• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Desirofreak baut endlich auch

Würde mir gefallen. Nur leider ist da wo du den Haltepunkt hingesetzt hast die Tür. Und links daneben ein Schrank.
Man kann das zusätzliche Brett auch anders positionieren. Es geht nur um die Idee. Am Ende muss das Loch in der Mitte nur so groß sein, dass man sich bequem bewegen kann. Der Ansatz würde letztlich gleich mehrere deiner Probleme recht elegant lösen.
 
In dem "Loch" steht aber auch noch ein großer Tisch. Den würde ich ungern jedes mal ausräumen wenn ich am spielen bin. Ist en gute Idee aber leider nicht wirklich praktikabel...
 
Wusste ich nicht, dass sowas mit dabei ist. Ich habe leider noch keinen erstanden. Das eröffnet ja völlig neue Möglichkeiten
Ja beide Schürzen sind dabei und mit 2 Schrauben befestigt, habe meine auch noch nicht umgebaut, in der Anleitung steht es aber auch drin, PDF siehe Kühn HP.
 
Nun, auch wenn die Querverbindung nicht möglich ist,
zumindest der Bahnhof von iwii ist, wie ich finde, ein guter Ansatz. Ich interpretiere mal v.o.n.u. plus Kommentar:
-1- Bahnsteiggleis der Bergbahn. Bahnsteig auf die andere Seite schieben.
-2- Bahnsteiggleis der Bergbahn. Umwidmen zum Güterzuggleis, Gleisverbindung zu Gleis 1 vorsehen.
-3- Bahnsteiggleis S-Bahn.
-4- Bahnsteiggleis S-Bahn.
-5- Durchfahr- und Überholgleis für Güterzüge und Fernverkehr.
-6- Bahnsteiggleis Regionalverkehr.
-7- Bahnsteiggleis Regionalverkehr.
Zur flüssigen Verkehrsführung würde ich ein Gleis -5,5- vorsehen, vielleicht sogar noch ein Gleis 5,75 in der Mitte, für vom Fernverkehr zu überholende Güterzüge. Der Fernverkehr hält in so kleinen Vorstadtbahnhöfen eh nicht planmäßig. Er darf natürlich im Blockbetrieb auch 'mal' stehenbleiben ;-) ...
Weiterhin würde ich vorsehen:
-8- Güterzuggleis für Züge mit Wagen für die OrtsGüterAnlage (rangieren!).
-9- Verkehrsgleis. Loks umsetzen, Güterwagen 'rumschubsen, Anschluß an Bw und OGA

Zum Bw:
Du scheinst den Betrieb mit aktuellen Fensterzügen recht ernst zu nehmen. Der findet aber mit Wendezügen oder Tw statt. > Bw = unnütz.
Andererseits mußt Du Deine 'Ami-Schmuckstücke' mit bis zu 300 mm Länge aber drehen. Das muß aber nicht oben drauf geschehen. Dafür kann auch ein Gleisstück z.B. unter eine Unterführung abtauchen, hinter welcher die Drehscheibe liegt.
 
Also den Tisch bekomme ich da nicht mehr rein. Und vor dem Bahnhof steht in Zukunft noch ein Klappsofa. Also die Innenmaße der Anlage sind verbindlich. Ich bin begeistert von deinem Einfallsreichtum aber etwas Mobiliar muss im Zimmer schon noch unterkommen. Wie gesagt ich mache da am Wochenende nochmal eine Skizze mit allen vorhandenen und geplanten Möbeln.
 
Zum "BW" ich weiß diese Bezeichnung ist sehr hoch gegriffen. Mehr als 2/3 Abstellgleise, eine Diesel- und eine Wassertankstelle und ein Gleis zur Pflege historischer Dampfungetüme wird es da nicht geben.
 
In dem "Loch" steht aber auch noch ein großer Tisch. Den würde ich ungern jedes mal ausräumen wenn ich am spielen bin. Ist en gute Idee aber leider nicht wirklich praktikabel...

Lustig,
Wenn der Tisch zu groß ist fliegt der hält. Oder ist das ein Familienerbstück mit Säbelhieb vom napoleonischen Steuereintreiber?
Gab mal eine Fernsehreihe (als das noch nicht Miniserie hieß), da baute der Architekt das EFH unter Berücksichtigung eines vorhandenen Schuhschranks der Frau des Hauses.

Es endete tragisch, wenn ich mich richtig erinnere.

Nö mal im Ernst: Prioritäten muss man schon setzen, aber ein Tisch…

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab mal eine Fernsehreihe (als das noch nicht Miniseries hieß), da baute der Architekt das EFH unter Berücksichtigung eines vorhandenen Schuhschranks der Frau des Hauses.
Bekannte von mir haben ihr Wohnzimmer um eine vorhandene Couch gebaut. Worin der ideelle Wert lag, wurde nicht weiter erläutert. Geld kann in dem Fall nicht der Grund gewesen sein. Irgendwann nahm dann der eine die Couch und der andere das Haus...
 
