• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Deutsche Bahnverwaltungen - Was fährt bei euch?

Deutsche Bahnverwaltungen - Was fährt bei Euch?

  • Länderbahn

    Stimmen: 3 1,3%
  • DRG

    Stimmen: 9 3,8%
  • DR

    Stimmen: 174 74,4%
  • DB

    Stimmen: 22 9,4%
  • DBAG

    Stimmen: 25 10,7%
  • Privatbahn

    Stimmen: 1 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    234
Hejo TT!

Leider ist hier nur eine Nennung möglich. Ich habe mich daher für das entschieden, was in meiner Vitrine am häufigsten vorkommt, nämlich DR.
Daneben gibt es einige Exemplare DB (hätte gerne mehr) und einiges in DRG.

Gut machen!
F.O.
 
Mein Ziel ist die Nachstellung eines Stücks der Brandenburgischen Städtebahn in den 1930er Jahren, also eigentlich Kreuz bei den Privatbahnen. Da ich aber kein Talent für die Veränderung von Fahrzeugen habe, werde ich dort DRG-Fahrzeuge fahren lassen, also Kreuz bei DRG (hier hab ich es auch gemacht). So und dann noch ein Kreuz bei der DBAG, da ich meine Lieblingbaureihe (BR232) leider nur in dieser Version mit entsprechenden Wagen in der Vitrine stehen hab.
 
Meine Bahnverwaltung ist die DR, obwohl ich nicht ausschließe mir auch mal eine andere Bahnverwaltung zuzulegen. Hauptsache es gefällt
 
Das Problem bei aus dem alten Board mitgeschleppten Umfragen ist, daß man die Option "Mehrfachstimme" nicht mehr freischalten kann. Ich muß mal sehen, ob ich eine Neue gebastelt kriege. Ich habe ja auch Zeugs von allen genannten Bahnverwaltungen.
 
Was fährt bei mir??

Hallo und schönen Abend.

Da an sich die Epoche III für mich diejenige ist wo man die schönsten Güterzüge und Verladebeispiele darstellen kann, und vor allem die Zeit nachdem der EUROP Wagenpool gegründet worden ist. fährt bei mir an sich die DB und auch Güterwagen aus Frankreich, Belgien, Luxemburg.

Gilbert
 
Ich fahre auch DR. Aufgrund meiner "Liebe" zum Berliner Außenring verirren sich aber auch mal Bundesbahn und DB AG-Züge dorthin.


P.S. Ich suche noch Mitstreiter zum Nachbau!
 
Hi!
Na was wohl? DR!
Juchuuuuh. der gelbe Balken ist wieder ein Stück länger!
MfG JPP
 
Hmmmmmmmm
fahren tut bei mir alles, was meinen Augen gefällt. Hauptsächlich allerdings DB und DBAG. Da ich aber eine neue Anlage plane, die durchaus im Grenzland, in dem ich ja mal wohnte, angesiedelt werden könnte, fahren dann auch CSD und DR Modelle bei mir rum...
bis denne
Stephan
 
DR und mehr?

Hallöle alle :tach: !
Als fahren soll eigentlich nur DR auf meiner Anlage im Entstehen. Davon habe ich das meiste. Da ich aber auch andere Stücke in den Vitrinen habe, habe ich es ins Auge gefaßt , auch mal einen EPII -DRG Tag zu machen oder mal Alles in DB EP III oder IV. Ich bin schon dabei, mir einige Modelle zu den Vorhandenen zu besorgen.
Die Anlage ist zwar klein aber Vielfalllt soll sein, Ist ja inzwischen auch schon in TT möglich.
 
gelb wächst und wächst und...

Bei mir wird auch hauptsächlich DR fahren.
Ich werde aber auch DB, DBAG und DRG und CSD Modelle ihre Runden drehen lassen sobald ich mal weniger Monat am Ende des Geldes übrig habe. Allerdings wird's bei mir kaum gemischten Verkehr geben. Wenn denn dann aber doch dann weitestgehend Epochengerecht.
 
