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detlevtt's TT-Anlage

detlevtt

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Hallo Boarder,

heute mal mein neuer Entwurf der geplanten Anlage. Auch mit Bildern. Ich habe versucht, ohne meine Vorstellungen über Bord zu werfen, alle brauchbaren Hinweise zu beachten und einzuarbeiten, mehr "Paradestrecken", vereinfachter Bahnhof, weniger Nebenstrecke und, und, und.

siehe auch "Erste zur Ausführung kommende geplante Anlage."

So, nun zerreist Euch wieder die Mäuler, ich freue mich drauf.
Bild 1 ist die Anlage im Ganzen, ohne Schattenbahnhof,
Bild 2 sind die sichtbaren Gleise,
Bild 3 ist als 3 D Sicht von recht/vorn,
Bild 4 ist 3 D Sicht von der linken Seite,
Bild 5 ist die Draufsicht mit allen Maßen.

Vielleicht können mir Analogbahner Ihre brauchbaren Tips mitteilen. Ich bin immer noch am Schwanken, digital oder analog. Bei meinen vielen Fahrzeugen, einschließlich Steuerwagen würde das Umstellen auf digital wahrscheinlich fast 4 - 5 T€ kosten, bei 25 € für den Decoder und 25 € ür den Einbau.

Inzwischen habe ich auch div. Angebote zum Digitalisieren meiner Fahrzeuge erhalten.
Bei den vorbereiteten "Neuen" braucht man ja nur noch anzustecken, bei den "Älteren", ohne Schnittstelle, ist wohl ein bischen Lötarbeit erforderlich.
Was ist denn der richtige Decoder, lastgeregelt? Ich möchte zumindest das Loklicht separat schalten.

Gruß Detlev
 

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Hallo Boarder,
heute mal mein neuer Entwurf der geplanten Anlage. Auch mit Bildern.
Siehe Post 1.
Habe meinen Beitrag ergänzt.
Gruß Detlev
 
Was ist denn diese graue Strecke ganz außen rum?
Die würde ich komplett kicken.
Außerdem stell ich mir die Steigung in der Wendel rechts zu groß vor.
 
Was ist denn diese graue Strecke ganz außen rum?
Die würde ich komplett kicken...
Wenn ich ehrlich bin, ohne Dir (detlev) auf die Füsse treten zu wollen, täte ich das mit dem kompletten Gleisplan. Dieser sagt mir überhaupt nicht zu weil er von Standardfehlern übersäht ist.
Warum muss es unbedingt eine zweigleisige Hauptstrecke sein?
Weshalb muss unbedingt eine Nebenstrecke vom Bahnhof abzweigen die irgendwie mit auf die Anlage gepresst wird?
Warum muss ein BW mit Drehscheibe vorhanden sein?
Weshalb werden die Gleise im "Hauptbahnhof" trotz 4,5 Metern Anlagenlänge auf maximale Länge getrimmt um dann in Bögen zu enden und den Platz für die Einfahrbereiche stark reduzieren?
Bist Du mit beim Herbststammtisch in Dresden? Ich könnte Dir ein paar Bücher mit etlichen Gleisplänen zum durchschmökern mitbringen. Vielleicht ließe sich dann auch eine Idee, die vom 0815-Standardkonzept abweicht, finden und skizzieren.
Sei mir nicht böse das ich Deine Gedanken zerrede! Ich weiß wie schwer es ist einen Plan zu finden der einem ohne weiteres zusagt. ;) :bia:
 
Ich find den Plan garnicht mal so schlecht.

Kürzen würde ich die Bahnsteigegleise dennnoch.

Die Einfahrt sieht nen bissl gequetscht aus.

Die Nebenbahn geht aber garnicht so.

Nur gut das ich von mir keinen Plan eingestellt habe, ich glaube da würde ich heute noch schelte bekommen. :wiejetzt:
 
Als Schelte will ich es nicht bezeichnen. Es ist nur schade das so sich so viele mit ner Nullachtfünfzehnlösung (zweigleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn und meist Nebenbahnendbahnhof) zufrieden geben wollen obwohl so viel mehr möglich wäre.
 
Jeder soll doch tun was er will...ich würde nie von einer 2-gleisigne Hauptsstrecke abgehen, auch wenn das die meisten wollen.
Manche Leute haben auch sooooooooooooo viel Material, dass alles mal fahren will.

Am besten Mann nimmt einen ausdiskutierten Plan von hier und erspart sich weiteren Ärger.:fasziniert:
 
...Manche Leute haben auch sooooooooooooo viel Material, dass alles mal fahren will....

Das kann man auch auf Nebenstrecken machen. Die ehemalige Milchschnecke (Berlin - Wriezen) war mindestens bis Werneuchen auf 20t Achslast ausgebaut worden. Die Ostbahn (Berlin - Küstrin) ebenfalls.
 
