• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Habt ihr uns vermisst? Wenn der Hoster Mist baut....

Hallo Foriker,

Da sind wir wieder! Die letzten drei Tage waren sicherlich für alle spannend und gingen an die Nerven. Aber so ist das manchmal.

Was war passiert?

Unser Serverhoster hat in seinem Datacenter am 25.1. eine geplante Wartungsarbeit am Strom ausgeführt. Das ist "eigentlich" kein Problem. Er fährt zentral die Server runter, trennt sie vom Netz, macht, was er tun muss, schaltet ein, alles fährt hoch. Dann guckt man nochmal, ob alles wieder funzt und sauber gestartet ist - fertig. Ausfall irgendwo bei drei oder vier Stunden.
Nicht so bei unserem Hoster: Er hat irgendwie wenig Schutz vor Überspannung. Und so hat vermutlich eine Spannungsspitze beim Einschalten nicht nur das Servernetzteil gehimmelt, sondern auch die Hauptplatine per Lichtbogenkontakt gleich mitgenommen. Ja, das kann sogar passieren. Die Server laufen jahrelang warm mit Strom und dann reagieren einzelne Bauteile auch gern empfindlich auf den Stromverlust.

Nur wie er mit der Störung umging, geht halt gar nicht. Erst war es ihm nicht aufgefallen, dass der Server weg ist, dann hat er schon mal mehr als 24 Stunden benötigt, den Fehler zu lokalisieren. Dann hat er (gegen Einwurf von Münzen), einen Chassistausch veranlasst. Da war es aber schon Donnerstag (26.1.) nachmittags. Prognose: Heute noch, spätestens morgen Vormittag. Mein Anruf am Freitag Mittag war schon nicht mehr so freundlich. Die Aussagen des Services dort wurden immer diffuser. Gestern Abend konnte oder wollte mir gar keiner mehr eine Prognose geben, wann der Server zurückkommt.
Heute waren dann offensichtlich serviceorientiertere Kräfte am Werk. Kaum 2 Telefonate später und nochmaligem Nachfassen im RZ ist der Server am 28.1. seit kurz vor 19:00 wieder online. Glück soweit: Wir haben offensichtlich keine Daten verloren.

Ich habe über den facebook Account des Boards immer wieder Updates gegeben, so dass ich mit Einigen von Euch Kontakt hatte. Ein freundlicher Boarder hat mir noch einen Webspace für eine Infoseite zur Verfügung gestellt, die ich dann heute zeitweise in Betrieb hatte.

Ich hoffe, ihr habt die Zeit gut überstanden und nun prüft mal, ob alles wieder so läuft, wie gewohnt.
 
Trolle outen?
Ab einem gewissen Punkt erkennt der Bauer seine Schweinchen am Gang. Der Lockenwolf auch, da hab ich keine Sorge.

Die kritischen Geister sind recht gut von den chronisch Unzufriedenen zu unterscheiden. Letzteren muss man ja keine große Bühne bieten.

Poldij
 
Sowas liegt auch daran, das viele Denken, wenn sie mal Tetris gespielt haben, auch gleich IT-Experten sind. Ich habe dazu nochmals 3,5 Jahre postgradual rangehetzt. Ich kenne auch einen IT-Experten, der war mal Koch, nichts gegen Köche. Aber so sa dann auch der Server aus.
Vielen Dank für Deine Geduld und Hartnäckigkeit, sonst wären wir immer noch weg.
 
Und das ganze ausgerechnet am wichtigsten Tag des Jahres - der Neuheitenankündiggung von Tillig. Da vermisst man ja wie alles zerrissen wird :lach:. Ok, ich bin ja auch dabei ...

Lokwolf, Dir vielen Dank, und lass Dich weder von den Betreiber noch von uns ärgern. Das TT-Board ist nur ein Hobby, keiner hängt davon ab.

Luchs.
 
Ich denke, wir kennen“ uns schon lange genug, wenn auch nur virtuell. Von meiner Seite lediglich Frotzelei, hauptsächlich, weil ich mich wirklich freue, dass das Board wieder da ist.

Nochwas: @Lokwolf hst geschrieben, dass er „Münzen einwerfen“ musste, damit Bewegung in die Sache kommt.
Wenn gerade notwendig, würde ich mich beteiligen. Ansonsten nächsten Monat wieder eine Boardspende. Ist ja bald
:)
 
Nochwas: @Lokwolf hst geschrieben, dass er „Münzen einwerfen“ musste, damit Bewegung in die Sache kommt.
Ja vielen Dank dafür. Wir sind auch da ganz gut aufgestellt, aber haben natürlich laufende Kosten, die, und das ist die Lehre aus der Nummer, steigen werden. Risikominimierung muss jetzt mal her.
 
Zurück
Oben