Plane gerade eine neue Anlage und die ist vorr. Epoche IV. Da wird alles in DB fahren, was TT hergibt und gaaanz viel in DR.
Kann mich also nicht so fest binden... :gruebel:

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo Leute, muss mich auch mal wieder melden – eine zugegeben interessante Umfrage, an der ich dank meiner inneren Zerrissenheit nicht so recht teilnehmen kann:
Mein eigentliches Thema (Anlage ist zwar immer noch geplant, aber im Hinterkopf fest verankert) ist eine Steilstreckenthematik nach Motiven der Rübelandbahn (einen sklavischen Nachbau erspare ich mir, es gibt auch immer wieder andere Betriebssituationen, die mir gefallen), Schwerpunkt DR Epoche 3; Loks wie V60, V180, 95.66, auch 94.20 begeistern michimmer wieder durch Zugkraft, Langsamfahreigenschaften, Optik, ob eine eventuelle Elektrifizierung mithilfe der neuen E42 von Siggi/Tillig (anstatt der E251) durchgeführt wird, kann ich noch nicht sagen.
Weiters habe ich durch viele Reisen die Bahnen Tschechiens kennen- und liebengelernt. Mit dabei auch immer ein paar Fahrzeuge nach CSD/CD-Vorbildern. Da dort aber nicht nur das Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern meist auch die Fahreigenschaften nicht den Produkten aus dem Hause Tillig, Beckmann etc. entsprechen, Steilstreckenbetrieb zwar interessant wäre, aber außer mit der T679/781/Taigatrommel kaum machbar ist, bleibt es ein Sammelgebiet ohne eigenes Anlagenthema (habe auch nicht soooviel Zeit und gar nicht Platz).
Dann gibt es noch so schöne Fahzeuge wie die DB 218 etc., also habe ich (nur) drei Garnituren nach DB Ep. IV. Etwas mehr aus der neuen Epoche V, DBAG, gefällt mir in ihrer Buntheit ganz gut, auch ein paar Privatbahnloks sollen da noch folgen.
Zu guter Letzt gibt es auch noch die heimische Staatsbahn ÖBB, einige Fahrzeuge gibt es ja auch bei Tillig, die 1020 auf Basis E94 ist im Werden, schnell bin ich dabei nicht, dafür soll es wenigstens so gut werden wie möglich.
Also, Anlagenthematik ist Thema DR – der Rest meiner mittlerweile gar nicht mehr so kleinen TT-Sammlung ist bunt gewürfelt, ich behalte mir auch die Freiheit mit meinem Geld zu kaufen, was mir gefällt, im Lauf der Zeit ergibt das dann auch immer wieder mal eine stimmige Garnitur!
Das ist für mich die neue Erfahrung bei der Baugröße TT, mir gefallen Fahrzeuge, die ich mich mir in H0 seinerzeit nie gekauft hätte, einfach weil sie mir nicht so gefallen wie in TT, und in punkto Umsetzung Eisenbahn in der Landschaft, einfach ideal diese Baugröße – um das wieder mal festzuhalten, obwohl schon oft geschrieben.

mfg
gambrinus
 
hiho,

bei findet der Bahnverkehr momentan (noch) in der Ep IIIb statt. Hab vor kurzem den Versuch gestartet die Zeit zur Ep II zurückzudrehen, denn Staatliche Nebenbahn und verstaatlichte Privatbahn sind zwar ein schönes Thema, aber Staatliche Nebenbahn und Privatbahn mit Privatbahnfahrzeugen und DRG Aushilfslok klingt da noch Spannender!
 
Hi!

Finde ich ja toll, welche Resonanz die alte Umfrage von MAKAPOB findet. Witziger Zufall: Erstellt wurde der Thread am 13.03.03, hervorgekramt habe ich ihn am 14.04.04. Aber das nur nebenbei.

Auch oder gerade weil nur eine Abstimmmöglichkeit (3 m - höhö) besteht, gibt sie mir aufgrund des Ergebnisses zu denken. So viele DR-Bahner!! Relativ wenige DB- und DBAG-Bahner. Angestachelt von diesem Ergebnis möchte ich einmal eine kühne These wagen:

Ich behaupte jetzt einfach mal, daß wir hier im Board mit täglich etwa 180 mehr oder weniger aktiven Mitgliedern eine im statistischen Sinne repräsentative Stichprobe der gesamten TT-Bahner darstellen.

Worauf ich hinaus will: Es kursierten immer wieder Aussagen, wonach besonders von unserem Haupthersteller die Meinung vertreten wurde, die meisten TTler wollten das auf die Anlage, was aktuell zu sehen ist - sprich Epoche 5. Meiner Meinung nach ist das ein fataler Irrtum. Mir schien das immer weniger auf repräsentativer Marktforschung denn auf Wunschdenken zu beruhen - es sei aber betont, daß das lediglich mein persönlicher Eindruck ist. Ich denke, die Masse der kaufkräftigen Bahner, eben diejenigen, die sich nicht nur mit 2-3 Modellen für ihr Oval zufrieden geben, sind Leute, die eindeutig die DR bevorzugen. Hier kann man Umsatz machen. Insofern finde ich, daß man lieber erstmal auf diesem Sektor Modelle produzieren hätte sollen. Mehr zeitgemäße Dampfloks, passende Wagen... Mehrere DR-Varianten, ich möchte den DR-Bahner sehen, der z.B. nicht bei der breistreifigen 132 eher schwach geworden wäre, als sich als Zweitmodell ein unpassendes Epoche 5-Modell zuzulegen. Hier hätte sich zunächst einmal Geld verdienen lassen.