Gleislänge

Ich würde in dem Plan schauen, ob ich die Weichenstraßen noch weiter in den Bogen hinein bekomme und dafür noch geschmeidiger werden könnte - sprich s-Bögen vermeiden etc. Für meinen Geschmack endlich mal jemand,:traudich: der den platz nutzt, um auch Züge in realistischer Länge fahren lassen will. Wie heißt es doch im Board: alles unter sechs Wagen sind s-Bahnen!!!

gruß aus Berlin

:allesgut:
Gerd
 
Hallo Detleftt

also ganz so schlimm vollgestopft, wie manch anderer hier schrieb finde ich den plan nicht - die Grundidee hat schon etwas für sich.
Allerdings kann (oder muss?) man da im Detail wohl doch noch deutlich abspecken ohne dass die Möglichkeiten für den Fahrbetrieb darunter leiden würden.

Zum Bahnhof:
Lange Gleise sind schon schön - und wenn Du gerne ein BW haben willst, warum nicht. Aber auch beim Vorbild muss nicht jedes Bahnhofsgleis von jedem Streckengleis aus erreichbar sein. Im Moment sieht es so aus, als ob du jedes Gleis sogar über zwei unterschiedlichen Weichenstraßen erreichen könntest. Wenn Du auf der zweigleisigen Strecke auf Falschfahrten verzichten kannst - (was beim Vorbild ohnehin eine Ausnahme wäre), wenn du also jeweils auf dem in Fahrtrichtung rechten Gleis in den Bahnhof ein-und ausfährst, und wenn Du zum erreichen jedes Gleises jeweils nur einen möglichen Fahrweg einplanst..... kannst Du eine ganze Reihe von DKWs und Gleisverbindungen weglassen ohne die Funktion des Bahnhofes einzuschränken. Dann wirken die Einfahrten auch nicht so furchtbar überladen und das ganze Gleisbild könnte geschmeidiger werden. Eventuell erhälst Du dann sogar noch Platz für ein Ausziehgleis. Denn ohne ein solches musst du zum rangieren im Bahnhof jeweils die Gleise der Haupstrecke nutzen, was man beim Vorbild auf jeden Fall vermeiden würde.

Übrigens: egal ob Digital oder analog. Rein Schaltungstechnisch wäre der jetzige Plan (vor allem wegen der vielen doppelt angelegten Weichenstraßen) ein absolutes Monster, dass nur mit endlos vielen Relais (beim Analogbetrieb) oder Kehrschleifenmodulen (digital) funktionieren könnte. (Nachtrag: Auf die folgende Antwort von Per hin: stimmt, bei Digitalbetrieb ginge es auch ohne Kehrschleifenmodule, da hatte ich nen Knoten im Hirn. Im Analogbetrieb allerdings wäre der Plan schaltungstechnisch wirklich monströs.)

Zur vorderen Paradestrecke:
Die Anordnung der Gleiswechsel mit Kreuzungen wäre beim Vorbild ein absolutes NoGo - so etwas gibt es nicht mal als Ausnahme. Ein Streckengleis m u s s (zumindest beim Vorbild) ein durchgehende Gleis sein....
Aber auch hier gilt. Wenn Du auf der zwegleisigen Strecke nicht unbedingt Falschfahrten machen willst - also jeweils in Fahrtrichtung das rechte Gleis nutzt, kann der prinzipiell selbe Gleisplan mit deutlich weniger Weichen/Kreuzungen auskommen und der Abzeig zur Nebenbahn sehr viel vorbildgerechter gestaltet werden.

Der Sinn der dunkelblau gestalteten Strecke leuchtet mir nicht ein. Oder soll das eine zusätzliche Ausfädelung in einen Schattenbahnhof sein ? Wenn ja. Überlege dir, ob Du das wirklich so lösen willst. Ich würde darauf verzichten und die zweigleisige Strecke als Hundeknochen ausführen. Das ermöglicht nicht nur einen sehr viel abwechslungsreicheren Fahrbetrieb auf der Hauptstrecke, sonder auch eine sehr viel einfachere elektrische Beschaltung.

Wendel:
Steigungen von 4,5 prozent sind für längere Züge schon auf der Graden eigentlich ein bisschen viel. Da werden manche Loks nur wenige Waggons befördern können. In Wendeln hast Du damit erfahrungsgemäß keine Chance. Gerade in engen Kurven benötigt eine Lok für einer Steigung viel mehr Kraft/Haftung als in geraden. Was Du da planst wird nur mit sehr viel kürzeren Züge funktionieren als dein HBF zulässt.....
Für das innere Gleis eines Wendels solltest Du m i n d e s t e n s den Radius 353 vorsehen.... und selbst dann werden manche Loks mit langen Zügen Probleme haben.Auch dies Problem kannst du aber lösen, wenn du die zweigleisige Strecke als Hundeknochen planst.

