Hi!
Finde ich ja toll, welche Resonanz die alte Umfrage von MAKAPOB findet. Witziger Zufall: Erstellt wurde der Thread am 13.03.03, hervorgekramt habe ich ihn am 14.04.04. Aber das nur nebenbei.
Auch oder gerade weil nur eine Abstimmmöglichkeit (3 m - höhö) besteht, gibt sie mir aufgrund des Ergebnisses zu denken. So viele DR-Bahner!! Relativ wenige DB- und DBAG-Bahner. Angestachelt von diesem Ergebnis möchte ich einmal eine kühne These
wagen:
Ich behaupte jetzt einfach mal, daß wir hier im Board mit täglich etwa 180 mehr oder weniger aktiven Mitgliedern eine im statistischen Sinne repräsentative Stichprobe der gesamten TT-Bahner darstellen.
Worauf ich hinaus will: Es kursierten immer wieder Aussagen, wonach besonders von unserem Haupthersteller die Meinung vertreten wurde, die meisten TTler wollten das auf die Anlage, was aktuell zu sehen ist - sprich Epoche 5. Meiner Meinung nach ist das ein fataler Irrtum. Mir schien das immer weniger auf repräsentativer Marktforschung denn auf Wunschdenken zu beruhen - es sei aber betont, daß das lediglich mein persönlicher Eindruck ist. Ich denke, die Masse der kaufkräftigen Bahner, eben diejenigen, die sich nicht nur mit 2-3 Modellen für ihr Oval zufrieden geben, sind Leute, die eindeutig die DR bevorzugen. Hier kann man Umsatz machen. Insofern finde ich, daß man lieber erstmal auf diesem Sektor Modelle produzieren hätte sollen. Mehr zeitgemäße Dampfloks, passende Wagen... Mehrere DR-Varianten, ich möchte den DR-Bahner sehen, der z.B. nicht bei der breistreifigen 132 eher schwach geworden wäre, als sich als Zweitmodell ein unpassendes Epoche 5-Modell zuzulegen. Hier hätte sich zunächst einmal Geld verdienen lassen.
Weitere "Beweise": Die mintgrünen Halberstädter werden nicht mehr aufgelegt. Die DR-Ljudmillas gingen im Gegensatz zu den anderen Varianten weg wie warme Semmeln, lediglich nachdem von Ausverkauf die Rede ist, verkaufen sich im Panikrausch auch die anderen, zudem angeblich billiger.
Den ominösen Spielbahner, der angeblich die anonyme Masse des Modellbahners stellt - ich glaube, daß es dem einfach egal ist, was genau da über den Teppich kreist. Da kann ich mich selber als Beispiel anbringen: Im zarten Kinderalter war mir völlig wurscht, daß es die 202, also die belgische Nohab bei der DR gar nicht gab, es war einfach die "Grüne", fertig. Auch daß die 81 lediglich in 10 Stück existierte, die zudem noch im Norden der BRD ihr Dasein beim Vorbild fristete, war mir reichlich egal. Das Bewußsein für Epochen und vorbildgerechtes Fahren kam erst viel später.
Ich will keineswegs den Nicht-DR-Fahrern auf den Schlips treten. Ich behaupte einfach mal, daß es eine Fehlentscheidung war, hauptsächlich auf die Epoche 5 zu setzen. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller gewesen, die Modellentwicklungen zunächst vornehmlich auf die DR zu konzentrieren. Vieleicht sogar noch eher auf die DB der Epochen 3 und 4, noch vor DBAG. Letztgenannte hätte man später, auf Basis der Gewinne der DR-Modelle, etablieren können.
Einen Anspruch auf Wahrheit meiner Behauptungen erhebe ich natürlich nicht. Es ist nur so, aufgrund der Informationen, die man überall (nicht nur aus dem Board) erhält, drängt sich die These irgendwie auf. Das Ergebnis dieser Produktpolitk sind m.E. viele frustrierte DR- (und in gewissem Umfang DB-) Bahner, die ihr Geld lieber für teils überteuerte Kleinserien ausgeben...