Der Grund ist dabei recht simpel. Der Tisch ist für häufig stattfindende Spieleabende und als Esstisch gedacht. Da meine Küche nur Platz für ca 2-3 Personen zum Essen bietet muss bei größeren Besucherzahlen einfach was anderes her. Also der Tisch wird am Wochenende angeschafft und muss definitiv in dem Zimmer bleiben. Da gibt es nichts dran zu rütteln.
 
In meiner neuen Wohnung habe ich glücklicherweise ein großzügiges "Hobbyzimmer" von fast 30qm
Also war das eine arglistige Täuschung... :weghier: - btw. kann man solche "Querbretter" auch abnehmbar bauen. Wenn das Niveau der Platte über dem Tisch liegt, muss der nicht mal weggeräumt werden.
 
Spieleabend ist auch Hobby :p

Die Ebene mit dem Haltepunkt liegt auf 70cm. Die Japaner würden da einen Tisch drunter bekommen (die essen auf Knien) aber ich leider nicht.
 
Geht nicht gibts nicht! Der Tisch kann auf diverse Möglichkeiten platzsparend verstaut werden, gewusst wie. Unter der Anlage auf ca. 50cm ist z.B. mit verstellbaren Beinen machbar.
 
Aber spätestens das Sofa was vor dem Bahnhof steht (und auch schon anwesend ist) ist einfach zu schwer und sperrig zum bewegen.
Ich muss da leider sagen, eine in den Raum ragende Konstruktion kommt leider nicht in Frage. Außerdem ist der Haltepunkt tatsächlich das einzige was schon existiert.
 
Hier nun die versprochene Zeichnung meines Hobbyzimmers inklusive Möbeln (alle schon vorhanden).

Grundriss Zimmer möbliert.JPG

einige Anmerkungen:
- Die Seitentürme des Schranks öffnen wie gezeichnet, der Mittelteil hat Schiebetüren zur Seite
- Der Tisch ist ein Ausziehtisch und hier in Maximaler Größe dargestellt
- Das Sofa habe ich mal umsonst bekommen und werde es daher erstmal behalten. Auf lange Sicht werde ich da aber etwas weniger wuchtiges anschaffen
- um den Tisch herum kommen noch ein paar Stühle
- sowohl Tisch als auch Sofa sind zu hoch um sie zu "überbauen", da die Anlage auf 1m Höhe gebaut ist
- Das "Loch" unten links wird noch mit Eisenbahn gefüllt. Dort wird ein Teil des Güterbahnhofs eingebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergaß zu erwähnen. Der freie Raum außen herum ist die Grundfläche der Anlage.. nur ohne Gleise um das Bild nicht zu unübersichtlich zu gestalten :D habe das mal kurz korrigiert
 
Ah, jetzt ja. Das ist natürlich was anderes. Allerdings solltest du bedenken, dass dort, wo die Couch steht, schlecht an die Anlage zu kommen ist.
 
Hi Gerrit, ich muss iwii und Oli Recht geben. Das wird vom Platz her, egal ob du bauen oder Fahrbetrieb machen möchtest, super unbequem. Du wirst ständig die Möbel hin und her rücken müssen. Wenn ihr mal zusammen Fahrbetrieb machen wollt, gibt es praktisch keine Bewegungsfreiheit mehr. Oder stell dir eine Situation vor wo schnelles eingreifen auf der Moba nötig ist, dann stolperst du über deine Möbel.
Als Denkanstoß, den kurzen linken Anlagenschenkel wegnehmen und da an die freie Wand das Sofa und Tisch davor. Dann könntest du sogar die beiden anderen Anlagenteile breiter gestalten. Ideal wäre, wurde ja schon angesprochen, wenn du deine Moba so planst, dass du unter einen Anlagenteil deinen Tisch drunter bekommst. Denk mal drüber nach. ;)
Gruß Marcel
 
Das Sofa würde ich mit Rollen versehen, um auch mal dahinter an der Anlage werkeln/putzen zu können. Im Normalfall ist es angebremst, ansonsten flink aus dem Weg geräumt.

Poldij
 
Da kann man sich ja kaum noch bewegen.
Flizis Idee finde ich auch gut. Und ich würde das Sofa austauschen. Auch wenn es kostenlos war, in dem Fall ist es da wirklich umsonst. Also falls da keine Emotionen dran hängen, durch ein weniger klobiges ersetzen.
 
Zurück
Oben