Nebenbahn:
Natürlich gibt es beim Vorbild keinen Kreisverkehr.... wenn Du auf der Anlage einen solchen haben willst, dann soll es halt so sein. Allerdings würde ich den Kreis teilweise auch in Tunnel führen... dann fällt der Kreis-Charakter nicht gar so sehr ins auge und manche im Moment doch überladen wirkenden Stelle könnte am Ende deutlich gefälliger /vorbildähnlicher wirken.

Fazit:
Im Grundprinzip eigentlich keine schlechte Gleisplanidee, wenn Du aber auf Falschfahrten verzichtest und die Hauptstrecke als Hundeknochen im Einrichtungsbertrieb auslegst, sparst Du Dir 1/3 aller Weichen und Kreuzungen sowie 50% Elektronikaufwand, ohne beim Fahrbetrieb Abstriche machen zu müssen.

mfg
Michael
 
dass nur mit endlos vielen Relais (beim Analogbetrieb) oder Kehrschleifenmodulen (digital) funktionieren könnte.
Einspruch: digital ist nix weiter notwendig, schon gar kein Kehrschleifenmodul (gleiches Potential, die Loks werden über Befehl umgesteuert). Analog ist es aufgrund der Fahrstraßen und -richtungen allerdings ein deutlicher Aufwand notwendig (zwei sich begegnende Loks hätten (zumindest einseitig) unterschiedliches Potential).
 
Nichts, was es nicht gibt

Der geplante Gleiswechsel ist wirklich sehr unglücklich gewählt und würde beim Vorbild tunlichst vermieden werden. Allerdings gab es einen solchen Fall tatsächlich beim Vorbild. Auf der Semmeringbahn im Bahnhof Mürzuschlag gab es eine ähnliche Konstruktion mit einer im Bogen verlegten EKW. Diese konstruktion war allerdings durch die Lage des Bahnhofskopf direkt an einem Tunnel bedingt. Ein absoluter Ausnahmefall.
 
"Warum muss es unbedingt eine zweigleisige Hauptstrecke sein?
Weshalb muss unbedingt eine Nebenstrecke vom Bahnhof abzweigen die irgendwie mit auf die Anlage gepresst wird?
Warum muss ein BW mit Drehscheibe vorhanden sein?
Weshalb werden die Gleise im "Hauptbahnhof" trotz 4,5 Metern Anlagenlänge auf maximale Länge getrimmt um dann in Bögen zu enden und den Platz für die Einfahrbereiche stark reduzieren?


Tja, warum muß es überhaupt eine Modelleisenbahn sein?

Wie früher schon mal geschrieben, ich habe ca. 70 - 80 Züge, davon diverse Nebenbahneinheiten, die wollen endlich mal aus der Vitrine und Auslauf haben.
Aus diesem Grund sind die Bahnhofsgleise so max. lang, Lok + 7 (8) IC Wagen (8 teiliger ICE 3, 8 teiliger ICE 2, sofern mein Anschreiben an Modellbahnmanufaktur Sebnitz auch mal beantwortet wird), aus diesem Grund eine Nebenbahn usw. usw. Ganz zu schweigen vom erwarteten DBV von Kres.

Ich will viel Fahrbetrieb mit vielen versch. Zügen, Ep. Iv bis heute mit ein bischen Museumsbetrieb, ein bischen rangieren (spielen) und das alles so vorbildgetreu wie möglich.
Ich bin selbst bei der großen Bahn als Einkäufer für Oberbaumaterial beschäftigt und weiß, daß die Weichenkonstruktion unten an der abzweigenden Nebenbahn so heute ein No Go ist, bei der großen Bahn werden auch, wenn es betriebsdienstlich machbar ist, alle DKW´s aufgelöst, das ist aber Modelleisenbahn, da kann man dann doch ein wenig der Fantasie freien Lauf lassen.
Ich will keinen Bahnhof nachbauen oder Betriebsszenen nachstellen, ich will vom Einfahrtgleis in jedes Gleis einfahren können, ich will von jedem Bahnhofsgleis in das Ausfahrtgleis fahren können, ich aber auch parallel ein- und ausfahren können ohne ohne Behinderungen zu haben, ich will Spaß beim Bauen und dann beim Fahren und insgesamt Spaß bei beim MoBa Hobby haben ohne irgendwelche Zwänge.

Insgesamt vielen Dank für alle Hinweise, was ich für mich beachten will, werde ich einarbeiten, Ihr wißt selbst, jede Anlage lebt von der momentanen Stimmung, vielleicht fällt mir dann beim Bauen noch was ganz Anderes ein. Glaub ich zwar nicht, aber man soll ja nie nie sagen.

