• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Desiro macht Probleme...

farmer64

Foriker
Beiträge
80
Ort
FrankfurT(T) (Oder)
Hallo Leute,

ich wollte gestern mal meinen Desiro ein wenig Auslauf gönnen.
Leider musste ich feststellen, dass er nicht mehr richtig läuft. Offensichtlich hat er irgendwo Kontaktprobleme.
Das Problem vermute ich am mittleren Drehgestell.
Also alles schön sauber gemacht, kein Erfolg.
Hat jemad schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder wo kann man noch suchen?

Gruss Jens
 
desiro macht Probleme

Hallo Jens, zu den Stromabnahmeproblemen kann ich leider nichts zur Behebung beitragen. Bei dem Connex-Desiro meines Sohnes treten andere Probleme mit der Kulissenführung auf, die ich unter dem Titel zur Sprache bringen möchte.
Bei Fahrt auf Bettungsgleisen entgleist der Desiro regelmäßig bei Fahrten vom Bogengleis Radius 1 in die Gerade. Das Problem liegt wohl an der Kulissenführung des mittleren Drehgestells, die hakelt und stellt sich nicht wieder gerade.
Eine Nachschau und ein Vergleich mit dem DBAG -Desiro ergab, das der schwalbenschwanzförmige Schacht nicht sauber ausgefräst ist, (vielleicht durch ein zu warmes Werkzeug) bzw. an den Rändern Wulste zu sehen sind, die vielleicht das Hakeln verursachen.
Bevor ich mich mit Garantieansprüchen an den Hersteller wende, möchte ich fragen, ob Euch auch solche Probleme bekannt sind und ob jemand vielleicht mit etwas Bastelarbeit/Silikonschmierung? das Problem selbst in den Griff bekommen hat?
Viele Grüße
Jürgen
 
Vielleicht ist beim Herausnehmen des Triebwagens aus der Verpackung die Kupplung am Jacobsdrehgestell irgendwie leicht verkantet und nicht wieder genau in Lage gebracht worden?

Thomas
 
Kontaktprobleme

Hallo Leute,

noch mal eine kurze Nachlese zum Post #1.
Bei mir laufen die Radsätze im mittleren Drehgestell überdurchschnittlich schnell an und bilden einen nichtleitenden Belag. Radsatz gereinigt und weiter gehts. Ich muss meinen "Desiro" nach jeden Vitrinenaufenthalt erst mal die Räder putzen bevor ich ihn auf die Anlage stelle. Keine Ahnung an was das liegt.

Gruß Jens
 
Vielleicht hast du eine Lok geölt gehabt, die dann auf der Anlage gefahren ist und dabei bischen Öl verloren hat. Ein Mix aus Öl und Staub führt dann zu diesem komischen Belag auf den Rädern.
 
Das die Radsätze sehr schnell einen schwarzen Belag bekommen kam bei mir auch vor.
Der Desiro hat kaum eine Runde auf meiner Anlage durchgehalten dann mußte ich ihn schon wieder reinigen. Dieses Problem habe ich erst mit den Einbau neuer Radsätze gelöst.
 
Ng 8881

Ich hatte die gleichen Probleme mit den Connex, er entgleisste immer in einer Fahrtrichtung die andere funktioniert.
Habe Ihn dreimal zu Tillig geschickt und x mal mit den Service telefoniert, als die nicht mehr weiter wußten haben Sie den Connex getauscht und siehe da der neue funktioniert tadelllos.
Trotz des anfänglichen Ärgers bin ich sehr zufrieden jetzt.
 
Hallo Jens, zu den Stromabnahmeproblemen kann ich leider nichts zur Behebung beitragen. Bei dem Connex-Desiro meines Sohnes treten andere Probleme mit der Kulissenführung auf, die ich unter dem Titel zur Sprache bringen möchte.
Bei Fahrt auf Bettungsgleisen entgleist der Desiro regelmäßig bei Fahrten vom Bogengleis Radius 1 in die Gerade. Das Problem liegt wohl an der Kulissenführung des mittleren Drehgestells, die hakelt und stellt sich nicht wieder gerade.
Eine Nachschau und ein Vergleich mit dem DBAG -Desiro ergab, das der schwalbenschwanzförmige Schacht nicht sauber ausgefräst ist, (vielleicht durch ein zu warmes Werkzeug) bzw. an den Rändern Wulste zu sehen sind, die vielleicht das Hakeln verursachen.
Bevor ich mich mit Garantieansprüchen an den Hersteller wende, möchte ich fragen, ob Euch auch solche Probleme bekannt sind und ob jemand vielleicht mit etwas Bastelarbeit/Silikonschmierung? das Problem selbst in den Griff bekommen hat?
Viele Grüße
Jürgen