Weitere "Beweise": Die mintgrünen Halberstädter werden nicht mehr aufgelegt. Die DR-Ljudmillas gingen im Gegensatz zu den anderen Varianten weg wie warme Semmeln, lediglich nachdem von Ausverkauf die Rede ist, verkaufen sich im Panikrausch auch die anderen, zudem angeblich billiger.

Den ominösen Spielbahner, der angeblich die anonyme Masse des Modellbahners stellt - ich glaube, daß es dem einfach egal ist, was genau da über den Teppich kreist. Da kann ich mich selber als Beispiel anbringen: Im zarten Kinderalter war mir völlig wurscht, daß es die 202, also die belgische Nohab bei der DR gar nicht gab, es war einfach die "Grüne", fertig. Auch daß die 81 lediglich in 10 Stück existierte, die zudem noch im Norden der BRD ihr Dasein beim Vorbild fristete, war mir reichlich egal. Das Bewußsein für Epochen und vorbildgerechtes Fahren kam erst viel später.

Ich will keineswegs den Nicht-DR-Fahrern auf den Schlips treten. Ich behaupte einfach mal, daß es eine Fehlentscheidung war, hauptsächlich auf die Epoche 5 zu setzen. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller gewesen, die Modellentwicklungen zunächst vornehmlich auf die DR zu konzentrieren. Vieleicht sogar noch eher auf die DB der Epochen 3 und 4, noch vor DBAG. Letztgenannte hätte man später, auf Basis der Gewinne der DR-Modelle, etablieren können.

Einen Anspruch auf Wahrheit meiner Behauptungen erhebe ich natürlich nicht. Es ist nur so, aufgrund der Informationen, die man überall (nicht nur aus dem Board) erhält, drängt sich die These irgendwie auf. Das Ergebnis dieser Produktpolitk sind m.E. viele frustrierte DR- (und in gewissem Umfang DB-) Bahner, die ihr Geld lieber für teils überteuerte Kleinserien ausgeben...
 
Hallo R.P. !

Hoffentlich liest das "jemand" mal mit (in S...). Wäre zu wünschen.

Habt ein schönes Wochenende!

mfG Steffen
 
Genau R.P., ich denke du triffst hier den Nagel voll auf den Kopf.
Ich würde mir auch viel mehr DR Modelle wünschen. Was nützen mir die ganzen neuen und schönen Varianten in Epoche V? Nix! Und vorallem ich kaufe davon auch nichts.
Tillig versucht zur Zeit jeden mit ein bischen zu bedienen, nur leider keinen richtig.
Ich kann natürlich auch die DB Bahner gut verstehen, die sich Modelle für ihre Anlagen wünschen. Aber leider kommt auch da nicht genug um alle glücklich zu machen. Bei vielen gibt es deswegen Frust.
Nunja uns DR Bahnern geht es da nicht anders. Du schlägst das Neuheitenblatt auf und was findest du, alles mögliche nur nicht das was man "meint" als DR Bahner haben zu müssen.
Und im Endefekt kaufen die DB Bahner nix weil ihnen das Angebot nicht ausreichend genug erscheint und die DR Bahner kaufen nix weil sie meinen es nicht gebrauchen zu können.
Also bleiben als lachende dritte wohl wirklich nur die Spielbahner übrig denen es egal ist was auf ihren Anlagen fährt.
Aber bringt es das auf dauer?
 
Obwohl es sicher fatal wäre, sich nur auf eine einzige Klientel, die Epoche III oder IV-Fahrer zu konzentrieren, eine gewisse Bandbreite muß wahrscheinlich schon vorhanden sein. Die Kinder als Neueinsteiger lassen vielleicht doch lieber die Modelle, die sie auch derzeit draussen sehen, über den Teppich fahren als Modelle, die mehrheitlich in den Erinnerungen der Väter existieren oder zu Dampflokfesten mal wieder aus dem Schuppen geholt werden.
Mein Sohn beispielsweise freut sich sehr über die DB-Cargo Variante der Ludmilla, die ich ihm für die 66,- Euros gern gekauft habe.
Ich selbst, da gebe ich R.P.Wagner völlig recht, würde mir auch lieber viele zeitgemäße DR-Dampfloks in Großserienqualität (beispielsweise ala Roco in H0) zu bezahlbaren Preisen wünschen, aber ich stehe eben nur für einen, wenn auch nicht unerheblichen Teil der Kundschaft. Die Ausgewogenheit machts eben.
ulle
 
Zurück
Oben