Eventuell erhälst Du dann sogar noch Platz für ein Ausziehgleis.
Hallo Michael,
das mit dem Ausziehgleis klingt sehr gut, da finde ich keine richtige Lösung. Ich möchte doch auch mal einen Güterzug auflösen und wieder neu zusammenrangieren. Bei der Funktion, vom Einfahrtgleis in jedes Banhofsgleis zu gelangen und beim Ausfahren aus jedem Gleis auch auf das Ausfahrtgleis zu gelangen ist bestimmt noch Optimierungspotenzial vorhanden. Da werde ich nochmal in mich gehen und alle Optimierungsvarianten auf mich wirken lassen. Ansonsten vielen Dank für Deine objektive Meinung, die ist mir viel Wert, wir kennen uns zwar nicht persönlich, wie viele im Board, aber ich habe schon viele Beiträge von Dir gelesen, auch Deine Abhandlungen unter Deiner eigenen Homepage unter Andreas TT Seiten.

Gruß aus dem Havelland.
 
@detlevtt. Die "doppelte" Einfädelung der Nebenbahn find ich recht unglücklich gewählt. Führe sie doch einfach aus der Hauptbahn aus und laß sie in nem Kopfbahnhof enden. Kannste schön rangieren. Aber auf der einen Seite losfahren, um auf der anderen an der selben Stelle wieder anzukommen, sieht'n bisl komisch aus. Ist nur meine Meinung dazu- aber klar, jeder sollte bauen was ihm beliebt. Aber Du fragtest ja nach unserer Meinung. Ansonsten viel Spaß beim Bauen .
 
Hallo reko dampfer,

hast ja Recht, ich werd es überdenken. Die Ein- und Ausfädelung an der gleichen Stelle sollte man ändern. Möglichkeiten gibt es ja genug.

Gruß Detlev
 
Was ich vermisse... die Bemaßung. Oder habe ich da was übersehen?
Ich gehe mal von die Bilders aus eine Wand die Tür + 2 Vitrinen =2,50m.Gut du hast deine Anlage schräg gesetzt,dann sinds vielleicht 3m.Find ich immer noch zuwenig für einen 2gleisigen Hauptbahnhof.
Aber das ist nur spekulativ weil ich ja die Bemaßung nicht kenne.

Was ichentschärfen würde währe die 2 Anschlüsse an die Paradestrecke.
ein Abzweig Nebenbahn von Parade und anschließend an Hauptbahnhof.

MFG
 
Hallo Rammsteinchen,

sieh Dir mal Bild 5 genauer an, da kannst Du die Maße abnehmen.
Mit der Ausfädelung habe ich schon an "reko dampfer" geschrieben, daß ich da noch mal genau nachdenken muß, evt. die Nebenbahn als Kopfbf. o.ä. auszuführen, bzw. die Einfädelung verlegen. Möglichkeiten gibt es ja genug.

Gruß in den HarTTz aus dem Havelland.
 
Anhang anzeigen Vorschlag Abzweig Parade.pdf

Hier mal ein Bild wie ich mir das vorstelle.An den Bahnhof würde ich dann direkt gehen von der anderen Seite so das du einen kreis hast mit 2 Haltestellen.
Verwendet habe ich in dem Bild EW3 15°. Soll ja möglichst nahe kommen auch wenn man spielt.

MFG

ohja sehe grad ,genug Platz.Dann fröhliches fahren :)
 
@Rammsteinchen und seinen Entwurf. Und wenn Du es richtig vorbildlich machen möchtest- Schutzweiche mit einplanen.
 
Vom Entwurf und Ablauf- gar nicht so schlecht.


Wäre da nicht die "Nebenkreisbahn" und deren Anschluss an die Hauptstrecke. Das sollte man dringend überdenken- lässt sich sicher eleganter lösen.

Was angenehm ins Auge fällt:
Mal keine nur rechteckige Platte!
 
@detlev:

Da Du konkrete Vorstellungen hast was Du auf dem für Dich nutzbaren Platz machen möchtest halte ich mich zurück weil mir ein stark am Vorbild orientierter Gleisplan mehr zusagt. ;)
 
Der Gleiswendel unter der Drehscheibe sollte kritisch hinterfragt werden, das Verhältnis Personen - Güterverkehr bezüglich der Gleise im Bahnhof ebenfalls.
Vermißt wird die angedeutete Landschaftsgestaltung.....Straßen , Ortschaft...

Gruß Steffen
 
Alles unter sechs Wagen sind s-Bahnen!!![/B]

Hallo Gerd,

sehe ich genau so.
Ich will lange Züge fahren lassen, min. 7 - 8 Wagen, siehe meine Antworten.
Es ist immer Alles relativierbar.
Einige Änderungen werde ich noch vornehmen. Ein paar interessante Hinweise waren ja schon dabei.
 
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