aber beim auflegen der Arme nachgibt.
 
So, die Bilder sind im Kasten.
Aber nun ist die Batterie alle, also erst morgen die Bilder wenn sie wieder geladen ist.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Jetzt geht es weiter.
Meine erste Überlegung war, wie bekommst Du Ordnung in die Fahrzeuge.
Alles stand in Schachteln irgendwo rum.
Also in besagtes Kaufhaus und geschaut was könnte passen.
Anfang des Jahres also 2 Schränke und 16 Schubladen geholt.

P1040578.JPG

Das Erstlinkswerk, hier viel mir auf das die Rundungen trotz Schablone und schleifen nicht genau passen.
Also habe ich die großen Fächer nach außen und die kleinen nach innen verlagert.
Somit stehen die defekten Fahrzeuge außen und die Kleinteile sind innen.
Auf dem nächsten Bild sind die Leisten im Orginal zu sehen.

P1040579.JPG

Ich hab noch mal zur Veranschaulichung ein paar Wagen in ein Schubfach gestellt.

P1040576.JPG

Die Maße sind 68 cm breit und der Abstand von Leiste zu Leiste beträgt 3 cm mittig gemessen.
13 Leisten wurden je Fach verklebt, mit Kaltleim.
Die Fahrzeuge werden mit der Software von AP regestriert, hier kann man auch den aktuellen Standort im Schrank festlegen.
Ich über lege noch auf die Leisten kleine Schilder mit den Fahrzeugnummern zu machen, um sie nach dem Gebrauch wieder auf ihren Standort im Fach zu bringen.
Ein weiteres Problem zeigte sich mit den Kfz.
Die LKW lassen sich problemlos auch so einsortieren, nur PKW und Traktoren tanzen hier mit ihrer Spurweite aus der Reihe.
Also bleiben die beiden letzten Schubladen erst mal ohne Leisten, bis ich eine Idee habe.

MfG Bandi 60 + 4 !
 

Anhänge

  • P1040578.JPG
    P1040578.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 314
Zurück
Oben