Hallo,

bei mir tritt dieses Problem bei allen 3 Desiros (DB AG, Connex, Vogtlandbahn) auf.
Ich hatte immer das Gefühl, dass die Triebwagen schnelle Wechsel der Streckenführung generell nicht sooo gut bewältigen, aber wie ich hier lese, scheint es sich ja wohl tatsächlich um ein "Problem" dieses Modells zu handeln ...
Also ich will es mal so sagen, einen "Elchtest" würden die wohl nicht bestehen ;-)))
 
@koq2000

Die selbe Beobachtung habe ich auch gemacht. Schnelle Wechsel wollte er nicht. Der Testkreis bestand aus dem Bettungsgleismaterial einer Startpackung.

Größere seichtere Wechsel stellten kein Problem dar.
Dort war Modellgleis mt Radien ab 310 verbaut. Aber auch keinen schnellen Wechseln....

Schönen Sonntag allen!

Kai
 
Hallo Jürgen,
...
Bevor ich mich mit Garantieansprüchen an den Hersteller wende, möchte ich fragen, ob Euch auch solche Probleme bekannt sind und ob jemand vielleicht mit etwas Bastelarbeit/Silikonschmierung? das Problem selbst in den Griff bekommen hat?
Ich würde in jedem Fall den Hersteller in die Pflicht nehmen. Durch eigene Basteleien (die meist nicht zum Ziel führen - wenn es schon der Hersteller nicht in den Griff kriegt, siehe Heiloes Erfahrungen) geht der Garantieanspruch verloren, und dann ballt man wirklich die Faust in der Tasche ...
... meint hobo
 
Hi NG8881,

war bei einem meiner 3 D´s genau das Problem mit einer bissel unsaubern Kulisse. Einfach mal mit einen feinen Schmirgel drüber und weiter geht´s ! Nach max. 2min ist das "Problem" behoben......
 
Desiro macht Probleme

Also mein Desiro fährt auf meiner Anlage selten,weil ich Epoche 3-4 bevorzuge, aber hin und wieder darf er auch mal auf die Strecke und muss hier mal sagen, dass er bei mir keinerlei Probleme hat!! Ich habe aber keiner Radius unter 353. Und an zwei oder drei Stellen liegen die Gleise nicht ganz exakt trotztem läuft er wunderbar.
 
Kurzschluss in Kurven???

Kennt noch jemand folgendes Problem:
Mein Desiro erzeugt beim Durchfahren von Kurven gern mal einen Kurzschluss....
Was kann der Auslöser sein? (Falls dies wichtig sein sollte: die Haftreifen sind bei meinem Desiro über Kreuz an einem Drehgestell angebracht.)
Danke Euch im Voraus!
 
Hast du schon mal in das Jackobsdrehgestell geschaut? Dort sind zwei Drähte angelötet, die bei mir auch mal sehr gerne sich gelöst haben und Probleme bereitet haben. Die Haftreifen müssen meines wissens zwar am Antriebsdrehgestell auf einer seite sein, dürften aber auch so keine Probleme verursachen.
Gruß TTmo
 
Hallo aus Bielefeld,

habe bei meinem NWB - Desiro folgendes Kuriosum entdeckt :

Wenn ich ihn analog fahre mit dem PIKO Steuergerät aus der Anfangspackung, fährt er ohne zu mucken. Fahre ich ihn mit Adresse "0" mit dem Lenz compact, produziert er sofort einen Kurzschluß und schaltet das compact aus. Hat einer so was schon mal erlebt oder eine Idee, wie man das beheben kann ?
Ich frage hier erst mal an, bevor ich selber den Lok-Doc mache, denn auf dem Triebwagen ist ja noch Garantie ...

NeTTe Grüße
Stephan
 
Wie verhält er sich denn mit einem Decoder? Oder kannst du das nicht testen?
 
Nabend in die Runde.

Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber hat jemand auf die Schnelle mal das Ersatzteil-Beiblatt vom 642-er?
Im Net konnte ich nichts finden.

MfG depot-chef
 
Fahre ich ihn mit Adresse "0" mit dem Lenz compact

Hallo!
Die neuen Fahrzeuge haben größere Entstörkondensatoren drinnen. Damit, so steht es möglicherweise sogar in der Anleitung, ist Fahren mit Adresse 0 tabu. Die Kondensatoren werden sehr warm. Ggf. merkte das Dein Gerät auch.

Daniel
 
Zurück
Oben